Mach's gut, Molli!

SV Moßbach - Immer am Ball!, 08.02.2023

Mach's gut, Molli!

Für die Ewigkeit unvergessen: Erstes Heimspiel des SVM am 18.08.2019 in der Landesklasse, 3:1-Sieg gegen den FC Motor Zeulenroda vor knapp 300 Derby-Zuschauern. Als Torschütze und Leistungsträger dabei: Stephan Wunderlich, hier beim Jubel nach seinem Tor zum 2:1-Zwischenstand.

Moßbach, am 08.02.2023. Unsere 1. Mannschaft hat aktuell einen weiteren Spielerabgang in ihrem Mikrokader zu verkraften, denn Stephan Wunderlich kehrte unserem SVM zum Jahresultimo den Rücken und schloss sich jüngst dem ruhmreichen VfB 09 Pößneck an, um im goldenen Spätherbst seiner aktiven Fußballzeit noch einmal höherklassige Luft und bessere Qualität sowie Kompetenz im Thüringer Verbandsgebiet zu schnuppern. In der 12.000-Einwohner-Stadt möchte Stephan temporär bei der Umsetzung der ambitionierten Ziele und Ansprüche der dortigen Sportfreunde helfen, mittelfristig den seit Jahren verlorenen Rang der klaren Nummer 1 im Fußball-Landkreis wieder zurückzuerobern, denn hier haben derzeit die Vereine aus Schleiz, Neustadt und Bad Lobenstein die Nase vorn. Zudem schätzt sich Stephan glücklich, von seinem neuen Cheftrainer, einem ehemaligen DDR-Nationalspieler und äußerst erfahrenen Profi, auch im hohen Fußballeralter noch etwas zu lernen. Denn man lernt schließlich NIE aus, im Leben wie im Fußball!

Die letzten Punktspiele gegen seinen neuen Verein gewann Stephan Wunderlich mit dem kleinen Moßbach gegen das große Pößneck, was auch von den VfB-Fans nicht unbedingt wohlwollend hingenommen werden musste.

Der bald 38-jährige Routinier, allseits als waschechter Oppurger Junge bzw. Molli bekannt, ist ein wahres Urgestein des regionalen Fußballsports und als Haudegen auf und neben dem Platz ebenso geschätzt wie gefürchtet. Denn weder sich selbst noch seine Gegenspieler hat er jemals geschont, wenn es um den Erfolg auf dem Spielfeld ging. Eben diesen Erfolg wünschen wir dem physisch immer noch fitten Kämpfer auch bei seiner neuen Station, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für seine Zeit in Moßbach, in dem er durch viel Einsatz glänzte und auch seinen Beitrag zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte - mit dem Aufstieg in die Landesklasse in der Saison 2018/2019 - leistete. Insgesamt absolvierte der Wahl-Pößnecker 89 Spiele für unseren SVM (davon 86 Einsätze für die 1. Mannschaft), erzielte 24 Tore und bereitete 18 Treffer vor. Aber auch sein verlässliches Engagement bei Sommer- und Kirmesfesten half unserem Verein, um andere Säulen im regen Vereinsleben erfolgreich abzusichern. "Mittendrin statt nur dabei" war seit jeher das lebensbejahende Motto von Molli, das auch die Moßbacher Dorfgemeinschaft nicht nur bei den legendären Prag-Ausfahrten stets zu schätzen wusste - aber schließlich kennen alle langjährigen Weggefährten "ihr Kneipenkind" seit dessen Kinder- und Jugendzeit, eben genau und nur so!

"Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es so schön war." Dafür, dass so ein talentierter wie gestandener Kicker in der Person bzw. Persönlichkeit von Stephan Wunderlich überhaupt für Moßbach spielte, sind wir ausnehmend dankbar. Und abschließend wünschen wir dir für deine Zukunft alles Gute und viel Glück, persönlich wie beruflich und auch sportlich, und bedanken uns für die gemeinsamen Jahre sowie das Stückchen Lebensweg, lieber Molli!

Zum Spielerprofil von St. Wunderlich

Quelle:Text: Verein / Bilder: Mario Streit & Archiv