Internationale Verstärkung für unseren SVM (1): Dmytro Liubchenko

SV Moßbach - Immer am Ball!, 05.09.2023

Internationale Verstärkung für unseren SVM (1): Dmytro Liubchenko

Wir begrüßen dich in Moßbach, Dima! Auf der Suche nach qualitativen und quantitativen Verstärkungen haben sich unsere Verantwortlichen vor gut drei Wochen um zwei Probespieler bemüht, die im Training sofort zu überzeugen wussten und bereits im ersten Punktspiel gegen Thal-Bürgel mitwirken konnten. Nun wollen wir diese beiden zugewonnenen Sportfreunde auch offiziell vorstellen und beginnen mit Dmytro Liubchenko, den wir herzlich willkommen heißen!

Der 17-jährige Linksfuß kam vor kurzem als UMA aus der Ukraine nach Deutschland, spielte dort seit seinem 6. Lebensjahr beim FC Vorskla Poltava mit Marko Fedoriaka zusammen, der ihm auch positiv von Moßbach berichtete und ihn zu diesem Schritt beriet. Nun möchte sich Luba, wie er seit seiner Kindheit genannt wird, durch Spielpraxis bei uns für höhere Aufgaben empfehlen, um seinen Weg zielstrebig und konsequent möglichst in Richtung Semiprofifußball zu gehen. Der noch in diesem Monat 18 Jahre alt werdende Youngster liebt und lebt den Fussball, ernährt sich sehr bewusst, trainiert täglich in der Natur und auch im Fitnessstudio. "Meine Stärken sind meine dynamischen Flügelläufe, meine Flanken und meine Physis. Ich bin gut angekommen, habe mich schnell im Team eingelebt und fühle mich wohl, wofür ich mich besonders bei Jens bedanken möchte, der mir jeden Tag bei allen Wegen und Fragen hilft." Und auch wir haben einen menschlich wie sportlich guten Eindruck von dem noch für die A-Junioren spielberechtigten Talent gewonnen, das unserem Kader auf jeden Fall weiterhelfen wird, wie auch Trainer Peter Linke von der SG Thal-Bürgel nach dem direkten Duell bestätigte: "Ich bin beeindruckt von dem Jungen, er marschiert 90 Minuten unermüdlich und ist topfit. Er ist sehr schwer zu verteidigen." Marko Fedoriaka bestätigt die Stärken seines drei Tage jüngeren Jugendfreundes: "Luba ist ein guter Fußballer, aber was noch wichtiger ist: Er ist ein toller Mensch - freundlich, sympathisch, ehrlich, aber auch ein kleiner Psychopath, was seine Einstellung zum Fußball angeht. Er wird definitiv Moßbach dabei unterstützen, eine hohe Platzierung in der Tabelle zu erreichen. Ich hoffe, dass du es schaffst, Dima! Los, Kumpel und Team!" Und sein routinierter Landsmann in unserem Team, Maksym Vynar, ergänzt: "Dima ist ein junger kluger Kerl, schnell, mit einem klaren Kick. Er fühlt sich sowohl auf dem Fußballfeld als auch im Leben ausgeglichen an."

Unser neuer Sportkamerad setzt sein begonnenes Online-Studium im Bereich Soziales und Sport fort und wir wünschen ihm viel Spaß und Erfolg in Moßbach. Auf eine gute gemeinsame Zeit, Luba!

Seine Stärken bewies der Youngster im Heimspiel gegen die SG Thal-Bürgel. Hier bereitete er das 1:3 von Festus Ogunlana vor.

Mit Zug zur Grundlinie oder zum Strafraum, dynamisch und kraftvoll: Dima Liubchenko in Aktion. Sein Premierentor wird bald folgen.

Quelle:Text: Verein / Bilder: Mario Streit