Der SVM gewinnt in Bad Lobenstein mit 2:1
Jens Herzog, 13.02.2015

Am gestrigen Donnerstagabend trat der SVM zu einem kurzfristigen Testspiel beim VfR Bad Lobenstein an und gewann am Ende genauso überraschend wie glücklich mit 2:1, wobei dieses Ergebnis aufgrund der schweren Platzbedingungen und der stark dezimierten Kader beider Teams keinesfalls überbewertet werden darf. Letztendlich hatte die Begegnung reinen Trainingsspielcharakter, erfüllte dafür aber ihren Zweck.
Die Gäste standen in der ersten Halbzeit sehr kompakt und machten es dem Landesklassisten damit schwer, Torgefahr zu erzielen. In der 21. Min. zirkelte der einsatzstarke R. Wieduwilt einen Freistoß aus ca. 20m an die Latte, S. Plietzsch setzte gedankenschnell nach und drückte das Leder aus Nahdistanz über die Linie zur 0:1-Führung. Bis zum Pausentee gab es wenig Höhepunkte bis auf eine ähnliche Aktion, als D. Linke seine allseits gefürchtete Schusstechnik demonstrierte und ebenfalls einen direkten Freistoß an die Latte hämmerte. In der zweiten Halbzeit dominierten die Platzherren klar, mit sehr viel Glück, Geschick und einem starken Rückhalt J. Schmidt im Tor konnten die Moßbacher zunächst das Ergebnis halten. Mit einem Nadelstich hätte man in der 61. Min. beinahe das 0:2 erzielt, als L. Jäger mit einem klugen Pass in die Tiefe M. Beyer gut in Szene setzte, dieser mit einer Maßflanke von der Grundlinie wiederum L. Jäger bediente und dessen Kopfball auf den langen Pfosten haarscharf am Kasten von S. Kessel vorbeistrich. Danach erhöhte der VfR das Tempo und den Druck nochmals deutlich und kam in der 72. Min. zum verdienten Ausgleich, den O. Hölzel mit einem etwas umstrittenen Foulelfmeter markierte. Die zu passiven Gäste konterten nur noch ansatzweise und wenig zielstrebig, bis auf zwei Aktionen: Zunächst tauchten D. Schaub und L. Jäger urplötzlich vorm gegnerischen Tor auf und Letzterer erzielte das 1:2 - jedoch erkannte der gut leitende SR C. Bürger diesen Treffer aufgrund einer Abseitsposition von D. Schaub nicht an. Und in der 82. Min. setzte L. Jäger mit einem weiten Diagonalball hinter die Abwehr M. Beyer ein, der daraufhin mit einem trockenen Flachschuss aus 14m den glücklichen Siegtreffer für seine Mannen erzielte.
Der SVM bedankt sich zum einen beim VfR Bad Lobenstein für die kurzfristige Testspielvereinbarung und die großen Bemühungen, den Kunstrasenplatz mit sehr viel Manpower bespielbar zu machen. Zum anderen gilt den Gastspielern N. Schröder und J. Schmidt nebst deren Heimatvereinen ein großes Dankeschön für die spontane Unterstützung.
Aufstellung SVM:
J. Schmidt - J. Herzog, A. Frick, T. Neundorf, N. Schröder, F. Rocktäschel, D. Schaub, S. Plietzsch, R. Stöckel, L. Jäger, R. Wieduwilt (M. Beyer, L. Spindler)
Am morgigen Samstag tritt der SVM zu einem weiteren Testspiel an, wenn man um 14:00 Uhr zu Gast beim FV Bad Klosterlausnitz im Thüringer Holzland ist.
