Professor Dr. Ingo Froböse: Sport ist die Lösung für die Gesundheitskrise

SV Moßbach - Immer am Ball!, 17.04.2021

Professor Dr. Ingo Froböse: Sport ist die Lösung für die Gesundheitskrise

Erfurt, am 17.04.2021. Wir teilen gern einen Artikel von der Homepage des TFV, der den Finger in die Wunde legt und nicht nur uns aus dem Herzen spricht. ALLE Sportvereine sollten endlich gemeinsam kämpfen: für ihre Mitglieder, für ihren Vereinszweck, für ihre gemeinnützige Aufgabe, für die Gesundheit von uns allen, für den Sport und dessen Wichtigkeit für Körper und Geist!

+++

Nach dem Aerosol-Experten Dr. Gerhard Scheuch macht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf ein weiteres aktuelles Interview zur Situation des Breiten- und Amateursports aufmerksam. Die Kernaussagen vom renommierten Sportmediziner Ingo Froböse (Deutsche Sporthochschule Köln) sind unter anderem:

• „Im fehlenden Sport ist eine viel größere Pandemie unterwegs als die, die wir gerade bekämpfen. Wir erleben eine Bewegungsmangel-Pandemie mit gravierenden Folgen. Das wird unser Gesundheitssystem in den kommenden Jahren komplett überlasten. Das heißt, wir verschärfen aktuell mit der vorherrschenden Pandemie akut andere chronische Erkrankungen.“
  • Mein Appell gilt erneut der Politik, die Förderung körperlicher Aktivität gerade zu Pandemiezeiten endlich in den Fokus zu rücken, statt komplett brach zu legen.“
  • „Wir erleben bei Kindern und Jugendlichen eine soziale Verarmung. Kontakte, die Kinder sonst im Sportverein geknüpft haben, werden derzeit in eine digitale Welt verlagert, während die rein körperliche Welt verloren geht.“
  • „Meine Alarmglocken schrillen schon ganz lange. Ich habe immer erkannt, dass Bewegung eben deutlich mehr ist und das Ansteckungsrisiko bei organisierter Bewegung, wie es im Sportverein super stattfinden kann, gegen Null tendiert.“
  • „Wir entwurzeln das Ehrenamt, weil wir den Ehrenamtlern ihre Tätigkeit und ihr Engagement wegnehmen. So haben wir einerseits die Kinder und Jugendlichen, die nicht spielen dürfen, andererseits auch die Ehrenamtler, denen wir ihre Heimat, ihren Lebensinhalt genommen haben. Wir lösen gerade eine ganze soziale Struktur auf.“
  • „Ich wünsche mir sofort eine Kampagne, die Bewegung fördert und sich für die Wertigkeit des Sports und der Gesundheit einsetzt. Damit wünsche ich mir eine völlige Umkehr der Denkweise.“
  • „Um diese Gesundheitskrise einigermaßen unbeschadet zu überstehen, ist Sport und Gemeinnützigkeit die Lösung.“

Darüber hinaus aus dem gerade erschienenen DFB-Journal hier die Titelgeschichte „Zwischen Krise und Aufbruch“ zur Situation des Amateurfußballs ein Jahr nach Beginn der Pandemie in Deutschland.

Hier das komplette DFB-Interview mit Prof. Dr. Ingo Froböse, Sport- und Präventionsexperte von der Deutschen Sporthochschule Köln.

+++

Quelle:Homepage des TFV (siehe Link); gerinfügig ergänzt