1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Köstritzer Regionalpokal
1.Runde - 07.08.2015 18:30 Uhr
TSG Zwackau   SV Moßbach
TSG Zwackau 0 : 2 SV Moßbach
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Nico Güdter, Sandro Plietzsch

Assists

2x Martin Köhler

"Harte Nuss" TSG Zwackau nur sehr mühsam geknackt

In der 1. Hauptrunde des Kreispokals gewann der Kreisoberligist vom SVM am Freitagabend sehr mühsam mit 2:0 bei der TSG Zwackau, die sich trotz der tropischen Temperaturen und des Zwei-Klassenunterschiedes als ernster Widersacher für die Gäste erwies. Mehr Ballbesitz und Spielanteile für die Moßbacher vs. hohe Einsatz- und Laufbereitschaft von den Platzherren - und vom Chancenverhältnis her sogar Ausgeglichenheit in der ersten Halbzeit. Nachdem sich Jungkeeper A. Wolfram zweimal auszeichnen und damit das Gegentor verhindern konnte, führten gezielte Angriffe über die rechte Außenbahn zu den beiden Treffern für den SVM: Zunächst drückte S. Plietzsch eine Grundlinieneingabe von M. Köhler ins Netz (34.) und wenig später vollendete N. Güdter mit einem satten Vollspannstoß von der Strafraumgrenze zur vorerst beruhigenden 2:0-Pausenführung (43.).

In der 2. Hälfte gaben sich die Platzherren nicht auf und kämpften weiter tapfer um jeden Ball, dennoch kam der klare Favorit zu einem deutlichen Chancenplus - allerdings wurden diese Möglichkeiten entweder zu unkonzentriert und überhastet vergeben oder man ließ die letzte Konsequenz, speziell auch im Zug zum Tor, vermissen. Bei den gelegentlichen Kontern der TSG musste die Gästeabwehr zudem stets auf der Hut sein, um den Anschlusstreffer zu verhindern - überdies kam der sehr holprige Platz als "zwölfter Gegenspieler" hinzu.

Kampfstarke, aber jederzeit faire Gastgeber aus Zwackau verdienten sich Respekt für ihre gute Mannschaftsleistung, mit der sie dem Favoriten aus Moßbach ordentlich trotzten und nur einen knappen, glanzlosen Pflichtsieg ermöglichten. Der SVM zog, noch mit sehr viel Leerlauf und Statik im eigenen Aufbau- und Angriffsspiel, in die 2. Hauptrunde ein, die in der Halbzeitpause des nächstwöchigen Eröffnungsspiels (am Freitagabend in Moßbach gegen den SV Eintracht Camburg) vom KFA ausgelost wird.


Quelle: Jens Herzog