Nachtrag: Teilnehmerrekord beim Moßbacher Neujahrslauf
SV Moßbach - Immer am Ball!, 04.02.2026
Wir kommen auf unseren Artikel vom 17. Januar 2026 zurück und möchten nun noch einmal kurz auf unseren erfolgreichen Start ins Jahr 2026 zurückblicken. Der Volkslauf „Run an den Speck” erfreute sich mit über 100 Teilnehmern aller Altersklassen großer Resonanz, was für das Format und das Interesse spricht. Wir verzichten bewusst auf Einzelauszeichnungen, Pokale oder Ehrungen, da für uns der olympische Gedanke nach Pierre de Coubertin zählt: DABEI SEIN IST ALLES! Wir lassen nun das Laufevent mit einigen Stimmen Revue passieren ...

Die passionierte Laufsportlerin und Ideengeberin des Laufs, Tanja Dietrich, sagt: „Ich würde die steigende Teilnehmerzahl, die Kinder und eventuell den jüngsten Teilnehmer erwähnen. Vielleicht auch die Läuferin, die ihre ersten 12 Kilometer bei winterlichen Verhältnissen fantastisch gemeistert hat. Erwähnenswert wären auch die Erstplatzierten jedes Laufs. Aber wir möchten auch darauf hinweisen, dass unsere Strecken nicht für Tempoläufe ausgelegt sind, da wir sie nicht geräumt haben und daher auch keine Zeitnahme durchführen. Unser Bestreben ist es, auf allen Strecken etwas für jeden Geschmack anzubieten. Nun muss jeder Läufer für sich entscheiden, ob er schnell und unsicher läuft oder die Strecke als geführten Lauf genießt.“

Gisela Krösel, die älteste Teilnehmerin, Sportlerin und Bürgermeisterin mit Leib und Seele, zieht ein positives Fazit: „Unser traditioneller Lauf ins neue Jahr war ein gelungener Auftakt. Er hat so viele Laufhungrige aus nah und fern auf ihre Wahlstrecke zusammengeführt, wo sie ihre Kräfte messen konnten. Tanja, Silvana, Sandra und Mandy entschieden sich für die anspruchsvolle Strecke rund um das verschneite Moßbach. An der Verpflegungsstation gab es Leckeres zur Stärkung und im Ziel warteten Medaillen auf alle ausgepowerten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Außerdem gab es ein gemütliches Sportlerheim mit leckerem Kuchen der Landbäckerei sowie Deftiges und warme Getränke. In gemütlicher Atmosphäre saßen alle bei guten Gesprächen noch lange zusammen. Mein ganz persönlicher Dank gilt dem gesamten Organisationsteam."

Lutz Weidehaas, Vorstand und Moderator, zieht wie folgt Bilanz: „Der RUN war wieder ein voller Erfolg für unseren kleinen Verein und wir hatten Glück mit dem Wetter. Bis zum Ablauf der offiziellen Meldefrist am 31. Dezember 2025 hatten sich 95 Teilnehmer registriert, dazu kamen einige Nachmeldungen am Wettkampftag. Somit konnten wir bei der vierten Auflage des RUNs rund 20 neue Teilnehmer gewinnen. Perfekt. Bei unserer Premiere war die Idee eigentlich: ‚Nur Geselligkeit‘ und die Menschen ohne Stoppuhr und Bestzeiten in Bewegung zu bringen. Geführte Läufe durch die Natur, einfach Spaß an der Bewegung und den ersten Schritt, seine Vorsätze im neuen Jahr einzuhalten. Mit zwei Laufrunden über 12 und 7 km sowie zwei Nordic-Walking-Runden über 5,4 und 7,2 km ist für jeden etwas dabei. Diese „kleine Erfolgsgeschichte” funktioniert aber nur mit einem Team, das kompromissbereit ist, sich auf Veränderungen einlässt, Neues zulässt und mit konstruktiver Kritik und Anmerkungen umgehen kann. Das Team hat aus der Veranstaltung das gemacht, was sie jetzt ist: ein Event für sportlich Ambitionierte, Freizeitsportler und Familien, bei dem man sich bei einem Ausflug in die Natur etwas Gutes tun kann. Dazu kommen Moßbacher Einwohner und Freunde, die zum Spaziergang an der frischen Luft eingeladen werden, sowie Gäste aus nah und fern, die anschließend bei gemütlichem Beisammensein Kaffee trinken, Sekt und ein kleines Bier genießen. Ich nenne so etwas „Gemeinschaft, Miteinander, Aktiv leben”. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei unserem Organisationsteam um Tanja, Mandy, Susi, Sandra, Julia, Silvana, Jens und André, bei der Schleizer Landbäckerei mit unserer Kristin und ihrem Mann Toni, bei den Helfern an der Strecke, beim Verpflegungspunkt und beim Bewirtungsteam im Sportheim bedanken. Ihr alle habt wieder für einen unvergesslichen Nachmittag im Kreise unseres Vereins gesorgt. Danke und bis zum 09.01.2027! Euer Vereinsprecher."

Selbstverständlich nehmen wir jede Laufveranstaltung als neue Erfahrung mit, ebenso wie Anregungen, Kritik, Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Die Auswertung im Orgateam hat bereits stattgefunden und wir sind bemüht, dieses Laufevent noch besser zu machen und weiter zu verfestigen bzw. zu verstetigen – immer mit neuen Ideen und kleinen Veränderungen. Denn aus den gesammelten Erfahrungen lernen wir, wofür wir dankbar sind! Der nächste Neujahrslauf findet am 9. Januar 2027 statt und wir freuen uns schon heute auf zahlreiche Gäste in Moßbach!

Quelle:dx