1.Mannschaft : Spielbericht (2009/2010)

Regionalklasse
20. Spieltag - 06.03.2010 15:00 Uhr
SV 1883 Schwarza   SV Moßbach
SV 1883 Schwarza 1 : 3 SV Moßbach
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Marco Pfeifer, Denny Lukes

Assists

Steve Schöne, Jan Zeitler

Zuschauer

55

Torfolge

0:1 (04')Marco Pfeifer (Steve Schöne)
1:1 (13')SV 1883 Schwarza
1:2 (38')Marco Pfeifer (Jan Zeitler)
1:3 (68')Denny Lukes

Sieg im Schwarzaer Schnee

Souveräner 3:1-Auswärtserfolg des SV Moßbach beim SV 1883 Schwarza


Mit gemischten Gefühlen trat die Dorn-Elf die Reise ins verschneite Gemeindetal an. Schwer berechenbarer Schneeboden und eine lange Ausfallliste (Borde, Bach, Schaub, Huber, Zölsmann) sorgten für Sorgenfalten bei den Verantwortlichen. Doch es kam anders. Mit einer konzentrierten Leistung landete man einen jederzeit verdienten 3:1- Auswärtssieg beim Tabellendritten, bei dem mit Jaworek und Kummer ebenfalls wichtige Spieler fehlten. Trotz fünf Zentimeter weißer Pracht war das Geläuf bespielbar. Direktes, schnörkelloses Spiel war gefragt und genau darin waren die Gäste an diesem Tag ihrem Gegner überlegen. Bereits nach vier Minuten zappelte das Leder nach einer Moßbacher Ecke im Schwarzaer Tor. Schöne traf den Ball im Strafraum nicht richtig und während die Heimelf dabei nur hinterher sah, empfing Pfeifer den Querschlag und drückte ihn zur 1:0 – Führung ins Netz. Die Gastgeber bemühten sich, das Spiel an sich zu reißen, doch ihr Klein-Klein-Spiel war Gift auf dem Schneeboden. Dann versuchten sie es mal wie die Gäste, bedienten mit Steilpaß Marr, den Broßmann flanken ließ, genau auf Mann, der mit herrlichem Flugkopfball den 1:1-Ausgleich besorgte (13.). Keine Chance für Ersatzkeeper Müller, der im weiteren Spielverlauf nur selten gefordert wurde. Gleich zwei Mal bot sich Lukes die Chance auf die erneute Führung. Von Larose klug angespielt, scheiterte er frei vor Keeper Bierwirth an dessen gutem Abwehrreflex (22.) und nach einem Köhler-Freistoß traf er aus 3 Metern das Leder nicht richtig, spielte dem Torwart nur in die Fänge (30.). Auch auf der Gegenseite sorgte ein Freistoß für große Gefahr, doch Torjäger Marr köpfte nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei (34.). Wie das mit dem Toreschießen funktioniert, demonstrierte dann einmal mehr Routinier Pfeifer. Nach einer Maßflanke Zeitlers, vorbei an der gegnerischen Abwehr, fackelte Moßbachs Goalgetter nicht lange und besorgte mit Flachschuß die erneute Gästeführung (38.). Bereits seine dritte Großchance vergab dagegen Lukes, der lang angespielt, frei durch lief, aber mit seinem Abschluß so lange überlegte, daß ihm Pezold das Leder noch vom Fuß spitzeln konnte (40.). Ein nicht gegebener Treffer sorgte vor der Halbzeit noch für Gesprächsstoff. Rocktäschel brachte aus 50 Metern einen indirekten Freistoß in Richtung Schwarzaer Tor. Durcheinander im Strafraum, der Ball im Tor, doch entgegen der Meinung der Gäste, sah Schiedsrichter Gatzemann keine weitere Ballberührung (45.).
Mit großem Elan kamen die Gastgeber aus der Kabine, drängten die Dorn-Elf zunehmend in deren Hälfte. Gut, daß Torschütze Mann, wie bereits beim 1:1 perfekt von Marr bedient, im letzten Moment geblockt wurde (50.). Die Gäste standen jetzt tief, doch Schwarza fand mit spielerischen Mitteln kein Rezept gegen die aufmerksame Abwehr. Hervorzuheben dabei die souveräne Leistung von Libero Priedemann. Zunehmend konnten sich die Gäste aber aus der Umklammerung befreien, bedingt auch durch den Kräfteverschleiß der Schwarzaer. Zog Lukes einen Schuß aus 10 Metern noch neben das Tor (66.), so erlöste er zwei Minuten später mit seinem Treffer zum vorentscheidenden 3:1 sein Team. Lang auf der linken Seite angespielt, nahm er mit dem Ball Fahrt auf und vollendete mit straffem Schuß aus spitzem Winkel ins lange Eck (68.). Eine gelb-rote Karte für den Schwarzaer Rothe zehn Minuten vor Schluß besiegelte schließlich das Schicksal der Gastgeber. Und während die wenigen treuen Fans vorzeitig den Platz verließen, spielte die Dorn-Elf entspannt dem Schlußpfiff des Schiedsrichters entgegen. Mit der gezeigten Leistung scheint die Dorn-Elf bestens gerüstet für das das brisante Derby am kommenden Wochenende beim Spitzenreiter FSV Schleiz.


Statistik:

Aufstellung Moßbach:
Müller, Priedemann, Rocktäschel, Broßmann, Schlegel, Larose, Schöne (89. Wilfert), Köhler, Lukes, Zeitler, Pfeifer (85. Neubauer)

Aufstellung Schwarza:
Bierwirth, Trautner, Bresigke (85. Keihauer), Pezold, Bauer, Marr, Just (46. Riedel), Rothe, Drehmann, Stude (63. Strempel), Mann

Schiedsrichter: Uwe Gatzemann, Gera

Zuschauer: 55

Torfolge:
0:1 Pfeifer (4.)
1:1 Mann (13.)
1:2 Pfeifer (38.)
1:3 Lukes (68.)


Quelle: Mario Streit