Leistungsgerechte Punkteteilung im Lokalderby

SV Moßbach - Immer am Ball!, 14.05.2023

Leistungsgerechte Punkteteilung im Lokalderby

Zwei schwere Knieverletzungen innerhalb von 10 Minuten in der Vorwoche in Oppurg. Ein MRT-Befund ist bereits da: Niclas Hellwig erlitt leider (aber fast erwartungsgemäß) einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Kniegelenk. Seine Mannschaftskameraden übersenden dem sympathischen 18-jährigen Fußball-Quereinsteiger beste Wünsche für die zeitnahe Operation und langwierige Rehabilitation, wobei das Gruppenfoto vor dem Spiel gegen Oettersdorf entstand (Fotozuarbeit: Michael Wilfert).

Spielbericht Kreisliga, 18. Spieltag:

SV Moßbach II - LSV 49 Oettersdorf I 1:1 (H: 0:1)

Remis im Derby! Zwei gleichwertige Kontrahenten boten typisch zähe Derbykost - Kampf, Einsatz, Intensität, lang und hoch geschlagene Bälle, mithin spielerische Diätnahrung - und dennoch Wille und Leidenschaft pur. Die sofort auf Betriebstemperatur stehenden Gäste starteten nach einem Wieduwilt-Schnitzer mit einem Pfostenabschluss und waren über ihre schnellen Stürmer immer für einen dynamischen Angriff gut, da unsere Mannschaft die gesamte erste Halbzeit als Findungsphase brauchte, als ob sie sich wie in einer Art Schockstarre (nach der Diagnose Kreuzbandriss bei Youngster Niclas Hellwig) befand. Der Gegentreffer zur Oettersdorfer Führung mit einem Kopfball nach einem Standard (42') war absehbar und folgerichtig.

Nach der Pausenansprache und einigen Umstellungen wurden die Wilfert-Schützlinge jedoch deutlich besser und der K(r)ampf auf beiden Seiten noch intensiver. Ein deutliches Moßbacher Plus an Spiel- und Chancenanteilen führte (nur) zum überfälligen wie hochverdienten Ausgleichstreffer durch Peresypkin (72'), da es immer wieder zu oft durch die dichte Mitte ging, in der sich eine vielbeinige Gästeabwehr wie ein angezählter Boxer zum Glockenschlag rettete. Und was tatsächlich auf's Tor durch kam, parierte der stets derbymotivierte LSV-Torsteher teils reaktionsschnell und teils unkonventionell, während dessen sich seine Vorderleute wie eine Handballmannschaft um den Strafraum aufpostierten. Am Ende konnten beide Teams ganz gut mit dem Remis leben, auch wenn die jeweiligen Rivalen gern einen Dreier verbucht hätten, der nicht nur für die Tabelle wichtig gewesen wäre. Dem knieverletzt ausgeschiedenen Tom Burkhardt wünschen wir gute Besserung!

Für unsere 2. Mannschaft geht es dann am Mittwochabend weiter, wenn der Nachholer in Gräfenwarth auf dem Tableau steht. Ob dann elf spielfähige SVM-Kicker auf dem Platz sind, bleibt allerdings abzuwarten. Schönen Abend allerseits!

Zu der Spielstatistik und einigen Spielszenen geht's hier!

Quelle:dx