Unsere Schiedsrichter im Quickcheck (5/5): Dietmar Böhler

SV Moßbach - Immer am Ball!, 29.03.2021

Unsere Schiedsrichter im Quickcheck (5/5): Dietmar Böhler

Heute im Blickpunkt: Dietmar Böhler. Leider führten akute gesundheitliche Probleme dazu, dass Dietmar seine jahrzehntelange Schiedsrichteraktivität urplötzlich beenden musste. Nach einer langwierigen und geduldvollen Rekonvaleszenz- und Rehabilitationsphase ist der Sportsmann aber immer noch dem Fußball eng verbunden, und zwar als inzwischen verdienter und gestandener, stets geschätzter Funktionär. Die Leidenschaft und das Interesse für den Fußballsport ist ungebrochen und auf erfahrene wie verlässliche Protagonisten wie Dietmar Böhler greift der KFA selbstredend gern zurück, ist doch auch in diesem Bereich ein gewisses Nachwuchsproblem nicht wegzudiskutieren.

Auch Dietmar, der sich im Frühjahr d.J. 2015 unserem Verein anschloss und am kommenden Donnerstag seinen 64. Geburtstag feiern wird, stellte sich einigen Fragen unserer Redaktion, die er ruhig, gelassen und bescheiden - also seinem Naturell entsprechend - beantwortete ... auf geht's!

Hallo Dietmar, wie geht's dir?

"Hallo auch. Mir geht es bis auf einige Einschränkungen wieder ganz gut. Die Fortschritte gehen halt sehr langsam voran."

Du hast dich in kleinen Schritten ins Leben und in den Alltag zurückgekämpft?

"Durch regelmäßige Physio- und Ergotherapie konnte ich mich wieder stabilisieren. Ich darf wieder Auto fahren und kann regelmäßig in Moßbach spazieren gehen. Das hat mir sehr gut getan."

Wie lang warst du insgesamt als SR aktiv?

"Von 1972 bis 2018. Bis der Schlaganfall u.a. mein weiteres Agieren als Schiedsrichter beendete."

Wieviel Spiele hast du ungefähr begleitet?

"Circa 2.000 Spiele waren es als Schiedsrichter und Assistent."

Eine stattliche und beachtliche Anzahl, Respekt. Was waren deine Höhepunkte?

"Unter anderem als SRA ein Freundschaftsspiel zwischen dem FC Erzgebirge Aue und dem FC Bayern München II. Ansonsten waren die vielen lokalen Derbyspiele immer ein Höhepunkt."

Inwiefern hatte die gute Symbiose aus Beruf (Polizeimeister) und Hobby zueinander gepasst?

"Durch meine Arbeit als Polizist ging das immer nur durch eine gute Zusammenarbeit mit den Ansetzern, wie Hannes Meister, Herbert Leder, Uli Kühn oder Janina Geiler usw."

Gibst du als alter Hase deine Erfahrung an junge Kräfte weiter?

"In den letzten Jahren hat sich viel verändert, aber wenn ich einen guten Rat geben kann, bin ich immer bereit."

Welche ehrenamtlichen Funktionen begleitest du für den Fußball?

"Ich bin Staffelleiter im Pokal der Herren, zusammen mit Mike Lehmann, und Staffelleiter der E-Junioren für die Kreisliga B und C. Zudem bin ich immer noch Beisitzer im Sportgericht des KFA."

Wie lang bist du schon als Funktionär aktiv?

"Seit 2000, als ich einige Aufgaben vom legendären Heinz Linke übernahm."

All diese Aufgaben machen dir noch Spaß?

"Ja, auch wenn es die allgemeine Lage derzeit gar nicht richtig zulässt. Aber ohne Fußball geht es nicht."

Worin liegt aus deiner Sicht der entscheidende Unterschied zwischen der Zeit zur Jahrtausendwende und zu heute, im Umgang mit den Vereinen und deren Verantwortlichen?

"Vor der Jahrtausendwende war der Umgang aller Beteiligten viel offener und fairer. Heute gibt es so etwas nur noch selten."

Und im Sportgericht, mit deinen "Jurykollegen"?

"Im Sportgericht versuchen wir immer, eine offene Atmosphäre zu erzielen, was uns auch oft gelingt."

Wie bist du noch mit unserem SVM verbunden?

"Durch den Besuch der meisten Heimspiele im Kinder- und Herrenbereich und durch die Mitarbeit im Jugendausschuss des Vereins."

Seit wann wohnst du eigentlich in Moßbach?

"Seit dem Jahr 2011."

Wie sehr vermisst du den lokalen Sportbetrieb?

"Sehr. Ich hoffe, dass bald wieder Fußball trainiert und gespielt werden kann."

Und den Mittwochsstammtisch bei uns?

"Auch sehr, denn das ist ein guter Treffpunkt, man redet über die verschiedensten Themen."

Für welche Vereine warst du überhaupt "an der Pfeife"?

"Für Chemie bzw. Grün-Weiß Triptis, Oppurg und Moßbach."

Pflegst du noch Verbindungen dorthin?

"Mit Triptis habe ich über die Schiedsrichter bei den Schulungen sowie über Hans-Jürgen Kammacher noch Kontakt. Mit Oppurg ist der Kontakt auch noch vorhanden, aber eher lose."

Vielen Dank, wir wünschen dir alles Gute und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit dir.

"Dankeschön, ja das hoffe ich auch."

Hier noch zwei Artikel aus der jüngeren Vergangenheit über unseren geschätzten Sportfreund Dietmar Böhler:

Quelle:dx (Text) / archiv ms und otz (Bilder)