Von der Sitzung des TFV-Vorstandes am Freitagabend (28.01.2022)

SV Moßbach - Immer am Ball!, 29.01.2022

Von der Sitzung des TFV-Vorstandes am Freitagabend (28.01.2022)

KEINE "MISSION IMPOSSIBLE": Der TFV prügelt den Spielbetrieb NICHT im 2G-Modus durch! Das ist die Vernunftentscheidung, auf die wohl die meisten Fußballspieler und Fußballvereine im Freistaat Thüringen gehofft haben, selbst zahlreiche Verbandsligisten. Vielleicht sieht es Ende Februar dann so aus, dass rückläufige Infektionszahlen auch für Erwachsene ein 3G-Modell im Freiluftsport möglich machen, das natürlich von der Politik mitgetragen werden muss. Im Nachwuchs geht es ja auch, dank der regelmäßigen Testungen in der Schule. Hier der aktuell Artikel des TFV, von dessen Homepage (siehe Link).

+++

Dass auf den Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) angesichts der Fülle der vorliegenden Unterlagen und der Wichtigkeit der Themen eine Mammutsitzung zukam, konnte man schon absehen, als Präsident Udo Penßler-Beyer die virtuelle Beratung, bei der nur drei Mitglieder fehlten, am späten Freitagnachmittag (28.01.2022) eröffnete.

Nach der obligatorischen Protokollkontrolle übernahm Mike Noack, Vizepräsident für sozial- und gesellschaftspolitische Aufgaben und Qualifizierung, für 25 Minuten die Rolle des Vortragenden. Zu seiner Problematik „Anpassungen des Konzepts Lizenzpflicht“ lag dem Vorstand ein umfangreiches Material vor. Die generelle Einführung der Lizenzpflicht hatte das Gremium bereits auf seiner letzten Sitzung entschieden (wir berichteten).

Nachdem nun die neue Ausbildungsordnung, die auf dem 44. Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am 11.03.2022 in Bonn beschlossen werden soll, vorliegt, waren Anpassungen nötig. Noack sprach über die Umsetzung, Strukturen, Sonderfälle, die Statistik und den SOLL-Ist-Vergleich. Wichtig waren dann vor allem seine Aussagen zu verbindlichen Lizenzen/Zertifikaten in den Spielklassen. Die sehen so aus: 

Kindertrainertrainerzertifikat (20 Lehreinheiten)

Spielklasse: Fair Play Liga Bambini, Kinderfußball/F-Jugend auf Kreisebene

Basiscoach (40 LE)

Spielklasse: Kreisoberliga Männer, E- bis A-Junioren auf Kreisebene

C-Lizenz (80 LE)

Spielklasse: Landesklasse Männer, Verbandsliga Frauen und D- bis A-Junioren auf Landesebene

B-Lizenz (140 LE)

Spielklasse: Thüringenliga Männer, D-Junioren-Talenteliga

Der Qualifizierungsausschuss des TFV wird auf der Tagung mit den Kreislehrwarten, die noch im ersten Quartal 2022 stattfinden soll, die nächsten Schritte zu Quantität und Qualität, Organisation und Durchführung besprechen.

Der Beschlussvorlage wurde mit deutlicher Mehrheit beschlossen. Im Zusammenhang mit den Anpassungen spielten auch drei so genannte Projektförderanträge zur Qualifizierungsoffensive, zur Neustrukturierung der Inhalte der Trainer-Aus- und Fortbildung sowie zur Bildung einer Arbeitsgruppe (AG) „Ausbildungsordnungsinhalte“ eine Rolle. Einzelheiten zu weiteren Punkten der Lizenzpflicht werden folgen.

Danach standen Projektförderanträge auf der Tagesordnung. Sie wurden durch Mike Noack erläutert, wobei die Gründe für zwei Anträge durch den Leistungssportkoordinator im TFV, Christian Kucharz, der Rederecht bekam, begründet wurden. Die Anträge fanden bis auf eine Vorlage die Zustimmung des Vorstandes und hatten diese Überschriften:

  • Honorierung der aktivsten Vereine mit Nachwuchsspielbetrieb
  • Förderung/Gewinnung „Junges (Funktionärs-)-Ehrenamt
  • Schulungen und Weiterbildungen für Vereins- und Verbandsfunktionäre zu den Themen Spiel-, Jugend und Rechts- und Verfahrensordnung
  • Gütesiegel TFV-Leistungszentrum
  • TFV-Qualifizierungsoffensive
  • Förderung der Nachwuchsentwicklung für Kinder und Jugendliche mit Handicap
  • Kinderschutz
  • FMS-Testung
  • Performance Days
  • Neustrukturierung der Inhalte der Trainer-Aus- und Fortbildung

Relativ zügig und einstimmig wurde der Haushaltsplan 2022, den Schatzmeister Lutz Scherf vorgelegt hatte, beschlossen.

Breiten Raum nahm das Thema „Fortsetzung des Spielbetriebs 2021/22“ ein. Dazu nahm Sven Wenzel den gemeinsamen Antrag von Spiel-, Jugend- sowie Frauen- und Mädchenausschuss für den Spielausschuss zurück. Der TFV-Spielobmann begründete dies im Namen seines Ausschusses, der unter der Woche noch einmal beraten hatte, mit Veränderungen durch politische Entscheidungen wie die neue Situation im Genesenenstatus. Auch hätten Gespräche und Aktionen gezeigt, dass es den Vereinen schwer fallen und teilweise nicht möglich sein würde, nach den aktuellen 2G-Regeln Pflichtspiele zu bestreiten. Das betreffe auch die Thüringenliga, die sich noch Anfang Januar in einer Umfrage mehrheitlich für das Spielen unter 2G ausgesprochen habe, nun aber mit zahlreichen Vereinen eine andere Haltung zeige.

Bertram Schreiber, der Wenzel ausdrücklich für seine Bemühungen dankte, unterstützte die Rücknahme des Antrags, der eine Ergänzung der Technischen Richtlinie wegen Covid-19 vorsah. Er sagte: „Die heutige Zeit ist sehr schnelllebig und darauf muss man reagieren. Aber wir sollten den Nachwuchsbereich, in dem die Bedingungen ganz andere sind, zur Abstimmung zu stellen.“

In diese Richtung ging auch ein Schreiben der neun Kreis-Fußballausschüsse (KFA), die sich einstimmig für die Fortsetzung des Spielbetriebs im Nachwuchs ausgesprochen hatten.

Da die Thüringer Verordnung über die Infektionsschutzregeln zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 …  für den Sportbetrieb noch bis 20. Februar 2022 gültig ist, einigte sich der Vorstand auf diese Vorgehensweise:

Die haben wir bereits unmittelbar nach der Sitzung am Freitagabend (28.01.2022) gegen 21:50 Uhr kommuniziert. Hier noch einmal der Text:

Der Pflichtspielbetrieb im Erwachsenenbereich (Frauen und Männer) bleibt vorerst bis zum 28.02.2022 ausgesetzt. Sollte vorab jedoch eine politische Entscheidung, unter 3G zu spielen, getroffen werden, kann diese Festlegung ggf. aufgehoben werden. Über eine Vorbereitungszeit für die Mannschaften wird zu gegebener Zeit entschieden. Der Beschluss gilt sowohl für Spiele auf Landes- als auch auf Kreisebene.

Hingegen wird der männliche und weibliche Nachwuchsspielbetrieb unter der Bedingung der 3G-Regelung ab dem 01.03.2022 im TFV und den Fußballkreisen wieder aufgenommen.

Mit Informationen aus dem Vorstand und dem Präsidium wurde die Videokonferenz vorn Udo Penßler-Beyer kurz nach 21:30 Uhr und damit viereinhalb Stunden beendet.

+++

https://tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/von-der-sitzung-des-tfv-vorstandes-am-freitagabend-280122/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=26f55c918b4baa617948d0ac4bc82e7d


Quelle:TFV/Hartmut Gerlach (siehe Link)