Starke Mannschaftsleistung im "Europapokal"

SV Moßbach - Immer am Ball!, 01.03.2023

Starke Mannschaftsleistung im "Europapokal"

Internationales Testspiel am Samstag, 25.02.2023:

FK Bílina - SV Moßbach 2:1 (H: 0:1)

Das erste Testspiel auf der Europatour der Moßbacher Dorfkinder fand am Samstag beim (gefühlten) tschechischen Viertligisten FK Bílina auf einem Top-Kunstrasen statt. Gut gelaunt und schon ein straffes Vormittagstraining von Viehtreiber Herzog in den Knochen, ging es zum ersten internationalen Vergleich unserer Rüdentruppe. Von Anfang an machten die spielstarken Hausherren klar, dass der deutsche Gast fußballerisch auf keinen Fall mithalten kann. So zeichnete sich Ersatzkeeper Timo Grau in der Anfangsviertelstunde mit Paraden à la Dino Zoff & Co. aus! Doch Moßbach fand mit alten Tugenden zurück ins Spiel - kompakt stehen und dann über die Windhunde kontern. So konnte eine Krüger-Flanke im Format Weltklasse von Maksim Vynar im Strafraum auf Jonny Ludwig abgelegt werden, der in Thomas-Müller-Manier den Ball über die Linie stocherte und somit mit dem ersten Europapokal-Tor für den SVM Geschichte schrieb. Dabei hatte die imposante Löwenmähne alias José René Higuita Zapata in der Kiste der Gastgeber keine Chance, die danach mächtig auf das Tempo drückten. Überragende Leistungen unseres neuen IV-Duos Wieduwilt/Welsche ließen die Tschechen desöfteren in Muttersprache fluchen. Vor allem Robo "Pierce" Wieduwilt überraschte den heimischen Football Club immer wieder mit perfekten Tacklings und feiner Klinge im Spielaufbau. Mit einer Mischung aus Beckenbauer und Lucio trieb er seine Jungspunde immer wieder an und wurde anschließend zum 'Man of the Match' gekürt. Doch irgendwie schaffte es der Gastgeber, eine Lücke im Bollwerk zu finden und glich aus. Im letzten Drittel kam dann ein wenig Unordnung ins Spiel der Gäste. Viele Wechsel, aber auch Ermüdungserscheinungen von den Vortagen, traten nun zum Vorschein. So kamen die starken Platzherren zum letztendlich verdienten Führungs- und gleichzeitig Siegtor. Zuvor guckte unser starker Rückhalt Grau einen umstrittenen Elfer an den Pfosten, während dessen Gigi Hoferichter einen Kopfballriesen à la Air Jordan äußerst knapp neben die Keepe setzte.

Trotz allem ein gutes Spiel und eine schöne Erfahrung für alle Beteiligten. Anschließend wurde noch öfter "Europapokal" angestimmt und es ging gut gelaunt in das tschechische Nachtleben.

Zur Spielstatistik FKB vs. SVM geht's hier!