TFV-Spielausschuss beriet mit Ligavertretern über Saisonfortsetzung

SV Moßbach - Immer am Ball!, 12.03.2021

TFV-Spielausschuss beriet mit Ligavertretern über Saisonfortsetzung

Heute Abend (12.03.2021) fand ab 17:30 Uhr die nächste virtuelle Konferenz des Spielausschusses des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) mit den Ligavertretern (Verbandsliga, Landesklassen) statt. Dabei ging es hauptsächlich um die Fortsetzung der Saison 2020/21. Dabei wurden, wie uns Sven Wenzel, der Vorsitzende des Spielausschusses, der die Videokonferenz leitete, mitteilte, diese Punkte festgelegt:

Es gibt eine positive Grundstimmung der beteiligten Vereine zur Fortsetzung der Saison und damit verbunden den Willen, die Saison in eine Wertung zu bekommen. Ein Saisonabbruch zum jetzigen Zeitpunkt wird von den Teilnehmern als voreilige Aktion abgelehnt.

Auf Grund der  neuen Verfügungslage in Thüringen mit weiterhin eingeschränkten Möglichkeiten für den Sport bis zum 31.3. wird eine weitere Beratung der heutigen Runde für Gründonnertag (01.04.) einberufen, welche dann auf Festlegungen der Politik reagieren kann.

Im Ergebnis der Sitzung sind in der Kalenderwoche 14 Konferenzen der einzelnen Ligen geplant.

Es wird festgestellt, dass, wenn bis zum 12. April der Trainingsbetrieb in Thüringen nicht wieder aufgenommen werden kann, der letztmögliche Wiederaufnahmetermin des Ligaspielbetriebs in der Thüringenliga und der Landesklasse zum 09. Mai nicht möglich wäre und somit ein Saisonabbruch für den Punktspielbetrieb als unausweichlich angesehen wird.

Der Thüringenpokal wird in diesem Zusammenhang ebenso kritisch betrachtet, jedoch könnte dieser Wettbewerb auch trotz eines dann notwendigen Abbruchs im Punktspielbereich möglicherweise regulär im Mai /Juni zu Ende gebracht werden.

Das Hauptaugenmerk liegt für alle Beteiligten aktuell jedoch auf den Punktspielen. Die Vorlaufzeit von vier Wochen sollte möglichst einheitlich angewendet werden.

Der Spielausschuss wird in den nächsten Tagen eine Umfrage an die Vereine versenden, in der weitere organisatorische Fragen zur laufenden und auch kommenden Saison abgefragt werden

Auf- und Abstiegsregularien werden zu gegebener Zeit, auch in Abhängigkeit vom NOFV-Spielbetrieb, beraten.

Quelle:TFV (siehe Link von der Homepage)