Mitglieder weiter ausgesperrt: Sportplätze völlig verwaist

SV Moßbach - Immer am Ball!, 25.04.2021

Mitglieder weiter ausgesperrt: Sportplätze völlig verwaist

Moßbach, am 23.04.2021. Gleiches Bild wie vor einem Jahr, im April 2020: Die Sportplätze dieser Region warten sehnsüchtig auf die Sportler, die aktiv ihrem Hobby nachgehen wollen, z.B. dem Fußball als Mannschaftssportart.

Ganze sechs Monate dauert der Lockdown II nunmehr an, und damit auch der verordnete Stillstand im vereinsorganisierten Breitensport. Keinen einzigen Meter geht es in die richtige Richtung voran. Es wird sich weiter hartnäckig an die Inzidenzzahlen geklammert. Der Turnaround ist in weiter Ferne, vielleicht aber auch gar nicht gewollt. Sachkritische Töne zu diesem Fehlmanagement sind nicht erwünscht.

In Erfurt beginnt die Bundesgartenschau mit bis zu 15.000 Gästen pro Tag, plus dem gesamten Staff. Auf den brachliegenden Sportplätzen dürfen keine 15 Personen auf einer riesigen Freifläche gemeinsam trainieren, wenigstens einmal pro Woche, mit jungen, gesunden und symptomfreien Menschen, die ihr Immunsystem gezielt stärken wollen. Zahlreiche medizinische Expertisen und Empfehlungen zur sofortigen Öffnung des Sports im Freien werden von den Hardlinern ignoriert, ohne schlüssige Gegenargumente.

Zumindest haben wir zuletzt unseren Haupt- und auch Trainingsplatz etwas bearbeitet, um ihnen nach dem Winterschlaf Gutes zu tun. Aber nicht das die Grashalme alsbald von eifrigen Staatsdienern eine Anzeige bekommen, weil sie zu dicht stehen und die Abstandsregeln nicht einhalten ... Wir bedanken uns bei allen einsatzfreudigen Helfern, die in coronakonformen Kleinstgruppen tatkräftig angepackt und hierfür einige Stunden ihrer Freizeit investiert haben, sehr herzlich!

Bis Anfang Mai gilt vorerst der dauerhafte Lockdown, dann wird sicherlich bis Pfingsten verlängert, danach bis zu den Sommerferien ... Und dann sind es schon neun Monate, in denen die Vereine ihrem gemeinnützigen Zweck - der Förderung des Sports - in keinster Form nachkommen können. Es ist einfach nur ein unglaublicher Wahn- und Irrsinn!

Quelle:JH