Ein Bündnis für das große Mit- und Füreinander: Der Fußball verbindet Menschen!

SV Moßbach - Immer am Ball!, 23.01.2022

Ein Bündnis für das große Mit- und Füreinander: Der Fußball verbindet Menschen!

FUSSBALL - FÜR ALLE ODER NIEMANDEN!

IN DEN FARBEN GETRENNT - IN  DER SACHE VEREINT!

Unter diesem Motto bzw. für dieses Leitmotiv kamen heute Nachmittag (23.01.2022) Vertreter von 10 regionalen Vereinen zusammen, die sich im Interesse von vorerst insgesamt 20 Vereinen aus dem gesamten Fußball-Thüringen ganz klar gegen eine Fortführung des Spielbetriebs unter den derzeit geltenden 2G-Regeln positionieren. Und stattdessen für eine 3G-Anwendung plädieren, die praktikabel und auch zumutbar ist, wie alle gemeinnützig und ehrenamtlich engagierten Vereine bereits im Oktober mit jeder Menge Augenmaß und Verantwortung bewiesen - denn es geht FÜR UNS ALLE um Freiluftsport, der erwiesenermaßen kein Infektionstreiber ist.

Vom Kreisklassisten aus Möschlitz über die Kreisligisten Oppurg und Ranis bis hin zu den Oberligisten aus Martinroda und der Fahner Höhe wird dieser Standpunkt vertreten, um keine Mitglieder bzw. Sportler, meist junge Menschen, aus dem vereinsorganisierten Trainings- und Spielbetrieb ausschließen bzw. ausgrenzen zu müssen. Mit diesem klaren Statement und sportlichen Schulterschluss gehen die beteiligten Landesklassisten, von denen heute Moßbach, Zeulenroda, Greiz, Teichel, Saalfeld und Kahla aus der Staffel 1 vor Ort vertreten waren, am morgigen Montagabend in die Videokonferenz mit dem Spielausschuss des TFV.

Auf dem Platz teils langjährige und harte Rivalen, wie zum Beispiel Moßbach und Schleiz oder Teichel und Saalfeld oder Zeulenroda und Greiz. Neben dem Platz Kämpfer für die gemeinsame Sache. Sport stärkt gesundheitlich, sozial und gesellschaftlich - Sport verbindet unzählige Menschen - Sport macht alle Mitglieder zu einer großen Familie, unabhängig von Aussehen, Geschlecht, Nationalität, Altersklasse oder Bevölkerungsschicht. Und letztendlich auch losgelöst von Vereinsfarben, denn unser allseits geliebter Fußball soll doch die schönste Nebensache der Welt bleiben, mit und für alle Beteiligten. In diesem Sinne: Sport frei!

Quelle:Text: Verein / Bilder: Mario Streit