1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Vorbereitungsspiele
Freundschaftsspiel - 27.07.2016 19:00 Uhr
FSV Schleiz   SV Moßbach
FSV Schleiz 1 : 1 SV Moßbach
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Jonas Pasold

Assists

Martin Köhler

Torfolge

0:1 (38')Jonas Pasold (Martin Köhler)
1:1 (64')FSV Schleiz

Jonas Pasold mit Geburtstagstor

Moßbachs Abwehr mit Fortschritten beim 1:1 (0:1) in Schleiz

Lange nicht gesehen, aber dennoch wiedererkannt. Gemeint sind damit natürlich nicht die Spieler beider Teams. Die standen sich bekanntermaßen erst vor zwei Monaten im Punktspiel gegenüber. Vielmehr ist es das Ergebnis des Tests am Mittwochaben auf das beide Mannschaften in früheren Jahren abonniert waren. Unentschieden 1:1 stand wieder mal am Ende auf der Anzeigetafel.

Für Moßbachs Trainer Jens Herzog, der in den bisherigen Spielen arge Probleme im Defensivverbund beklagte, ein Lichtblick, hatte seine Hintermannschaft die Schleizer Offensive doch weitestgehend im Griff, so daß aus dem Spiel heraus nur wenige brenzlige Situationen entstanden. Bezeichnend, daß der Ausgleich durch Pohl in der 65. Minute erst nach einem Standard fiel.

Beide Trainer mußten noch auf wichtige Spieler verzichten, so fehlten bei Moßbach mit Kraus und Pribitny die Stürmer und bei Schleiz unter anderem mit Liebold und Gerisch die Kreativspieler.

Erwartungsgemäß war der Landesklassenaufsteiger von Anbeginn die aktivere Mannschaft. Doch bis auf ein ansehnliches Kurzpaßspiel kam wenig Zählbares heraus. Und immer dann wenn der antrittsschnelle Pohl mit Pässen bedient wurde, war die Gästeabwehr zur Stelle.

Die Herzog-Elf, erwartungsgemäß defensiv eingestellt, wagte sich erst nach einer Viertelstunde öfter ins generische Feld. Lukes schoß einen Freistoß aus guter Position zwar durch die Mauer, aber direkt in die Fänge von Keeper Pasold (16.). Die bis dahin beste Chance hatte Pohl, doch bei Webers scharfer Eingabe von links haute er im Torraum nur über den Ball (26.). Moßbachs zuvor nur selten in Erscheinung getretener Spielmacher Köhler startete in der 40. Minute zu einem Flügellauf, bei dem er Horn versetzte, Neuzugang Pasold in der Mitte bediente, der das Leder gekonnt über seinen Namensvetter zur 1:0-Führung ins Tor hob und sich damit selbst an seinem 20. Geburtstag beschenkte. Schilling wollte darauf eine schnelle Antwort geben, doch nach seinem starken Solo durch die Mitte, schoß er knapp am Pfosten vorbei (42.).

Die zweite Hälfte eröffnete Stankowski mit einem straffen Schrägschuß, den Wolfram zur Seite abwehrte (50.). Und als Pohl nach der fälligen Ecke aus acht Metern draufhielt, rettete Moßbachs Keeper erneut mit einem tollen Reflex. Gegenüber der ersten Hälfte ließ sich die Herzog-Elf jetzt aber öfter vor dem gegnerischen Tor sehen. Vor allem der eingewechselte  Krüger sorgte bei seinen Flügelläufen auf der rechten Seite für Unruhe. Doch seine Überfälle wurden im letzten Moment noch zur Ecke geblockt (57./62.). Dennoch wurden die weiterhin aktiveren Gastgeber schließlich mit dem verdienten Ausgleich belohnt. Pohl war dabei nach einem Schilling-Freistoß zur Stelle und hämmerte den Ball in die Maschen (65.). Der machtlose Wolfram demonstrierte darauf bei Stankowskis Schuß aus dem Rückraum (70.) und im direkten Duell mit demselben Spieler (72.) sein Können. Auch Keeper Pasold durfte sich auf der Gegenseite in einem Duell mit dem durchgebrochenen Krüger noch auszeichnen (80.).

Während es für die Schleizer bereits am kommenden Wochenende mit der ersten Runde im Thüringenpokal gegen Saalfeld losgeht, steigt die Herzog-Elf eine Woche später im Heimspiel gegen die Zweite von Silbitz/Crossen ins Punktspielgeschehen ein.