Vorgestellt: Wie der Vater, so der Sohn 👨👦
SV Moßbach - Immer am Ball!, 21.10.2025
Herzlich willkommen in Moßbach, lieber Hannes Neudeck! Wir heißen offiziell einen jungen Sportfreund willkommen, der sich im Sommer unserer Männermannschaft angeschlossen hat. Unter dem Motto „Nomen est Omen” sollten Ehrgeiz, Einstellung, Zuverlässigkeit und Kampfgeist auf jeden Fall mitgebracht werden, denn der Name Neudeck ist in der nahen Region bekannt und steht für menschliche und fußballerische Qualität.
Seine ersten Schritte als Fußballsteppke machte Hannes bei uns in Moßbach, wie man hier und hier noch nachlesen kann. Dann folgte leider eine längere Pause, bevor der Junior wieder Lust auf Fußball hatte und ein Projekt mit Freunden in Linda wahrnahm. Nach der Auflösung der Mannschaft in Linda kam Hannes im Juni zurück nach Moßbach, um wieder für seinen Erstverein zu spielen – „Back to the roots“, sozusagen. Schön, dass du da bist!

Wir haben dem bald 19-jährigen Chursdorfer einige Fragen gestellt, um ihn offiziell bei uns vorzustellen. Los geht's!
Willkommen in Moßbach! Wie sind deine ersten Eindrücke?
"Ich fühle mich sehr wohl hier, die Leute sind unfassbar nett und man fühlt sich einfach willkommen und gut aufgehoben."
Der Name Neudeck ist in Moßbach bekannt, weil …
„Mein Vater hat mehr als 20 Jahre hier gekickt und ist jetzt immer noch jeden Montag bei den ‚Alten Herren‘ aktiv.“
Auch du hast deine ersten Schritte in Moßbach gemacht. Erinnerst du dich?
"Ja, allerdings ist es ziemlich lange her, aber an den einen oder anderen Spieltag kann ich mich noch erinnern. Ich weiß noch, wie ich einen Freistoß getreten habe, der eigentlich eine Flanke werden sollte, aber aufgrund der Windverhältnisse zum Tor wurde."

Wie findest du die Bedingungen hier?
"Besser kann man es sich nicht vorstellen: nette Leute, gutes Essen, ein schönes Miteinander und ein Rasenplatz wie ein Teppich. Zudem ist der Soccer echt fetzig und der Kunstrasen außergewöhnlich."
Was unterscheidet Moßbach aus deiner Sicht von Linda?
"Der Rasen ist etwas völlig anderes, die Bedingungen, wie bereits genannt, sind viel besser und das Personal ist bei weitem kompetenter. Auch die kleinen Dinge, wie zum Beispiel genügend Fußbälle, sind für mich neu, das gab es in Linda nicht."
Wieso spielst du aktuell nicht?
"Ich bin aufgrund einer Verletzung zurzeit nicht einsetzbar. Ich bin unglücklich umgeknickt und habe mir im Sprunggelenk zwei von drei Bändern gerissen."
Oh, dann wünschen wir dir gute Besserung. In welchen Bereichen musst du arbeiten, um dich zu verbessern?
"Danke. Auf jeden Fall in der Kommunikation, da kommt noch zu wenig von mir. Da bin ich noch zu schüchtern. Auch im Zweikampf muss ich mich verbessern."
Welche Stärken bringst du menschlich und sportlich mit?
"Ich versuche immer, nett zu sein, und gebe auf dem Platz mein Bestes. Laut Robby bringe ich Tempo mit und habe ein gewisses Defensivverhalten erlernt."
Was machst du beruflich?
"Ich bin aktuell in einer Ausbildung zum Zimmermann."
Moßbach kann sich auf Hannes Neudeck freuen, weil ...
„Ich habe Bock auf Fußball und gebe immer mein Bestes.”

Wir haben auch zwei Stimmen eingesammelt, die den Newcomer etwas näher beschreiben. Constantin Baier, sein bester Kumpel, zeichnet ihn wie folgt: „Hannes ist ein guter Kerl mit dem Herz am richtigen Fleck. Wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, ist er mit sehr viel Ehrgeiz und Bereitschaft bei der Sache.“ Chris Hammerschmidt, gleichaltriger Kapitän und früherer Gegenspieler aus dem Jahrgang 2006, sagt über Hannes: „Er ist ein netter, freundlicher Kerl, der sich bei uns gut entwickeln kann. Körperlich muss er für den Männerbereich zwar noch zulegen, aber das Training wird ihn besser machen.“ Dann alles Gute und viel Erfolg bei uns, lieber Hannes! Gut Kick! ⚽
„Erfolg hat zwei Zutaten: Glück und harte Arbeit.“

Quelle:dx
.jpg)