Spielerabgang: Unser SVM trennt sich von Festus Ogunlana

SV Moßbach - Immer am Ball!, 27.01.2024

Spielerabgang: Unser SVM trennt sich von Festus Ogunlana

Danke, Festus! Am 15.08.2023 kam Festus Adebayo Ogunlana über einen Vermittler nach Moßbach und wollte die Spielpraxis in unserer 1. Mannschaft als Sprungbrett für seine persönlichen höherklassigen Ziele nutzen. In 14 Pflichtspielen bzw. 1.084 Spielminuten kam der schwarzafrikanische Ukrainer für unseren SVM zum Einsatz und erzielte dabei 3 Tore und 5 Vorlagen. Trotz seines Stammplatzes und der hohen Trainingsfrequenz haben sich unsere Verantwortlichen, die sportliche Leitung und der Mannschaftsrat, dazu entschlossen, die Zusammenarbeit mit dem dribbel- und laufstarken Offensivakteur zum 31.12.2023 zu beenden. Vor allem Sprach- und Verständigungsprobleme belasteten das Mannschaftsklima und den Teamgeist, so dass diese harte, aber konsequente Entscheidung zu Lasten der Kaderbreite gemeinsam getroffen und getragen wurde. Zudem hat der Spieler trotz aller eigener Bemühungen die in ihn gesetzten Hoffnungen auf einen zweiten Bakari Issa, der die sportliche und menschliche Messlatte sehr hoch legte, nicht erfüllen können. 

Aufgrund seines Arbeitsplatzes in Gera, zu dem er seit Ende September werktäglich pendelt, haben wir den 24-Jährigen nun an die BSG Wismut Gera vermittelt, wo er seit gut zwei Wochen in der 1. Mannschaft mittrainiert und ab sofort zum Anschlusskader des Verbandsliga-Tabellenführers gehört. In absehbarer Zeit möchte Festus auch nach Gera in eine Wohngemeinschaft ziehen. Was sagt "Baba", der die Entscheidung sportlich nahm und respektiert hat, zu seinem Abschied? "Ich habe die Zeit in Moßbach sehr genossen, weil ich viel gelernt habe und eine neue Familie in Deutschland gefunden habe. Nun möchte ich der 1. Mannschaft von Wismut Gera helfen, ihre Ziele in dieser Saison zu erreichen und durch das Training ein besserer Spieler zu werden".

Wir danken dem jungen Sportfreund für die viermonatige Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren sportlichen und privaten Lebensweg alles Gute und viel Erfolg!

Ein Wiedersehen kann es bereits am kommenden Samstag geben, wenn unsere 1. Mannschaft im Testspiel auf die ambitionierte Wismut-Reserve trifft (13:00 Uhr auf dem Kunstrasen im Geraer Stadion Am Steg). 


Quelle:SVM