Vielen Dank & Alles Gute, Pase! 🙏🍀

SV Moßbach - Immer am Ball!, 05.02.2024

Vielen Dank & Alles Gute, Pase! 🙏🍀

Alter schützt nicht vor Einstellung und Leistung! Im Januar 2023 traf sich Jens Herzog mit dem Schleizer Urgestein Thomas Pasold an der alten Tankstelle in Saalburg, um ihn für unsere KOL-Equipe zu gewinnen und nach Moßbach zu holen. Nachdem Christian Lange seine Mitgliedschaft überraschend gekündigt hatte und Max Jünger arbeitsmäßig nicht regelmäßig einplanbar war, war es wichtig, schnell einen kompetenten und zuverlässigen Keeper wie Thomas zu finden. Der Methusalem des regionalen Fußballs, der damals 44 Jahre jung war, hat spontan und unkompliziert - ohne jegliche Vorbehalte oder Vorurteile - per Handschlag zugesagt, dem SVM für eine halbe Saison zu helfen. Und der Dino Zoff des Fußballkreises hat eindrucksvoll bewiesen, was er immer noch will und kann. Thomas hat uns signifikant geholfen, indem er uns mit seiner Trainings- und Einstellungsquote von 100 % sowie seiner Erfahrung aus vier Jahrzehnten Fußball unterstützt hat, um eine starke Rückrunde zu spielen. Der 'Oldie but Goalie' blieb uns auch in der neuen Saison erhalten, da bis zum 31.08.2023 noch kein neuer Torwart gefunden bzw. geholt werden konnte.

Nach dem Winterzugang von André Wolfram (27 Jahre) zum 01.01.2024 sieht 'Nestor' Thomas Pasold seinen Auftrag für den SVM als erfüllt an. Das Shakehands-Agreement aus dem Januar 2023 enthielt nur eine Bedingung: "Solange, bis ein neuer Torhüter gefunden wird". Daher verabschiedet sich 'Pase' aus Moßbach und kehrt vorerst wieder befristet für eine halbe Saison zu seinem Heimatverein in Schleiz zurück. Dort wird er die Lücke hinter bzw. neben Max Jünger schließen und all seine Erfahrungswerte an die Jungkeeper weitergeben.

Jens Herzog versteht die Entscheidung und bedankt sich für die gemeinsame Zeit. "Ich möchte betonen, dass Thomas ein Musterbeispiel der alten Schule ist: Ein Mann, der sein Wort hält. Seine Leistungen im Training und im Spiel verdienen allergrößten Respekt. Sein Ehrgeiz ist großartig und treibt ihn immer noch an. Trotzdem strahlt er sehr viel Ruhe und Gelassenheit aus und hat damit unsere Mannschaft maßgeblich stabilisiert. Ich hoffe, dass Thomas dem Fußball noch lange erhalten bleibt. Es ist wirklich schade, dass eine so einstellungsstarke Spezies ausstirbt. Vielen Dank für Deine Hilfe, Thomas!"

Julia Wirth sagt, "dass es schön war, Thomas in der Mannschaft und im Verein zu haben". Sie hätte sich sehr gefreut, wenn er geblieben wäre. "Ich bin mir sicher, dass er auch seiner neuen Mannschaft helfen wird und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute."

Und was sagt Thomas zum Abschied? "Ich bedanke mich für die gemeinsame Zeit, die Freundlichkeit und Wertschätzung, die mir stets entgegengebracht wurden. Der SVM ist nicht der Dorfverein neben der Autobahn, sondern ein gestandener und zu respektierender Verein im Saale-Orla-Kreis und darüber hinaus. Ein alter Fußballtrainer und Fachmann hat mir einmal gesagt: 'Training lohnt sich immer.' In diesem Sinne wünsche ich speziell den Moßbacher Herrenmannschaften immer eine kräftige Trainingsbeteiligung und dann kommt der Erfolg wieder zurück auf den Platz."

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung, Thomas! Wir wünschen Dir alles Gute - sowohl auf als auch neben dem Fußballplatz! Unsere Türen stehen jederzeit für Dich offen!

Quelle:SVM 💚🤍