2.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga
3. Spieltag - 31.08.2014 13:00 Uhr
SV Moßbach II   BW Neustadt/Orla III
SV Moßbach II 2 : 2 BW Neustadt/Orla III
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Michael Wilfert, Lucas Spindler

Assists

Birk Rübmann

Gelbe Karten

Markus Weiß, Marian Militzer-Keil

Rote Karten

Marco Pfeifer (43')

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (39')BW Neustadt/Orla III
0:2 (43')BW Neustadt/Orla III per Elfmeter
1:2 (45')Michael Wilfert per Kopfball (Birk Rübmann)
2:2 (50')Lucas Spindler

2 Tore Rückstand in Unterzahl aufgeholt

Am 3. Spieltag wollte die Weiser-Elf nach dem Remis gegen Triptis und der Niederlage in Gefell den ersten Saisonsieg einfahren. Auch wenn das am Ende nicht geklappt hat, kann der Aufsteiger mit dem Spielausgang sehr zufrieden sein.
Die Partie auf gutem Kreisliga-Niveau begann ausgeglichen. Die erste Möglichkeit hatte Markus Weiß auf Seiten der Gastgeber nach 12 Minuten, doch sein Schuss aus spitzem Winkel zischte knapp am langen Pfosten vorbei. Nur 2 Minuten später hatten aber auch die Gäste durch Staps ihre erste Möglichkeit, doch sein Kopfball nach Flanke von Müller verfehlte das Tor. Die Defensive der Platzherren stand souverän und ließ kaum etwas zu. Einzig Gerold und Hirsch durch Freistoß prüften Torwart Schössow und stellten Ihn vor keine größeren Probleme (22./25.). Moßbach kam auch immer wieder zu Entlastungsangriffen und setzte die nicht immer sicher wirkende Neustädter Hintermannschaft unter Druck. Ein Versuch, den Ball „wegzuhauen“ ging so beinahe nach hinten los, weil der nachsetzende Rübmann angeschossen wurde und das Spielgerät nur knapp am Tor vorbei flog (28.). In der 34. Spielminute hätten die Hausherren dann in Führung gehen müssen. Birk Rübmanns Flanke hätte von Holger Schlegel aus kurzer Distanz nur noch über die Linie gedrückt werden müssen, dieser schoss allerdings drüber. Die Schlussphase der ersten Halbzeit hatte es dann in sich. In der 39. Minute gingen die Orlastädter in Führung. Gerolds Schuss wurde von Schössow zu kurz abgewehrt, Hirsch stand goldrichtig und staubte zur Führung ab. 4 Minuten später sah Neustadt dann schon wie der sichere Sieger aus, denn nach Pfeifers Handspiel auf der Linie war der SVM nur noch zu zehnt und Hirsch verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 0:2. Doch die Heimmannschaft gab sich nicht auf, und kam in der Nachspielzeit der ersten Hälfte durch Wilfert per Kopf nach Rübmann Ecke zum Anschlusstreffer. Zu Beginn der zweiten Halbzeit nahm Moßbach das Spiel in die Hand. Weiß´ Kopfball in der 47. Minute ging noch über das Tor, doch nach einem Freistoß von Robin Stöckel und mehreren abgeblockten Schussversuchen traf Lucas Spindler aus dem Gewühl heraus zum umjubelten 2:2 Ausgleichstreffer (50.). Eine intensiv geführte Partie stand nun auf des Messers Schneide. Als Libero Wilfert in der 75. zu zögerlich agierte und den Ball vertendelte, hatte Hirsch eine gute Gelegenheit zu seinem dritten Treffer, verzog jedoch knapp. Bereits eine Minute später prüfte der eingewechselte Schöne Gästekeeper Krüger mit einem Schuss aus 16 Metern. In der 88. Spielminute wäre der Aufwand der Platzherren beinahe umsonst gewesen, doch dank dem souveränen Rückhalt Schössow, der einem straffen Schuss mit den Fingerspitzen einen Richtungswechsel gab, dem Innenpfosten, der den Ball nicht ins Tor sondern in den 5-Meter-Raum prallen ließ und Burkhardt, der letztlich das runde Leder aus der Gefahrenzone beförderte, konnte Neustadts Nitsch sich nicht in die Torschützenliste eintragen. Die zweite Mannschaft des SVM rettete den Punkt verdient über die Zeit. Moralisch darf man sich als Sieger fühlen, schließlich hat man in Unterzahl einen 2 Tore Rückstand aufgeholt. Am nächsten Spieltag geht es nach Schleiz zum Derby.

SV Moßbach II: Schössow – Weiß (GK), Burkhardt, Spindler (62. Kolbe), Stöckel, Rübmann, Pfeifer (RK 43.), Wilfert, Neudeck, Schlegel, Militzer (GK/55. Schöne)

SV Blau-Weiß 90 Neustadt III: Krüger – Skudel (GK), Dittrich, Staps, Nitsch, Müller (80. Linke), Gerold (GK), Goetze (52. Wedtke), Raethe, Hirsch, Lindig (80. Koenitzer)

Tore: 0:1, 0:2 Hirsch (39./43. HE), 1:2 Wilfert (45.+1), 2:2 Spindler (50.)

Zuschauer: 30


Quelle: Patrick Noll