Dringend gesucht: Schiedsrichter! Denn ohne Schiedsrichter keine Spiele ...

SV Moßbach - Immer am Ball!, 31.01.2023

Dringend gesucht: Schiedsrichter! Denn ohne Schiedsrichter keine Spiele ...

Im Bild: Die Schiedsrichter, die für unseren SVM aktiv sind, zusammen mit Vorstandsmitglied Lutz Weidehaas (Quelle: Archiv Mario Streit).

"Ohne Schiedsrichter geht es nun mal nicht!"

OTZ/31.01.2023 (Manfred Malinka). Ausbildungslehrgänge zum Fußball-Schiedsrichter finden im Februar auch in Neustadt/Orla und Jena statt. Der Bedarf ist derzeit sehr hoch.

Nötiger denn je gestaltet sich seit einiger Zeit die Suche nach Fußball-Schiedsrichtern. Die Lage ist vielerorts mittlerweile so prekär, dass Kreisligaspiele der Männer nicht mehr mit drei Schiedsrichtern sondern nur noch mit einem Unparteiischen besetzt werden können. Auch Nachwuchs-Spielklassen sind von der misslichen Lage betroffen, in dem die Vereine gefordert sind, selbst Schiedsrichter zu stellen.

Ausfallen darf ein Fußballspiel nicht, nur weil kein Referee angereist ist. „Jeder Verein muss bemüht sein, sein Schiri-Soll entsprechend der Spielordnung zu erfüllen“, fordert Kreis-Schiedsrichter-Obmann Tarik El-Hallag aus Jena. Um die Zahl von derzeit zirka 123 auf dem Papier stehenden Schiedsrichtern auch Praxis werden zu lassen, ergreift der Schiedsrichter-Ausschuss im Kreis-Fußball-Ausschuss Jena-Saale-Orla erneut die Initiative und startet im Februar kurz vor Beginn der Rückrunde einen Ausbildungslehrgang für neue Schiedsrichter.

Der Obmann würde sich vor allem darüber freuen, wenn die derzeit aktiven Referees kräftig mithelfen, fußballinteressierte Sportfreunde für eine Tätigkeit als Unparteiischer zu gewinnen. „In den letzten Wochen kamen einige Schiedsrichter unseres Fußballkreises zu mir und haben sich nach einem Lehrgang erkundigt, weil sie Interessenten kennen“, ist der Schiri-Chef überrascht.

fussball-0098.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

Die geplanten Termine und Orte, für die man sich ab sofort anmelden kann, sind: Freitag, 24. Februar, 17.30 bis 20 Uhr und Samstag, 25. Februar, 10 bis 14.30 Uhr, Gaststätte des SV Blau-Weiß Neustadt/Orla sowie Samstag, 4. März und Sonntag, 5. März, jeweils 10 bis 15 Uhr im Bowling-Eck in Jena.

OTZ: Prekäre Lage an der Schiedsrichter-Front


Quelle:OTZ/Manfred Malinka (siehe Link)