Würdigung von ehrenamtlichen Sportfreunden unseres Vereins

SV Moßbach - Immer am Ball!, 02.07.2021

Würdigung von ehrenamtlichen Sportfreunden unseres Vereins

Von links nach rechts: Steffen Hennig (KFA), Mathias Thiel, Lutz Weidehaas (Vorstand), Christian Läßker, Gisela Krösel (Bürgermeisterin), Ralf Schüler und Bernd Schneider (KFA). Verhindert war leider Michael Wilfert (Bildquelle: Benjamin Schmutzler).

Ehrenamt ist Ehrensache: Vier Sportfreunde unseres Vereins erhielten die Ehrennadel des TFV in Bronze. Hierzu nutzte der KFA JSO den passenden Rahmen zum mittwochabendlichen Spiel unserer 1. Mannschaft gegen die U19 aus Jena. Mit dabei: Bernd Schneider und Steffen Hennig als KFA-Vertreter, um die bronzene Ehrennadel feierlich zu übergeben. In ihrer Laudatio bedankten sie sich, auch im Namen unseres Sportvereins und unserer Gemeinde, für das große und langjährige Engagement zugunsten des Moßbacher Sports, das die Gewürdigten zuverlässig und uneigennützig einbrachten - und in der Zukunft auch weiterhin selbstlos investieren werden, zur Entwicklung und Erhaltung des vereinsorganisierten Breitensports. Nur so kann der Vereinsfußball an der Basis funktionieren, erst recht in einem kleinen Dorfclub. Deshalb sagen wir HERZLICHEN DANK für die aufopferungsvolle Gabe von jeder Menge Freizeit, auch an die verständnisvollen Partnerinnen bzw. Ehefrauen, gegenüber:

Mathias Thiel setzt das Erbe seines Vaters, der bei uns über Jahrzehnte hinweg der Hauptkassierer war, fort und ist zu jedem Heimspiel als Kassierer und Ordner aktiv. Damit erfüllt er eine wichtige Funktion zur Absicherung des Spielbetriebs, der ohne die unzähligen fleißigen und ehrenamtlichen Helfer nicht zu realisieren wäre. Zudem packt Mathias mit viel Muskelkraft zu unseren Arbeitseinsätzen und Festen an und trägt zu deren Umsetzung bei, stets verlässlich und einsatzbereit.

Christian Läßker ist seit einigen Spielzeiten als Nachwuchstrainer und -betreuer in unserem Kleinfeldbereich aktiv und widmet dem Nachwuchs sehr viel Freizeit, trotz dass er beruflich in der Selbständigkeit ist. Als Schwiegersohn unseres verstorbenen Ehrenpräsident Dietmar Schott setzt er dessen Vermächtnis mit viel Herzblut fort, nachdem Sportfreund Läßker bis zu seiner schweren Knieverletzung auch aktiv für unseren Verein kickte.

Ralf Schüler ist aktuell für die D-Junioren verantwortlich und widmet dieser sehr viel Freizeit. Seine Teamleiterausbildung hat er überdies auch absolviert. Zudem kickt Ralf noch für unsere 2. Männermannschaft und packt zu Arbeitseinsätzen und Vereinsfesten kräftig mit an. Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Sportfreund Schüler in der Kooperation Schule-Sportverein, die er alleinverantwortlich mit den Grundschulen in Moßbach und Knau für unseren Verein abdeckt.

Michael Wilfert ist seit vielen Jahren in unserem Verein engagiert und trainiert aktuell die 2. Männermannschaft. Diese hat er in den letzten Jahren maßgeblich aufgebaut, entwickelt, verjüngt und verstärkt. Mit sehr viel Zeitaufwand geht er seiner Funktion nach und kümmert sich darüber hinaus auch noch um Sponsoren, Ausstattung, Struktur und Umfeld seines Teams. Zu Vereinsaktivitäten packt Michael stets mit an, z.B. bei Arbeitseinsätzen, Festen und Kinderspielen. Sein Engagement ist außerordentlich hoch und wir sind froh, dass er in diesem Umfang für uns wirkt. Nicht zu vergessen ist der Umstand, dass er noch zwei kleine Kinder zuhause hat, die enorm viel Zeit binden - dennoch widmet Michael jede mögliche freie Minute unserem Sportverein und ist faktisch immer da, mit sehr hohem Einsatz.

Danke & Weiter so, Männer!

Quelle:Jens Herzog (Text) / Benjamin Schmutzler (Bilder)