2.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga
2. Spieltag - 23.08.2014 15:00 Uhr
SV Fortuna Gefell   SV Moßbach II
SV Fortuna Gefell 2 : 0 SV Moßbach II
(2 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Michael Burkhardt, Holger Neudeck

Zuschauer

105

Torfolge

1:0 (29')SV Fortuna Gefell
2:0 (35')SV Fortuna Gefell

Schwache erste Halbzeit besiegelt Auswärtsniederlage

SV Fortuna Gefell – SV Moßbach II 2:0 (2:0)

Am zweiten Spieltag musste die zweite Mannschaft des SV Moßbach bei Mitaufsteiger Fortuna Gefell antreten. In der Vorsaison gab es zwei ausgeglichene Spiele, die jeweils die Heimmannschaften mit 1:0 für sich entscheiden konnten.
In diesem frühen direkten Vergleich zweier mutmaßlicher Konkurrenten im Abstiegskampf mussten die Gäste Ihre erste Saisonniederlage einstecken. Nach ausgeglichenem Beginn mit ersten zarten Torannäherungen in der 4. Minute durch Burkhardt nach Ecke und in der 12. Minute durch Rübmann per Fernschuss kamen auch die Platzherren in der 13. Minute zu einer guten Gelegenheit, doch der 16-Meter Schuss von Kant ging links am Tor vorbei. Die Gäste zeigten sich an diesem Tag besonders in der ersten Halbzeit mit vielen Fehlern im Aufbauspiel, wodurch die Weiser-Elf auch kaum Druck nach vorne entwickeln konnte. Insgesamt stand die Abwehrreihe viel zu tief, wodurch mit zunehmender Spieldauer auch immer weniger Entlastung möglich war. Die 1:0 Führung, welche Kant in der 29. Minute durch direkt verwandelten Freistoß erzielte, war nicht unverdient, kam aber dennoch mehr als glücklich zu Stande. Denn der auf beiden Seiten völlig überforderte junge Schiedsrichter Julian Bizuga entschied nach einer sauberen Balleroberung durch Grätsche von Libero Peter Dorn auf Foulspiel und ermöglichte so diesen Freistoß, bei dem Schössow keine Abwehrchance hatte. Bereits in der 35. Minute konnten die Hausherren auf 2:0 erhöhen. Nach diesmal berechtigtem Freistoß, weil Neudeck seinen Gegenspieler unsanft von den Beinen holte, kam Beier aus 18 Metern frei zum Schuss und verwandelte. Die Gäste taten sich bis zur Pause schwer, wieder ins Spiel zu finden. Erst in der 45. Minute hatte Wilfert nach einer Rübmann Ecke die Chance zum Anschlusstreffer, sein Kopfball ging allerdings drüber.
In der Pause nahmen die Gäste sich eine Leistungssteigerung vor, man brachte Zwingelberg für den noch aus dem Triptis-Spiel angeschlagenen Wilfert und ZOM Stöckel tauschte mit RM Schöne die Positionen. Nach Wiederanpfiff wurde Moßbach dann auch sichtbar besser. An diesem Tag blieb es allerdings dennoch weitgehend Stückwerk, was den 105 Zuschauern in einer an Niveau überschaubaren Kreisligapartie geboten wurde. Trotz mehr Ballbesitz entwickelte der SVM kaum Torgefahr. Die beste Chance zum Anschlusstreffer bot sich Rübmann nach gut einer Stunde, der jedoch aus Nahdistanz den Ball nicht richtig traf und somit Fortuna Keeper Schubert vor keine ernsthaften Probleme stellte. Der Heimelf bot sich bei einem erneut fragwürdigen Kant-Freistoß sogar noch die Möglichkeit zum 3:0, hier lenkte Schössow den Ball aber noch an die Latte. In der Schlussphase dieser insgesamt ruppigen aber nicht unfairen Partie sah der Gefeller Reinhardt noch die gelb-rote Karte.
Unterm Strich geht der Sieg der Fortuna in Ordnung, auch wenn ein 2 Tore Unterschied nicht erkennbar war. Am nächsten Sonntag erwartet die Weiser-Elf Neustadt III zum nächsten Heimspiel.

SV Fortuna Gefell: Schubert – Richter, Mutschmann, Ehlert (69. Seidel), Reinhardt (87. GRK), Rauh (GK), Lanitz (90. Stoppe), Beier (GK), Falk, Kant (GK), Müller.

SV Moßbach II: Schössow – Weiß, Burkhardt (GK), Dorn, Schöne, Stöckel, Rübmann, Wilfert (46. Zwingelberg), Neudeck (GK), Weidehaas (70. Hofmann), Schlegel.

Tore: 1:0 Kant (29.), 2:0 Beier (35.)

Zuschauer: 105


Quelle: Patrick Noll