Großer Derbysonntag steht vor der Tür
Mario Streit, 13.08.2014

Viele Zuschauer, Emotionen und packende Zweikämpfe waren schon immer die Markenzeichen der Derbys Moßbach-Schleiz. In dieser Szene vom August 2009 überläuft Moßbachs Martin Köhler den Schleizer Mannschaftskapitän Sandro Bittner.
Vorschau SV Moßbach – FSV Schleiz (Sonntag, 15.00 Uhr)
Wie bereits immer in den Vorjahren, wird das Derby Moßbach-Schleiz bei allen Fußballinteressierten der Region am Sonntag im Fokus stehen und zahlreiche Zuschauer anziehen. Betrachtet man die Testspiele, sind die Schleizer gut gerüstet auf den Saisonstart, während es bei der Herzog-Elf in der Vorbereitung Höhen, aber auch einige Tiefen gab. Fakt ist, daß beide Mannschaften qualitativ stärker sein werden, als noch im Vorjahr. Mit Franz Rocktäschel und Martin Köhler kamen vom Landesligisten Neustadt/Orla zwei Spieler zur alten Wirkungsstätte nach Moßbach, ebenso wie bei den Schleizern, die mit den Rückkehren Markus Stankowski, Thomas Liebold und Kenny Eichelkraut weitere Leistungsträger in ihren Reihen haben. Für Trainer Herzog gehören die Kreisstädter neben Jenapharm und Kahla zu den Aufstiegsaspiranten. Dennoch scheint der Ausgang beim kommenden Vergleich, wie bei jedem Derby, völlig offen. Hoffen wir auf einen spannenden und vor allem fairen Verlauf des Spiels.
SV Moßbach II - SV Grün-Weiß Triptis (Sonntag, 13.00 Uhr)
Mindestens ebenso gespannt ist man in Moßbach auf den Einstieg der zweiten Mannschaft in die Kreisliga. So empfängt man im Vorspiel um 13.00 Uhr keinen geringeren als den Titelanwärter Grün-Weiß Triptis, der sich in der Vorsaison nur knapp dem Kreismeister aus Pößneck geschlagen geben mußte. Die Favoritenrollen sind hier natürlich klar verteilt. Die Weiser-Elf hofft dennoch auf ein achtbares Resultat.
