10 Fragen & 10 Antworten (4): Heute mit Lukas Welsche

SV Moßbach - Immer am Ball!, 05.01.2022

10 Fragen & 10 Antworten (4): Heute mit Lukas Welsche

Weiter geht's mit unserer schnellen Fragerunde, heute mit "dem Moßbacher Kampfhund" Luki Welsche! Auch unser Defensivrambo namens Lukas Welsche (24 Jahre), als perfekte Mischung zwischen Jens Jeremies, Gennaro Gattuso und Leon Goretzka im allerbesten Fußballeralter stehend, stellte sich einigen Fragen, die er uns - wie auf dem Spielfeld - kurz und schmerzlos beantwortete. Ball oder Gegner - ein Zwischendrin gibt es bei ihm nicht. Seine aggressive Spielweise ist allseits gefürchtet - immer knallhart und nimmermüde zum Gegner, aber auch zu sich selbst.

In der Aufstiegssaison 2018/2019 stieß unsere #7 zu uns, nachdem er zuvor eine schöpferische Pause einlegte, um danach schnell ein Stammspieler zu werden, der kaum noch zu ersetzen ist. So bezeichnete ihn Trainer Jens Herzog zuletzt als "derzeit wertvollsten Spieler der Moßbacher Landesklassenequipe", denn seine zentrale Rolle im Mittelfeldverbund lebte der Automobilkaufmann in Glanzform aus, womit er auch seine Mannen stets emotional mitriss. Dazu wurde Luki auch noch torgefährlich, vor allem nach Standards - 3 Kopfballtore markierte unser etwas trainingsfauler "Säbelfuß" in der bisherigen verkürzten Halbsaison. Eine Statistik führt er seit jeher unangefochten an, und zwar die der Kartensünder. Einerseits aufgrund seiner Spielweise. Andererseits aufgrund seines ausgeprägten Gerechtigkeitssinns.

Stets gut gelaunt, kann Lukas auch neben dem Spielfeld ordentliche Stimmung in die Mannschaft(skabine) bringen, womit der Krölpa-Ranis-Junge längst auch als absoluter Teamplayer anerkannt und respektiert wird. Aber genug geschwafelt, auf geht's!

1) Servus Luki. Du bist ein absoluter Trainer-Liebling, wie kam es dazu?

"Puh, schwere Frage, vermutlich durch meine charmante Art, die ich an den Tag lege."

2) Wer sind deine Vorbilder im aktuellen Mannschaftskreis oder bei vorherigen Vereinen?

"Ganz klar Henry Nitschke: seine Art und seine Geilheit, die er in der Aufstiegssaison in dem Alter an den Tag gelegt hat, hat mich fasziniert."

3) Auf wen triffst du ungern im Abschlussspiel beim Training?

"KCM (Karli Meyer), denn die kleine Ratte hat überall seine Beine dazwischen."

4) Du bist für deine körperbetonte Spielweise bekannt und gefürchtet, schaffst du diese Saison mehr Karten als Spiele?

"Wenn ich keine Spielsperre bei einer Karte bekommen würde, vermutlich ja …"

5) Wenn du einen Wunsch bei Jens Herzog frei hättest, welcher wäre das?

"Für immer ein pünktliches Trainingsende."

6) Man bezeichnet den 1997/1998er Jahrgang, also deinen, mit Timo Grau etc. als goldenen Jahrgang! Du hast sie früher doch alle aus der Kalten vernascht, oder?

"Leider traf ich nicht oft auf Timo, Chrisi, Neupi, Pille etc. Aber ohne Grund stand Germania Krölpa nicht immer mit oben in der Tabelle."

7) Und wenn deine Trainigsbeteiligung bei mindestens 90 % läge, würdest du dann Landesliga oder Oberliga kicken?

"Keine Ahnung, 90 % Trainingsbeteiligung wäre nicht ich, daher kann ich die Frage nicht beantworten."

8) Was ist schöner für dich: Tore schießen oder gut getimte Grätschen ansetzen?

"Beides ist schön, aber eine gute Grätsche stillt meinen Hunger eher."

9) Was ist deine erste Amtshandlung nach einem gewonnenen Spiel?

"Eine gemütliche Kippe."

10) Was ist deine liebste Wochenendbeschäftigung?

"Ganz entspannt auf der Couch liegen."

Und nur für dich eine Bonusfrage: Was ist es für ein Gefühl, mit seinem verrückten Bruder (Jonny Ludwig) wieder in einem Team zu stehen?

"Es ist der absolute Hammer, endlich wieder vereint auf dem Platz zu stehen. Vor allem im Hinblick auf die Derbys freue ich mich, mit ihm aufzulaufen."

Vielen Dank, Luki. Hoffentlich konservierst du deine Einstellung und Form bis zum Restart. Auch wenn das Winterwetter nicht unbedingt deins ist.