Unsere Schiedsrichter im Quickcheck (2): Steffen Hennig

SV Moßbach - Immer am Ball!, 26.02.2021

Unsere Schiedsrichter im Quickcheck (2): Steffen Hennig

Weiter geht's! Im zweiten Teil der kleinen Vorstellung und Befragung unserer Vereinsschiedsrichter ist Steffen Hennig an der Reihe, der seinen Weg - nach der "Einwanderung" aus Mittelsachsen nach Ostthüringen - über den SV Linda zum SV Moßbach fand und seit dem 01.07.2015 für unseren Verein als aktiver Schiedsrichter tätig ist.

Schiedsrichter von 123gif.de

Steffen ist einer der einsatzstärksten und verlässlichsten Unparteiischen im hiesigen Fußballkreis und sein umfangreiches ehrenamtliches Wirken erstreckt sich auf viele weitere Aufgaben, die der 35-jährige Enthusiast äußerst eifrig und ausnehmend pflichtbewusst zugunsten des Fußballsports erfüllt. Hierauf geht der sympathische Sportfreund aber selbst ein, wie nachfolgend zu lesen ist ... auf geht's!

Servus Steffen. Wie geht's dir?

"Grüße. Mir geht es sehr gut. Danke der Nachfrage!"

Und deiner Familie?

"Meiner Familie geht es auch sehr gut."

Was machst du beruflich?

"Ich arbeite in einer Baufirma in Münchenbernsdorf als Estrichleger und als Baumaschinenführer."

Dein Spitzname "Sachse" ist leicht herzuleiten, oder?

"Ja richtig, ich bin gebürtig aus Döbeln in Sachsen und mein sächsischer Dialekt ist auch mit dem Umzug nach Thüringen nicht verschwunden."

Seit wann bist du als SR aktiv?

"Im Januar 2001 fing ich an."

Welche Klasse pfeifst du?

"Bis zur Kreisoberliga bin ich als SR aktiv."

Wieviel Spiele hast du bisher geleitet?

"Es sind inzwischen ca. 1.000 Spiele."

Welche Spiele waren deine bisherigen Höhepunkte?

"Da gibt es so einige, z.B. 2010 in Leipzig mit einer Auswahl an ehemaligen Bundesligaspielern, die Einnahmen wurden für krebskranke Kinder gespendet (siehe Bilder mit Olaf Marschall, Steffen Heidrich und Jürgen Rische). Oder in 2010 in der A-Junioren Regionalliga Dynamo Dresden gegen Lok Leipzig als SRA, in 2019 LSV Oettersdorf gegen FC Carl Zeiss Jena sowie früher Lok Leipzig gegen VfB Auerbach und RB Leipzig II gegen Chemie Leipzig, jeweils ebenso als SRA."

Wer sind deine Mentoren gewesen?

"Dieter Neudeck (Döbelner SC), Mike Kohllöffel (SV Zschaitz) und Uwe Dietrich (Vorsitzender Regionalliga NOFV)."

Und du bist längst selbst Mentor und Coach für jüngere SR?

"Ja, z.B. für Ben Beyerlein und Justin Lessmann."

Wer ist dein regionales Vorbild?

"Da gibt es keins."

Wer ist dein Vorbild auf Spitzenniveau?

"Deniz Aytekin."

Wohin soll dich dein Ehrgeiz als SR noch führen?

"Nicht weiter, alters- und familienbedingt geht da nicht mehr viel."

Worin liegen deine Stärken?

"Ich habe immer einen flotten Spruch auf den Lippen."

An welchen Schwächen musst du noch arbeiten?

"Ich kann nicht 'nein' sagen."

Wie sehr vermisst du den aktuellen Spielbetrieb?

"Sehr!"

Wie hältst du dich derzeit fit?

"Ich spiele Fussball mit meiner 2 1/2-jährigen Tochter."

Wann wird der Spielbetrieb wieder starten können?

"Ich hoffe bald, aber ich denke vor Ostern auf keinen Fall."

Welche Funktionen füllst du derzeit noch für den Fußballsport aus?

Ich bin SR-Ausschussmitglied im KFA Jena-Saale-Orla, SR-Beobachter in der KOL der Herren, Staffelleiter der E-Junioren für die KOL-Staffeln A und B, Staffelleiter der E-Junioren für die KL-Staffel A, Staffelleiter für den Kreispokal der E-Junioren und darüber hinaus auch bei vielen Hallenturnieren im Einsatz, in deren Turnierleitung."

Wie dankbar bist du deiner Lebensgefährtin, dass du so unendlich viel Zeit in deine Ehrenämter investieren kannst?

"Ich bin ihr sehr sehr dankbar für ihre Unterstützung. Das ist nicht selbstverständlich, was sie für mich (und am Ende den Fußballsport) macht."

Vielen Dank für deine Worte, aber noch viel mehr für dein gigantisches Engagement als Schiedsrichter und Funktionär. Alles Gute und hoffentlich bis bald.

"Sehr gern. Danke, ebenso."

Der SR-Obmann unseres Fußballkreises, Tarik El-Hallag, gab uns folgende Ein- und Wertschätzung für die Person und Qualität von Steffen Hennig: "Seit seiner Ankunft in unserem Kreis ist Steffen mittlerweile bei vielen Sportfreunden für seine gute Laune, aber auch seine souveränen Leistungen bekannt. Auch in unserer SR-Ausschussarbeit ist er ein sehr wertvolles Mitglied, auf das man sich zu 100 % verlassen kann."

Das bisherige Porträt dieser Reihe über Simon Wentsch ist hier zu finden:

Quelle:Text: Jens Herzog / Bilder: Steffen Hennig / KFA JSO / Mario Streit