Kleiner Befreiungsschlag im Abstiegskampf

SV Moßbach - Immer am Ball!, 27.03.2023

Kleiner Befreiungsschlag im Abstiegskampf

Kreisoberliga, 16. Spieltag:

SV Moßbach I - SV Eintracht Camburg I 5:2 (H: 0:0)

Sieg gegen den Tabellenzweiten! Ja, es war im Hinblick auf die Tabellensituation zweifelsfrei ein absolut wichtiger Dreier für unsere Jungs. In einer Schlammschlacht, die beinahe alles zu bieten hatte, außer eine feine technische Klinge. Denn pünktlich zur Fußballzeit setzte ein dauerhafter Nieselregen ein, der das aus dem langen Winter gekommene und vom Vorspiel belastete Spielfeld morastig tief machte und mehr oder weniger nur noch einen britischen Kick in Reinform zuließ. Kurz vor dem Spielbeginn verletzte sich Karli Meyer mit dem Verdacht auf einen Muskelfaserriss im Oberschenkel, so dass Franz Pilhofer in die Startelf hüpfte. Und fast hätten unsere siegeswilligen Recken einen Auftakt nach Maß gehabt, als bereits nach 30 Sekunden die Führung durch Yevhenii Bohdan, mit dessem ersten Ballkontakt im SVM-Trikot, fallen musste. So aber verlief die erste Halbzeit ausgeglichen, zumindest von den Spielanteilen her. Denn in der Spieleranzahl dezimierten sich die Gäste bereits in der 18. Minute selbst, als der übermotivierte Maximilian Voigt den am Boden liegenden Timo Grau kurz, aber deutlich sichtbar in die Hüftseite kickte - und das unmittelbar vor den Augen des Linienrichters. Hier gab es nur eine logische Konsequenz seitens des sicher agierenden Spielleiters Andreas Goretzky!

In der zweiten Halbzeit sollten die treuen Zuschauer aber noch so richtig auf ihre Kosten kommen - Einsatz, Kampf, Intensität, Leidenschaft, Wille und Tore pur, auf beiden Seiten. Mit dem besseren Ende für unsere Equipe, die ihre numerische Überlegenheit gegen eine griffig und kompakt auftretende Eintracht-Elf erst spät ummünzte, nachdem es zwischenzeitlich ein paar kurze Wackelmomente als Déjà-vu (mit zwei absolut unnötigen Gegentoren zum 2:2-Ausgleich) gab. Doch der Reihe nach. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff preschte Geburtstagskind Peter Pribitny durch die Viererkette, seinen Ball nahm Neuzugang Yevhenii Bohdan auf und schloss diesen schnörkellos mit der Pike ab - 1:0 für Moßbach (47')! Wenig später erhöhte unser neuer Center gar auf 2:0 (57'), was aber noch nicht die Vorentscheidung darstellen sollte. Einen langen Schlag aus dem Nichts unterschätzte unsere Innenverteidigung und der SVE-Torjäger Paul Dietzel vollendete eiskalt zum Anschlusstreffer (63'), der den Gästen nochmal kräftigen Rückenwind gab. So belohnten sie ihre starke Moral nach einem Eckball, den Johannes Kroker trotz der Eskortierung durch mehrere SVM-Kicker nahezu mühelos in die Maschen köpfen konnte (76'). Doch unsere Mannen hatten eine prompte Antwort parat, als Timo Grau mit einem klugen Steckpass Florian Aschenbrenner perfekt in Szene setzte, der seine flache Eingabe wiederum mustergültig auf "Jeka" brachte und dieser vollendete mit seinem 50er Latsch mühelos zur abermaligen Führung (79'). Und kurz danach stach auch unser Joker in persona von Jonny Ludwig zu, der einen langen Grau-Ball gekonnt gegen die beiden Innenverteidiger abschirmte und abgezockt zur umjubelten Tagesentscheidung vollendete (83'). Der tückische Aufsetzer-Freistoß von Maksym Vynar, der sein erstes Pflichtspieltor für den SVM erzielte, rundete diese Kampf- und Rutschpartie mit dem 5:2-Endstand für unseren SVM erfolgreich ab (88'). Nach der 1:7-Klatsche im Pokal mussten sich die Camburger in Moßbach erneut gegentorreich geschlagen geben, bewiesen jedoch ihre organische Kraft und sportliche Stärke, mit der sie zukünftig eine gewichtige Rolle in dieser Staffel einnehmen werden.

Unser vor Einsatz strotzender Nico Lotz fasste den Tag wie folgt zusammen: "Wieder einmal ein Super-Sonntag für Moßbach. Die 2. Mannschaft zeigte Pößneck was es heißt, Moßbacher zu sein. Danach sollte die 1. Mannschaft einem ewigen Rivale (auch außerhalb des Spielfeldes) zeigen was es bedeutet, an der Autobahn zu spielen - gesagt und getan! Moßbach wie immer mit motivierter 'Brust raus & Kopf hoch-Einstellung', willig zu zeigen, was auf dem vorher bespielten Platz und bei dem schlechten Wetter möglich ist." Glückwunsch, Männer!

Und auch die Kicker vom FSV Orlatal dürften sich über die letzten beiden Ergebnisse des SVM gefreut haben, handelten unsere Jungs doch als Pate für den souveränen Tabellenführer aus Kleindembach. Dass sich der Heizungsbau Dillinger im Gegenzug zu einem Trikotsponsoring gegenüber dem SV Moßbach verpflichtete, hält sich zumindest als hartnäckiges Gerücht in und um Pößneck ...

Nun sind dringende Arbeiten am Moßbacher Platz erforderlich, um diesen bis zum nächsten Heimspiel wieder in einen akzeptablen Zustand zu bringen. Gespannt darf man auch sein, wie sich die beiden motivierten Waschfrauen aus Moßbach und Camburg schlagen, denn mit "Ariel wäscht man nicht nur sauber, sondern porentief rein“ wird es diesmal nicht einfach so abgetan sein.

Zur Spielstatistik Moßbach vs. Camburg geht's hier!

Quelle:dx