Unsere Nachwuchsmannschaften zu Gast bei den Hallenturniertagen des LSV

Anja Frank, 19.01.2023

Unsere Nachwuchsmannschaften zu Gast bei den Hallenturniertagen des LSV

Aufregende Wochenenden liegen hinter unseren Nachwuchskickern, denn all unsere Juniorenmannschaften waren zu Gast bei den Hallenturniertagen unseres SG-Partners, dem LSV 49 Oettersdorf.

Den Anfang machten unsere F-Junioren, die ihre Hallenturnierleistung steigern konnten und am Samstagvormittag zufrieden mit ihrem 5. Platz die Böttgerhalle in Schleiz verließen. Hatte man doch in der Vorrunde schwere Aufgaben zu lösen, denn mit dem JFC Saale-Orla und dem FC Wacker Plauen hatte man die beiden Mannschaften in der 4er Gruppe, die am Ende das Turnier unter sich ausmachten. Das Fazit unseres Trainers Ronny Walther nach dem Turnier war: „Unsere Jungs haben sich gesteigert und wir haben uns gut präsentiert, konnten mit den anderen Mannschaften mithalten und am Ende ist es halt auch immer Glück, um in einem Turnier mit um die besten Platzierungen zu spielen, dieses hat uns heute leider durch einen Sonntagsschuss der Plauener in der letzten Spielminute verlassen. Wir sind aber höchst zufrieden über die erreichte Leistung und bauen weiter darauf auf."

Am Nachmittag des 07.01.2023, schlug dann die Stunde für unsere C-Junioren. Ja und uns allen mitgereisten Fans war schon beim Erwärmen der anderen Mannschaften klar, dass hier für uns nicht viel zu holen sein wird. Denn unsere CII-Junioren mussten sich nach einer kurzfristigen Absage einer anderen Mannschaft in zwei Mannschaften (2009 und 2010) aufteilen. Nichtsdestotrotz wurde gekämpft, die Flinte nie ins Korn geworfen und das ein oder andere Mal landete der Ball glücklich doch auch einmal im gegnerischen Tor. Die Mammutaufgabe an diesem Samstagnachmittag hatten aber unsere Tormänner Marlon Gellrich (LSV 49 Oettersdorf) und Kevin Frank (SV Moßbach) zu bewältigen. Traten die zwei 2010er Baujahre doch Jungs entgegen, die im Durchschnitt 2 bis 3 Jahre älter waren und doch eine andere Schusskraft an den Tag legten, als die Beiden das von ihren Mannschaftskollegen im Hallentraining gewohnt waren. Am Ende konnten sich unsere CI-Junioren der SG Tanna/Moßbach über ihren hart umkämpften 2 Platz freuen. Für unsere CII-Junioren war über die Plätze 7 und 8 leider nix zu holen.

Aber am Ende des Turniers gab es doch noch Jubel unter unseren CII-Junioren, denn mit Kevin Frank wurde als bester Tormann des Turniers einer von uns ausgezeichnet und so verließen auch unsere CII-Junioren am frühen Samstagabend stolz die Böttgerhalle in Schleiz.

Den krönenden Abschluss am ersten Turnierwochenende des LSV 49 Oettersdorf machten am Sonntag, den 08.01.2023, unsere D-Junioren. Mit zwei Teams in das Turnier startend, konnte ein Teil unserer starken SG-Truppe ihre Erfolgsserie auch in der Halle fortsetzen und belegte am Ende des Turniertages den 1. Platz. Mit Felix Risch (LSV 49 Oettersdorf) und Jonas Drews (LSV 49 Oettersdorf) wurden auch Spieler unserer Mannschaft als bester Spieler des Turniers und bester Tormann des Turniers ausgezeichnet. Weniger Erfolg konnte unsere zweite D-Junioren-Mannschaft verzeichnen, denn trotz viel Ehrgeiz und Elan, stand am Ende für unsere Jungs nur der 8. Platz zu Buche. Aber mit dem Erfolg unserer ersten D-Junioren-Mannschaft war auch hier der Frust schnell vergessen und so feierten alle unsere D-Junioren den Turniersieg gemeinsam als eine Mannschaft.

Am vergangenen Samstag wagten sich unsere E-Junioren auf´s Spielfeld. Hochmotiviert ging es in ein aufregendes Turnier, in dem man leider schnell feststellen musste, dass unsere Jungs und Mädels den weiteren angereisten Mannschaften nicht das Wasser reichen konnten. Auch wenn unsere E am Ende nur der 8. Platz blieb, waren das Trainerteam um Marco Richter und Claudia Wolfram doch mit dem erzielten Ergebnis zufrieden, denn auch wenn man kein Spiel gewinnen konnte, so haben unsere Jungs und Mädels viel Erfahrung sammeln können und es war von Spiel zu Spiel eine Steigerung zu erkennen.

Und dann schlug am Sonntagvormittag endlich die Stunde unserer Bambinis. Mit Aufregung, man weiß immer nicht wer aufgeregter ist, die Kids oder die Trainerinnen, ging es in die Böttgerhalle, um das Erlernte nun endlich einmal auf dem Platz umsetzen zu können. Viele unserer kleinen Zwerge spielten ihr erstes Turnier und das war was! Auf der Zuschauertribüne brannte die Luft und Anfeuerungsrufe belebten die Böttgerhalle, waren unsere Kleinsten doch ganz schön aufgeregt, denn gemeinsam mit dem LSV 49 Oettersdorf sollte das Eröffnungsspiel bestritten werden. Unser erstes Spiel endete unentschieden, das zweite Vorrundenspiel gegen Thüringen Jena I gewannen unsere Kleinen knapp durch ein Tor von Nick Wilfert. Bereits vor dem 3. Vorrundenspiel stand fest, wir ziehen ins Halbfinale. Oh man, was für ein Gefühlschaos, wollte man doch gegen den SV Hermsdorf gewinnen, um nicht im 2. Halbfinale gegen die starke Auswahl von Thüringen Jena II anzutreten. Das letzte Vorrundenspiel war ausgeglichen, Chancen gab es auf beiden Seiten, verwerten konnte sie allerdings keine Mannschaft und so stand nach 10 Minuten fest, es gibt 9-Meter-Schießen und da muss man neidlos anerkennen, hatten die Jungs und Mädels vom SV Hermsdorf die besseren Nerven. Also ging es für uns in das 2. Halbfinale, welches mit einem 3:0-Erfolg die Jungs von Thüringen Jena II für sich entscheiden konnten. Mit der bisherigen Leistung waren unsere Trainerinnen aber mehr als zufrieden, merkte man doch, dass bei dem ein oder anderen kleinen Spieler so langsam die Konzentration schwand und auch die Kraft merklich nachließ. Im kleinen Finale traf man dann wieder auf den SV Hermsdorf, der im ersten Halbfinale dem FC Wacker Plauen knapp unterlag. Wie in der Vorrunde war es ein ausgeglichenes Spiel und wir hatten den Siegtreffer auf dem Fuß, aber leider kam der Ball nicht im gegnerischen Tor an und so war es kurz vor Ende eine Unachtsamkeit in unserer Abwehrkette, die die Jungs und Mädels vom SV Hermsdorf nutzten und alleine vor unserem Tormann Bastian Thrum standen, der gab alles, um das Ding noch abzuwehren, aber vergeblich, leider, einige Tränen flossen, auch die Trainerinnen waren etwas enttäuscht, hätte man der Mannschaft doch für die Leistung so den 3. Platz gegönnt, doch das war eben nicht drin. Nach kurzer Stärkung mit Süßigkeiten war aber die Trauer schnell verflogen und wir freuten uns alle gemeinsam auf die Siegerehrung. Unser Kapitän Nick Wilfert führte seine Mannschaft souverän zur Medaillenübergabe und nahm unsere Urkunde entgegen. Aber dann schlug noch einmal unsere Stunde, denn als die Einzelauszeichnungen dran waren, konnten wir noch einmal alle jubeln, denn mit Nick Wilfert wurde einer von uns zum besten Spieler des Turniers ausgezeichnet. Darauf waren wir alle massiv stolz und verließen die Böttgerhalle alle mit geschwollener Brust.

Bei unserem SG-Partner, dem LSV 49 Oettersdorf, wollen wir uns hiermit noch einmal für die gut organisierten Turniere in der Halle bedanken. Es war uns eine Freude, bei euch Gast zu sein.

Wer nun Lust bekommen hat, auch einmal Turnierluft mit unserem Nachwuchs zu schnuppern, dem bietet sich diese Möglichkeit bereits am kommenden Wochenende. Denn unsere Kleinsten sind zu Gast bei den Hallenturnieren des FC Chemie Triptis. Am Samstagvormittag sind unsere Bambinis ab 09:00 Uhr in der Sport- und Festhalle Neustadt (Orla) anzutreffen und freuen sich genauso wie unsere F-Junioren am Sonntagvormittag ab 09:00 Uhr über eure Anfeuerungsrufe!

Auch unsere D-Junioren sind diese Woche wieder im Sinne des Hallenfußballs unterwegs. Der Einladung des FC Motor Zeulenroda folgend, trefft ihr unsere Jungs und Mädels ab 09:00 Uhr in der 2-Felder-Halle in Pausa an.

Wir wünschen all unseren Nachwuchsmannschaften viel Erfolg für die anstehenden Hallenturniere!


Quelle:Anja Frank