Die Moßbacher Kirmes steht bevor ...
SV Moßbach - Immer am Ball!, 28.10.2025
... und alle freuen sich darauf! Das kommende Wochenende steht in Moßbach komplett im Zeichen der Kirmes – auch an unseren Fußballern geht sie natürlich nicht vorbei. Eingebettet ist wieder das inzwischen standesgemäße Heimspiel am Sonntagnachmittag. Wenn zahlreiche Familien mit ihren Gästen vom Mittagstisch aufstehen und das Herrengedeck genossen haben, strömen sie auf das schmucke Sportplatzareal neben der Autobahnanhöhe. Denn ab 14 Uhr kämpfen unsere Jungs um drei wichtige Punkte und einen Heimsieg, der zur Kirmes einfach dazugehört. Dann schmeckt das Bier für die Unsrigen umso besser und läuft umso flüssiger. Und umso milder fällt die Rede des Kirmespfarrers aus, wenn am Montagabend das traditionelle Kirmesbegräbnis begangen wird.
Wir haben zwei Spieler aus dem Dorf, die mit ihrer Tasche auf der Schulter hoch auf den Sportplatz laufen können, zum anstehenden Kirmeswochenende befragt. Die beiden Moßbacher Jungs, Justin Körner und Chris Hammerschmidt, gaben uns voller Vorfreude die Antworten. Los geht's!

Was bedeutet dir als Moßbacher Junge die heimische Kirmes?
Justin: „Sehr viel, da immer viele Leute da sind und es immer etwas Besonderes ist.“ Chris: „Die Kirmes ist einfach eine schöne Tradition. Und sie bedeutet mir sehr viel.“
Welche Traditionen gehören für dich fest zur Kirmes?
Justin: „Das Stiefelsaufen und das gute alte Kirmesbegräbnis. Es ist zwar traurig, dass die Kirmes dann vorbei ist, aber es gehört auf jeden Fall dazu.“ Chris: „Das Kirmeseinsingen, der Tanz am Samstag und vor allem der Frühschoppen am Montag und das Kirmesbegräbnis.“

Was erwartest du am Sonntag vom Heimspiel und von deiner Mannschaft?
Justin: „Spaß am Spiel, Kampf um die drei Punkte und einen Sieg für uns.“ Chris: „Ich erwarte, dass jeder an seine Grenzen geht, alles gibt und wir die Punkte zu Hause lassen. Danach können wir richtig feiern, denn mit einem Sieg läuft es einfach besser.“
Wie geht das Spiel aus?
Justin: „3:1 für uns!” Chris: „Ich hoffe natürlich, dass wir als Sieger vom Platz gehen.“
Na dann, bereitet euch ordentlich vor, unterschätzt den Gegner nicht und gebt auf dem Platz alles! Die Fans stehen hinter euch und peitschen euch nach vorne. Ihr rockt das Ding!

Quelle:💚🤍
