Im August: Fußballferienlager in Moßbach ⚽️

SV Moßbach - Immer am Ball!, 27.05.2021

Im August: Fußballferienlager in Moßbach ⚽️

Angebot: Ferienkurs vom 02. bis 06. August 2021 für Kinder von 6 bis 14 Jahren

Bewährtes erhalten - Neues versuchen! Unter diesem Motto haben sich die Grundschule Moßbach und der Sportverein Moßbach als Kooperationspartner zur Förderung des Sports verständigt, ein Kickercamp in der zweiten Ferienwoche (vom 02. bis zum 06. August) anzubieten. Seitens des Thüringer Bildungsministeriums werden die Aktivferien ausdrücklich unterstützt, wofür der Landessportbund mit seinen Sportvereinen den Part der sportlichen Angebote übernimmt. Die Maßnahme findet auf dem Sportplatzgelände in Moßbach statt und wird zwei allgemeine und fußballspezifische Trainingseinheiten pro Tag, aber auch eine vollwertige Mittags- und Obstverpflegung über den Landgasthof Moßbach enthalten. Eine kleine Mannschaft mit lizenzierten Übungs- und Teamleitern, unter der Leitung von Jens Herzog (dem langjährigen Trainer unserer Landesklasseelf), wird diesen Ferienkurs im Ehrenamt absichern und bestmöglich zu dessen Gelingen beitragen. Unsere Bürgermeisterin Gisela Krösel als ehemalige Lehrerin und Schulleiterin wird alle Beteiligten pädagogisch wertvoll unterstützen und begleiten.

Jens Herzog, Inhaber der B-Lizenz des DFB, äußerte sich dazu wie folgt: "Ich sah das Angebot vom LSB und war sofort Feuer und Flamme. Wir sind den durch die Pandemie besonders leidgeplagten Kindern gegenüber total in der Pflicht, um so eine Möglichkeit zur sportlich-aktiven und damit sinnvollen Freizeitbeschäftigung zu bieten. Für mich persönlich ist es ein 'Back to the roots' und eine Herzenssache, schließlich hatte ich in jungen Jahren als Kindertrainer angefangen und damals sieben schöne Jahre, wobei die menschlichen Verbindungen zum Teil bis heute geblieben sind." Der Urlaubsantrag ist jedenfalls, wie bei den anderen Trainern, bereits eingereicht bzw. bestätigt und die Vorfreude sehr groß.

Auch unsere Nachwuchsleiterin Anja Frank und unsere Vereinsleitung befürworteten diese Idee sofort, ebenso wie Astrid Gutsche als Schuldirektorin der Grundschule Moßbach. "Eine erste Abfrage bei den Eltern stieß auf gute Resonanz. Sobald wir den Rahmen abgesteckt haben, werden wir genauer informieren", so Anja Frank, die ausdrücklich betonte, dass dieses Fußballferienlager auch für Nichtmitglieder unseres oder eines anderen Sportvereins offen steht.

Der Landessportbund informierte dazu in seiner Pressemitteilung wie folgt: "Kinder und Jugendliche leiden immens unter den Auswirkungen der Pandemie – körperlich, seelisch und sozial. Durch die Ferienangebote können die Kids in den Sommerferien endlich wieder unter qualifizierter Anleitung von Übungsleitern der Thüringer Sportvereine ihren Bewegungsdrang ausleben. Die Eltern wissen ihre Kinder gut betreut und die Schulen werten damit ihr Angebot auf. Unser Ziel ist es mit dem Angebot möglichst viele Sportvereine zu motivieren, um gemeinsam tausende Kinder wieder oder erstmalig in Bewegung zu bringen. Wir brauchen den Sport in den Sommermonaten. Eine Pause – wie sonst oft in der Vergangenheit – können wir uns 2021 nicht leisten, um das Verpasste aufzuholen. Unser Ziel sollte es sein, endlich Kindern eine bewegungsfreundlichere Zukunft zu ermöglichen und so gestärkt aus der Corona-Krise herauszukommen."

Diesen Ausführungen gibt es nichts hinzuzufügen - packen wir es gemeinsam an! Interessierte Eltern können sich ab sofort bei Anja Frank informieren und anmelden (Telefonnummer 0151/68401546). Über die nächsten Planungs- und Organisationsschritte werden wir alsbald informieren und freuen uns auf weitere Teilnehmer, die sich über fünf Tage Freiraum für Bewegung, Begegnung und Teilhabe in einer großen Gemeinschaft schaffen wollen.

Quelle:Text: dx / Bilder: af und gsm / Montage: fr