Viel Mühe mit Schotts Nachwuchskickern

Mario Streit, 26.01.2013

Viel Mühe mit Schotts Nachwuchskickern

Am Ende ein leistungsgerechtes 1:1 (0:1) beim Spiel Schott Jena - SV Moßbach

„In Anbetracht der vielen Ausfälle ist das Spiel als weitere Trainingseinheit zu sehen, mehr nicht“, so das kurze Fazit von Jens Herzog. Bedingt durch den Ausfall von sieben Spielern, darunter mit Querengässer, Streit, Lukes und Zeitler wichtige Leistungsträger, schickte der Trainer eine Elf auf den Platz, die so noch nie zusammenspielte und wohl auch künftig so nicht als Startelf zu sehen sein wird. Insofern gilt es zu relativieren, zieht man einen Vergleich mit dem jüngeren Gegner, der die sowohl lauf- als auch spielstärkere Mannschaft auf dem Platz stellte. Am Ende verdienten sich die Nachwuchskicker des SV Schott deshalb das Unentschieden redlich.

Es war kein Spiel für die Torhüter, die fröstelnd zusehen mußten, wie der Ball zwischen den Strafräumen hin und her bewegt wurde. Torchancen blieben über 90 Minuten absolute Mangelware. Während die Gäste sich trotz Kälte in Standfußball übten, gingen die Schottianer engagiert und mit großem Fleiß zur Sache. Fast wäre ihnen die Führung gelungen, doch Tschurtschun, der gleich vier Moßbacher nacheinander austanzte, krachte das Leder von der Strafraumgrenze nur an den Querbalken (16.). Zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhaft, erzielte Kraus aus Mittelstürmerposition ins kurze Eck die 1:0-Führung (32.). Schaub hatte sich zuvor über rechts durchgesetzt und präzise hereingeflankt. Jetzt endlich wurden auch die Gäste munterer und beweglicher. Dennoch hatten die Junioren den Ausgleich auf dem Fuß, doch Larms Schuß strich knapp am Pfosten vorbei (34.). Pech auch auf der Gegenseite für Kraus, der von der Strafraumgrenze nur knapp über das Gebälk schoß (35.).

Kaum im Spiel, mußte der für Zölsmann in der zweiten Hälfte im Tor stehende Schulze beim Schuß des durchgebrochenen Larm Kopf und Kragen riskieren (47.). Die Gastgeber schnürten die Moßbacher zunächst in deren Hälfte ein, doch am Tempo und dem Durchsetzungsvermögen der ersten Hälfte haperte es zunehmend. Die Herzog-Elf war jetzt besser eingestellt und erzielte Gleichwertigkeit. Als Wieduwilt, Moßbachs Spieler mit dem größten Aktionsradius, aus 20 Metern abzog, konnte sich Keeper Feuerstein erstmals auszeichnen (60.). Insgesamt blieb es jedoch zu wenig, was die Gäste für das eigene Spiel taten. Auf den Gegner warten und verwalten hieß die Devise. Doch nicht immer geht das gut. So fiel dann auch der verdiente Ausgleich, als Seidel einen Paß von rechts in der Mitte zum 1:1 verwandelte (80.). Träumer hatte sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß, doch sein Schuß aus der Drehung ging knapp am linken Pfosten vorbei (83.).

Das intensive Aufbautraining findet in der kommenden Woche mit dem Trainingslager in Bad Blankenburg seinen Höhepunkt. Mit hoffentlich wieder verstärktem Kader wird man in gleich zwei aufeinanderfolgenden Partien (Ollendorf/Samstag und Monstab-Lödla/Sonntag) die Möglichkeit haben, sich besser einzuspielen.

Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Zölsmann (46. Schulze), Herzog (46. Dietrich), Neundorf, Weiß, Frick, Schaub, Spindler, Tittel, Schöne (46. Pohle), Wieduwilt, Kraus

Aufstellung Schott Jena

Feuerstein, Kremlitschka, Stein, Kabelitz, Olenberg, Schäfer, Larm (Wollnitzke), Träumer, Seidel, Henck, Tschurtschun

Schiedsrichter: Christopher Jänike (Graitschen)

Zuschauer: 5

Tore:

0:1 Kraus (32.)

1:1 Seidel (80.)