Just Married: Unser SVM hat die SGM geheiratet!🕊

SV Moßbach - Immer am Ball!, 31.07.2023

Just Married: Unser SVM hat die SGM geheiratet!🕊

Neue Spielgemeinschaft: Moßbach und Möschlitz gehen gemeinsam in die Saison 2023/2024! Verliebt? Nein! Verlobt? Nein! Verheiratet? Ja! Die jüngst eingegangene Blitzehe war ganz und gar nicht erzkonservativ und urtraditionell. Sondern ging aus einem ultramodernen Speeddating in Reinform hervor. Um in einer rationalen Zweckehe zu münden. Denn getreu nach Heinz-Rudolf Kunze und dessem Song "Mit Leib und Seele" hatten beide Partner "Zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel" an Spielermaterial. Aber der Reihe nach ... 

Unser SVM musste im Herrenbereich zuletzt einen erheblichen personellen Aderlass hinnehmen, der es für die neue Saison nicht ermöglichte, weiterhin zwei eigenständige Mannschaften im wöchentlichen Spielbetrieb zu stellen, die mit allen einzukalkulierenden Faktoren und zeittypischen Unwägbarkeiten auch über eine komplette Saison kommen. Auf der Suche nach einem Partner war zunächst der SV Krölpa in der Freizeitliga ein heißer Kandidat, doch ungeahnte spielrechtliche Hürden reduzierten unseren Mehrwert aus einer solchen Partnerschaft gen Null. Kurz vor Toreschluss am 30.06.2023 funkte es dann dennoch, eher unverhofft und total spontan - und zwar mit der Sportgemeinschaft in Möschlitz und deren Sektion Fußball. Die sportlichen Verantwortlichen aus beiden Vereinen trafen sich geschwind, beschnupperten sich kurz und dreißig Minuten später wurde absolut unkompliziert per Handschlag eine neue Spielgemeinschaft begründet, um sich fortan gegenseitig einen sicheren Boden unter den Füßen zu geben. Primär betrifft das die Kreisklassenmannschaft, die zukünftig unter der Federführung und Haftung des SVM als SG SV Moßbach II um Punkte wettstreiten wird, wobei das Gros der Spieler von Möschlitzer Seite aus gestellt wird. Hier geht auch der Überhang der ehemaligen zweiten Mannschaft aus Moßbach auf, nachdem sich die neue Kreisoberligamannschaft im Wesentlichen aus dem verbliebenen Bestand der eigenen ersten und zweiten Mannschaft des SVM zusammensetzt und weiterhin auf dem Moßbacher Sportplatzareal bewegt. 

Seitens des KFA wurde die neue Fußballehe formal anerkannt. Beide Vereine und alle beteiligten Personen wollen und müssen sich nun (auch allen Unkenrufen zum Trotz) in der Praxis beweisen und langsam, aber stetig zusammen wachsen. Und beide Seiten sind optimistisch, dass dieses SG-Modell die zum jetzigen Zeitpunkt richtige Entscheidung war. "Die Zweckehe mit dem SV Moßbach bietet ein großes Potential. Möschlitz und Moßbach sind zwei solide Vereine mit festen Verankerungen in ihrer Region. Wir gehen gemeinsam in die neue Saison und lassen uns von der Zukunft überraschen." So die Sichtweise des sportlichen Leiters der SGM, Sportfreund David Wetzel. Der Trainer der Kreisklassenvertretung, Sportfreund Tino Tesch, freut sich auf einen großen Kader mit gutem Potential. "Die Jungs haben nun auch einmal die Möglichkeit, Kreisoberliga zu spielen und es sich und allen anderen zu beweisen." Und unser SVM sieht es ganz pragmatisch: "Der Trainings- und Spielbetrieb für die neue zweite Mannschaft wird gegenseitig gesichert und punktuell ist eine Hilfe bei Engpässen im KOL-Team möglich", so das Statement von Moßbacher Seite, wobei unser SVM mit dieser SG Neuland im Männerbereich betritt, nachdem die SG's im Nachwuchssektor insbesondere mit Oettersdorf und Tanna ausnehmend gut funktionieren.   

Der Trainings- und Spielbetrieb für die M2 findet komplett auf dem Sportplatz in Möschlitz statt. Punktuell soll es auch gemeinsame Trainingseinheiten geben. Die Vorbereitung startete für die neue "Deuxième Équipe" bereits mit dem Training. Gleich messerscharf geht es dann am 20.08.2023 mit der superschweren Pokalaufgabe gegen den haushohen Favoriten aus Rothenstein (Kreisoberliga), bevor eine Woche später, am 27.08.2023, der Punktspielauftakt in der 1. Kreisklasse beim SV 1990 Ebersdorf ansteht. Das traditionelle Möschlitzer Kirmesheimspiel sieht am 14.10.2023 die reaktivierte Dritte aus Neustadt als Widersacher vor. Der komplette Spielplan ist auf unserer Homepage eingepflegt, ebenso wie der aktuelle Teamkader.

Wir wünschen den handelnden und allen beteiligten Personen - im Interesse und zum Nutzen beider Vereine - ein gutes Gelingen und freuen uns auf die konstruktive, sachliche und zweck- wie zielorientierte Zusammenarbeit mit den alten Sport- bzw. neuen Fußballfreunden aus Möschlitz. Pack Ma's, Männer! 🤝

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." (Henry Ford)