1.Mannschaft : Spielbericht

Florian Aschenbrenner, Jonas Schmitz, Kay Schönfelder

1:0 (25')FC Thüringen Jena II
2:0 (51')FC Thüringen Jena II

Die personellen Handicaps wogen zu schwer

Aderlass zu groß! Bereits vor dem Spiel gegen den Aufsteiger war deutlich, dass es aufgrund der personellen Voraussetzungen schwierig werden würde, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Und im Laufe des Spiels wurden die Sorgen noch größer, da weitere Akteure angeschlagen passen mussten - mehrere Positionsumstellungen waren die Folge. Unter diesen Umständen lieferten unsere Männer trotzdem eine ordentliche Leistung ab, mit der zumindest ein Unentschieden möglich gewesen wäre. Doch mit zwei in ihrer Entstehung zu einfachen Tore brachten die Platzherren ihr Spiel aus einer kompakten 4-5-1-Formation über die Bühne, wobei der Sieg aufgrund der insgesamt größeren Ballbesitz- und Spielanteile in Ordnung ging. Dennoch kämpften unsere Spieler hart und gaben niemals auf. Allerdings blieben alle gut gemeinten und aufwendig betriebenen Versuche im Aufbau oder am Strafraum stecken und die wenigen Chancen konnte vor allem der wendige Festus Ogunlana nicht verwerten, sein direkter Freistoß prallte unter anderem am Außenpfosten ab. Die beste Gelegenheit für seine Mannschaft hatte jedoch Franz Pilhofer nach zehn Minuten, als er zentral vor dem Tor den langen Ball hinter die Abwehrkette gekonnt verarbeitete, jedoch knapp am aufmerksamen Torhüter des FCTJ scheiterte und damit die Chance auf eine frühe Führung versäumte.

Nach einem vorsichtigen und taktischen Beginn auf beiden Seiten wurde das Spiel nach der vergebenen Großchance durch Moßbach offener. Die junge Heimmannschaft agierte ansprechend, konnte sich aber keine hochkarätigen Torchancen herausspielen. Die Gäste suchten ebenfalls offensiv den Weg nach vorne, erzeugten jedoch im Wesentlichen nur über Eckbälle von Dima Liubchenko Torgefahr. Die nötige Konsequenz und Präzision im letzten Drittel fehlte, um gefährliche Aktionen zu kreieren. Mitte der zweiten Hälfte hatte Jena eine große Chance auf den dritten Treffer durch einen Kopfball, während Festus Ogunlana dem Anschlusstor mit seinen Abschlüssen sehr nahe kam.

In den letzten zwanzig Minuten kämpfte Moßbach stark und spielte offensiver, während die Heimmannschaft auf eine sichere Abwehr und schnelle Konter setzte. Trotz aller Bemühungen fielen keine weiteren Tore außer denjenigen in der 25. und 51. Minute, die dem Neuling drei weitere Punkte einbrachten und einen hervorragenden Start in die Saison ermöglichten. Wir wünschen unseren verletzten und angeschlagenen Spielern (u.a. Fabian Thümmel, Sandro Plietzsch, Leon Möschwitzer, Timo Grau, Maksym Vynar, Julian Biedermann) eine schnelle Genesung.

Stimmen zum Spiel

Fabian Thümmel, immer noch fußverletzter Abwehrrecke und Führungsspieler unseres SVM: "Es war ein verdienter Sieg für Thüringen Jena. Leider haben wir aus unseren Möglichkeiten zu wenig gemacht. Geschuldet durch die vielen Verletzungen in den letzten Wochen und auch den Verletzungen im Spiel ist es schwer, die nötige fußballerische Qualität zu bekommen und eine Stammelf zu bilden. Jetzt gilt es aus den Fehlern zu lernen, diese zu vermeiden und im nächsten Spiel die Sache besser zu machen."

Raffael Beilschmidt, eingewechselt für unseren SVM: "Man merkt es extrem, dass wir immer eine wechselnde Startelf und keine Routinen im Spiel haben. Vorn sind wir zu ballverliebt und verpassen meist den richtigen Moment für das Abspiel. Hinten sind wir oft zu hippelig und aufgeregt und spielen viele hohe und weite Bälle, die direkt weg sind. Thüringen Jena war uns heute nicht wirklich überlegen. Wir haben einfach relativ schlecht gespielt, was auch den Umstellungen geschuldet war. Wir müssen uns über das Training die Form und das Glück erarbeiten. So wachsen wir als Team besser zusammen und können dann auch die anstehenden Partien für uns entscheiden."

Falk Adamek, langjähriger Trainer der siegreichen Gastgeber: "Es war eigentlich ein verteiltes Spiel, das anfänglich viel im Mittelfeld stattfand. Wir bekamen zunächst den Rückstand nicht, um dann zweimal sauber zuzustechen. Unsere Devise der sicheren und kompakten Defensivarbeit im 4-5-1 ging wieder auf und wir freuen uns über den guten Start mit zwei Siegen aus zwei Spielen. Unsere Taktik passte wie schon in Eisenberg ganz gut, wir haben hinten erneut zu Null gespielt. Das war unser Ziel. Insgesamt geht der Sieg für uns in Ordnung."

Statistik zum Spiel
Aufstellung FCT:
Michael Brauer (TW) - Ahmad Turkieh (GK/46' Leon Schulze/GK), Philipp Tamaschke, Patrick Riegner, Gustav Walter (90' Johannes Juffa), Luca Hildebrandt (87' Laurin Lederer), Fritz Meißgeier, Patrick Isserstedt (C/GK), Til Reinke, Avishek Kumar Sahadeo (74' Justin Meyer), Noah Lorenz (80' Jeremias Ziermann)
Aufstellung SVM:
Thomas Pasold (TW) - Festus Adebayo Ogunlana, Toni Fruth, Florian Borde (54' Kay Schönfelder/GK), Maksym Vynar (66' Raffael Beilschmidt), Dmytro Liubchenko, Karl-Christian Meyer (34' Jonas Schmitz/GK), Florian Aschenbrenner (C/GK), Nicolas Lotz, Franz Pilhofer, Christian Vogel
Torfolge:
1:0 Fritz Meißgeier (25'), 2:0 Avishek Kumar Sahadeo (51')
Schiedsrichter:
Fabian Graap (Jena) - Markus Eddel, Michel Bräutigam

Quelle: Text: dx / Bilder: Sandy Försterling (FCTJ)

03.09.2023 FC Thüringen Jena II vs. SG SV Moßbach

Vorbericht zum Spiel