Generalprobe mißglückt

Mario Streit, 15.02.2015

Generalprobe mißglückt

 

 

Robby Wieduwilt (re), hier im Duell mit Hendrik Gruber war einer der wenigen Lichtblicke bei den Moßbachern.

 

 

 

 

 

 

 

SV Moßbach kann beim Kreisligisten FV Bad Klosterlausnitz nicht überzeugen, unterliegt mit 1:2 (0:1)

Am Ende war es nicht die erfolgreiche Generalprobe für den am Samstag beginnenden Rückrundenstart. Nicht nur wegen des wenig überzeugenden Auftrittes, sondern auch wegen des Fehlens einiger wichtiger Stammkräfte. „Ich bin enttäuscht, vor allem weil die Einstellung zum Spiel so mangelhaft war“, so Jens Herzogs Fazit.

Erneut schaffte es der SVM nicht, einem Kreisligisten den eigenen Stempel aufzudrücken. Die Klosterlausnitzer, die als Drittletzter der Kreisliga Nord gegen den Abstieg kämpfen, waren den Gästen auf dem kleinen Kunstrasenplatz vor allem in Hinblick auf Einsatz und Spritzigkeit einen Schritt voraus. Mit der an den Tag gelegten Lässigkeit und auch zuletzt schon gezeigten Behäbigkeit wird man es im bevorstehenden Ligaalltag schwer haben, wieder erfolgreich zu sein.

Bereits nach zwölf Minuten lag der Gastgeber in Front. Nach schnellem Gegenzug und Querpaß von links, war Hensel in der Mitte durch und netzte zum 1:0 ein. Unmittelbar darauf fast das 2:0, als Hensel sich Rocktäschels zu laschen Querpaß schnappte, aber aus spitzem Winkel verpaßte (15.). Weitere Top-Chancen der Gastgeber verpaßten Födisch (26./27.) und Renke, der aus Nahdistanz knapp über den Balken köpfte (37.). Moßbach brauchte gut zwanzig Minuten bis zur ersten Möglichkeit, doch Jäger köpfte nach Wieduwilts Maßflanke weit neben das Tor. Auch Köhler brachte zu wenig Druck auf seinen Kopfball (39.). Bei Jägers Kopfball nach einer scharfen Wieduwilt-Eingabe fehlte dagegen nur wenig (41.).

In der zweiten Hälfte übernahmen die Gäste mehr und mehr das Spiel, ohne vorerst zu zwingenden Aktionen zu kommen. Zunächst rettete aber der diesmal zwischen den Pfosten stehende Schössow im Herauslaufen gegen Hensel (48.). Robby Wieduwilt, einer der wenigen Lichtblicke im insgesamt  enttäuschenden Team, leitete Moßbachs beste Aktion ein. Gedankenschnell brachte er aus der Mitte Kraus auf der Außenbahn ins Spiel, der sofort nach innen Flankte, wo Plietzsch aber aus Nahdistanz knapp verfehlte (60.). Innerhalb weniger Minuten lag der Ausgleich jetzt mehrfach in der Luft. Rocktäschel per Kopf (61.), Jäger im eins-zu-eins gegen den Torwart (63.) und Wieduwilt mit zwei Versuchen im Strafraumdurcheinander (65.) verpaßten aber. Danach zog wieder Ebbe ein im Spiel. Ein verlorenes Laufduell von Plietzsch gegen Hensel ebnete die Spielentscheidung. König hatte in der Mitte wenig Mühe, zum 2:0 einzuköpfen (81.). Hoffmann markierte zwar noch den Anschluß (87.), am Ende stand jedoch eine verdiente Gästeniederlage.

 

Statistik:

SV Moßbach:

Schössow, Herzog, Jäger, Rocktäschel, Schaub, Plietzsch, Brückner (46. Schöne), Köhler, Wieduwilt, Hoffmann, Kraus

FV Bad Klosterlausnitz:

Olschowski, Renke, Henkel, König, Genz (46. Gerecke), Gruber, Harnisch, Meister, Schilke, Hensel, Födisch

Schiedsrichter: Hans-Jürgen Rücker (Heideland)

Zuschauer: 30

Tore:

1:0 Hensel (12.)

2:0 König (81.)

2:1 Hoffmann (87.)