Der SVM und Jens Herzog - seit zehn Jahren ein Glücksfall

Mario Streit, 15.07.2021

Der SVM und Jens Herzog - seit zehn Jahren ein Glücksfall

Als er sich am 15. Juli 2011 dem damaligen Kreisoberligisten anschloß, ahnte keiner welch Glücksfall er für den Verein werden würde. Doch was sollte es, auch trotz des Alters mit 36 nahm man einen höherklassig erfahrenen Abwehrstrategen wie ihn in Moßbach gerne mit. Für drei vier Jahre Kreisoberliga würde seine Fitness schon reichen. Doch auch wenn Letzteres nicht ausschlaggebend war, kam es so. Ende der Saison 2014/15 war Schluß mit der aktiven Karriere, da längst eine zweite Berufung in den Vordergrund gerückt war - bereits seit November 2012 leitete er die Geschicke als Trainer der ersten Mannschaft.

Jens Herzog in seiner aktiven Zeit, hier bei einem Spiel in Zöllnitz, in deren Reihen mit Daniel Sander (li) und Raik Baumgart (2. v.l..) weitere heutige Trainer standen. Mit im Bild auch Moßbachs Denny Lukes und David Schaub (re).

Jens nahm die Verantwortung von Anbeginn voll an, er wollte sie auch, in komplettem Umfang. Mit großer Akribie erarbeitete er nicht nur Trainingspläne und detaillierte Spielvorbereitungen. Er professionalisierte den sportlichen Rahmen. Physiotherapeuth Sören von Chrzanowski holte er zum Team, ebenso die Köthnitzer Fitnesstrainer Katja Wolfram und Yassin Groll, er organisierte regelmäßig Sondertrainings wie mit dem Kickboxweltmeister John Kallenbach oder auch abendliche Vortragsreihen, nicht zu vergessen die traditionellen Wintertrainingslager in der Landessportschule Bad Blankenburg. Mit großem Ehrgeiz und hohem Zeitaufwand bastelt er jedes Jahr an der Mannschaft und sorgt auch dank seiner vielen Kontakte ins Orlatal für regelmäßige Auffrischungen. Der bisher unumstrittene Höhepunkt der Karriere des B-Lizenz-Trainers fand ohne Zweifel am 10. Juni 2019 in Ranis statt, als sein Team nach einem 7:0-Sieg gemeinsam mit 125 Moßbacher Anhängern im Landesklasse-Aufstiegsrausch versank.

Der 10. Juni 2019 - ein Datum zum Einrahmen, nicht nur für den Meistertrainer Jens Herzog, auch für den gesamten Verein und die Gemeinde Moßbach.

Keinen geringen Anteil hat Jens Herzog auch am Aufbau der Nachwuchsabteilung und dem Ausbau des Schiedsrichterkollektivs.

Dem gesamten Verein kommt auch sein großes Engagement in Sachen Sponsorenwerbung und - pflege zugute. Unabdingbar für das Überleben eines jeden Vereins. Neben seiner Trainertätigkeit sitzt Jens fast täglich im Sportbüro, erledigt nicht nur immer umfangreicher werdende bürokratische Aufgaben sondern öffnet auch immer wieder neue Kapitel. Bei den Umbaumaßnahmen am Gelände, wie Böschungssicherung, Bewässerungsanlage, Neubau der Sitztribüne und zuletzt die Errichtung des Soccercourts ist er Ideengeber, Geldbeschaffer und Motivator. Und auch wenn er von sich behauptet, handwerklich "zwei linke Hände" zu haben, packt er, wenns drauf ankommt, mit an.

Andere Vereine sind längst aufmerksam geworden auf das Moßbacher Multitalent, haben Abwerbeversuche gestartet. Doch an deren Adresse sei gerichtet: Passt auf, wenn ihr ihn euch holt! Es wird nicht bequemer in euren Sesseln. Den einen oder anderen könnte sein akribischer und manchmal fast überbordender Ehrgeiz vor Verzweiflung auf den Magen schlagen.

Nein, Jens Herzog bleibt in Moßbach, hoffentlich für mindestens weitere erfolgreiche zehn Jahre.

Danke, Jens!