Wir begrüßen Maksym Peresypkin beim SVM 👋

SV Moßbach - Immer am Ball!, 05.12.2022

Wir begrüßen Maksym Peresypkin beim SVM 👋

Herzlich Willkommen, Maks! Bereits seit Juni trainierte er mit, um seit dem Saisonbeginn unsere 2. Mannschaft zu unterstützen. "Gib ihm mal ein halbes Jahr Zeit" lautete damals die Aussage der Trainer, und eben nach diesem Zeitraum sollten sie durchaus recht behalten. Der 24-jährige Ukrainer integrierte sich problemlos, lernte die Fußballregeln genauso wie die deutsche Fußballsprache und fand über unseren Verein als Vermittler auch eine Wohnung sowie eine Arbeitsstelle. Pflichtbewusst geht er seitdem der Arbeit nach, um über eine tägliche Abendselbstschule seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Damit verdeutlicht Maksym das Wahrnehmen der Chance, die ihm als aus einer Massenunterkunft kommenden Kriegsflüchtling hier geboten wird, ohne auf die soziale Hängematte zurückzugreifen. Man könnte ihn politisch als Musterbeispiel der Integration darstellen, doch hier möchten wir unseren "Yarmolenko" im Nachgang nur als aktives Mitglied unseres SVM präsentieren.

Sein Coach Michael Wilfert äußerte sich zur Zugewinn-Personalie wie folgt: "Maksym ist ein sehr bodenständiger Kerl, der alles aufsaugt und alles dafür tut, gut integriert zu werden. Auch fußballerisch wird er immer besser und wird in der Rückrunde auch seine Tore schießen." Und was sagt Maksym Peresypkin selbst? "Ich bin froh, dass ich Teil des Teams sein kann. Die Jungs im Team behandeln mich sehr gut. Natürlich macht mir die Sprachbarriere zu schaffen, aber ich lerne die Sprache jeden Tag und mein Arbeitsplatz wird auch bald Kurse anbieten. Ich habe auf jeden Fall vor, weiterhin hier in Deutschland zu leben, zu arbeiten und auch Fußball zu spielen, weil ich es gern tue. Daher bin ich dem gesamten Team für den herzlichen Empfang sehr dankbar und insbesondere Jens, dass er mir die Möglichkeit gab, hier zu sein."

Wir wünschen unserem neuen Sportfreund auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei und mit uns und freuen uns auf ein enges Für- und Miteinander beim SVM! 👍

Zum Spielerprofil von M. Peresypkin

Einen Kurzeinsatz in der 1. Mannschaft verzeichnete Maksym Peresypkin im Pokalspiel am 13.11.2022 gegen Jena-Zwätzen II und stand mit zwei guten Chancen kurz vor einem Torerfolg.

Quelle:SVM