1.Mannschaft : Spielbericht (2009/2010)

Regionalklasse
7. Spieltag - 19.09.2009 15:00 Uhr
SV Moßbach   Blankenhain
SV Moßbach 2 : 2 Blankenhain
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Marco Pfeifer

Assists

Martin Köhler

Zuschauer

90

Torfolge

1:0 (50')Marco Pfeifer (Martin Köhler)
2:0 (60')Blankenhain (Eigentor)
2:1 (64')Blankenhain
2:2 (72')Blankenhain

Den Heimsieg erneut verpaßt

Der SV Moßbach und Grün-Weiß Blankenhain trennen sich 2:2 (0:0)

Obwohl beide Teams mehr wollten, mußten sie sich am Ende mit einem Unentschieden zufrieden geben. Leistungsgerecht, so der allgemeine Tenor nach dem Spiel. Die Gastgeber haderten dennoch lange mit der zum Ausgleich führenden Szene, als sich der Blankenhainer Schober den Ball mit der Hand vorlegte um daraufhin das Tor zu erzielen. Das Positive bei all dem Ärger war die erkennbare Leistungssteigerung der Dorn-Elf gegenüber den zuletzt nur schwachen Heimauftritten.

Mit sichtbarem Respekt voreinander gingen beide Teams in das Spiel. Die Abwehrreihen machten dicht, ließen den Stürmern kaum ein Durchkommen. Moßbachs alter Fehler, mit langen Bällen in die Spitzen zu spielen war bei den in der Körpergröße überlegenen Gästen kein gutes Rezept. Die erste zählbare Aktion verbuchte der Blankenhainer Kapitän Gießler, dessen Freistoßhammer aus 25 Metern Keeper Zölsmann gut abfaustete (14.). Die Dorn-Elf dagegen kam erst nach 25 Minuten zu einer Möglichkeit, doch Priedemanns Schuß nach Ablage von Pfeifer verfehlte knapp das Ziel. Während die Blankeinhainer, insgesamt mit der besseren Spielanlage, es verstanden, die gesamte Spielfeldbreite zu nutzen, war es bei den Moßbachern vornehmlich Bach, der an der rechten Außenbahn durchzog, die Gegenspieler beschäftigte, dabei aber auch ordentlich einstecken musste. Leider traf Pfeifer bei einer herrlichen Bach-Flanke das Leder in guter Position nicht richtig mit dem Kopf (36.). Ein Lupfer Priedemanns, der das Dreiangel um einen Meter verfehlte, war der letzte der nur spärlichen Höhepunkte in der ersten Hälfte (42.).


Im zweiten Umlauf sollte jedoch die 90 Zuschauer mit einem packenden Match entschädigt werden. Das Spiel gewann jetzt zunehmend an Fahrt, wurde besser, aber auch bissiger. Moßbach drängte endlich über die Außen und das brachte Gefahr. Verfehlte Pfeifer nach einer Priedemann-Ecke und Kopfballverlängerung Zeitlers noch knapp (49.), zirkelte er drei Minuten später das Leder überlegt zur 1:0-Führung in die Maschen (52.). Herausragend dabei die Vorarbeit durch Köhler, der sich über links gegen drei Gegner durchsetzte und maßgenau auf seinen Stürmer flankte. Dann zog Borde an den Ketten, drang zur rechten Grundlinie, zog das Leder scharf nach innen, wo der Blankenhainer Eckstein einfach den Fuß hinhielt und seinem Keeper keine Chance ließ (60.). Es hieß 2:0: der ersehnte Heimsieg?

Doch die Ernüchterung folgte fast postwendend. Nach einem unglücklichen Foulspiel hieß es Freistoß für Blankenhain. 35 Meter, eigentlich eine beruhigende Entfernung. Doch nicht bei Gästeliebero Gießler. Der hämmerte die Kugel, einem Strich gleich, ins linke Dreiangel zum 1:2-Anschlußtreffer (64.). Nichts zu halten für Zölsmann.

Die Blankenhainer witterten jetzt Morgenluft, drängten auf den Ausgleich. Moßbachs Keeper mußte gleich doppelt gegen die Gästestürmer retten. Dann die 72. Minute. Eine lange Flanke in Moßbachs Strafraum stoppte Schober mit der Hand um sofort abzuziehen und das 2:2 zu erzielen. Schwer zu sehen für den sonst sicher leitenden Schiedsrichter Höfer aus Greiz. Sein Assistent dagegen hatte gleich mehrere Aussagen parat, entschied sich dann aber dafür, nichts gesehen zu haben. Alles war nun wieder offen, das Spiel wurde mehr und mehr zum Schlagabtausch, leider jetzt mit ein paar rüden Aktionen der Gäste, die den sonst sehr großzügig leitenden Unparteiischen mehrfach in die Brusttasche greifen ließen. Siegchancen boten sich in den kräftezehrenden Schlußminuten beiden Teams. Rocktäschels Distanzschuß zischte knapp am linken Pfosten vorbei (76.). Auf der Gegenseite hätte auch Seidel mit seinem 16-Meter-Schuß den Siegtreffer erzielen können (86.). Die letzte und zugleich größte Einschußmöglichkeit versiebte Zeitler, der bei seinem Torschuß zwar freie Bahn hatte, das Leder aber nur direkt auf Keeper Möller abfeuerte.



Aufstellung Moßbach: Zölsmann, Schaub, Rocktäschel, Huber, Larose, Priedemann, Bach, Köhler, Pfeifer, Zeitler, Borde (82. Neubauer)

Aufstellung Blankenhain: Möller, Eckstein, Junghans (14. Trommer), Gießler, Seidel, Gaese, Michel, Gabrich, Klein, Saul, Dittmer (59. Schober)


Schiedsrichter: Silvio Höfer, Greiz


Zuschauer: 90



Torfolge:


1:0 Pfeifer (52.)
2:0 Eckstein (60., Eigentor)
2:1 Gießler (64.)
2:2 Schober (72.)


Quelle: Mario Streit