1.Mannschaft : Spielbericht

SG Holzland   SG SV Moßbach
SG Holzland 1 : 0 SG SV Moßbach
(1 : 0)

Bittere Fußballfloskel: Ohne Tor(e) kein(e) Punkt(e)

Der hohe Aufwand wurde nicht belohnt! Wer keine Tore schießt, kann keine Spiele gewinnen! Diese uralte Fußballweisheit wurde in Hermsdorf zur bitteren Wahrheit - aber leider nicht für die Platzherren, die in nackten Zahlen und damit in harten Fakten eben genau ein Törchen besser waren als unsere Jungs. Diese betrieben besonders in der zweiten Halbzeit sehr viel Aufwand, bestimmten das Spiel und Tempo klar, drückten permanent in Richtung Strafraum und rannten pausenlos an - aber am Ende war alles umsonst, denn zumindest heute sollte es mit dem eigenen Torerfolg nicht mehr klappen. "Das Runde muss in das Eckige!" In Reminiszenz an den legendären Sepp Herberger als Urvater des deutschen Fußballs war eben diese eckige Keepe (in den Maßen von 7,32 m Breite und 2,44 m Höhe) heute wie vernagelt. Oft fehlten die berühmten Zentimeter, zudem aber auch die letzte Konsequenz und Präzision, das Ding wirklich mit der maximalen Entschlossenheit oder auch der humorlosen Pike zu erzwingen - ferner hatte der SGH-Goalie seinen wohl bisher besten Tag in dieser Saison erwischt und katzte sich als wahrer Teufelskerl zum 'Man of the Match'. So ist der Fußball! So ist das Leben! Es geht nicht immer gerecht zu, so dass sich die Heimelf über ihren ersten (sehr dreckigen) Heimsieg und drei wichtige Punkte freuen durfte - mit viel Bollwerk und auch Spielglück sehr hart erarbeitet und hinten raus förmlich ins Ziel taumelnd wie ein angeknockter Boxer - um unsere Equipe im direkten Duell punktuell in der Tabelle zu übertrumpfen. Für unsere Recken ist der aktuelle Trend mit vier sieglosen Punktspielen am Stück (und drei Niederlagen in Folge) gerade nicht so rosig, dennoch stimmten Einstellung, Bereitschaft und Einsatz, so dass es mit dem Moßbacher Leitmotiv "In der Ruhe liegt die Kraft!" weiter geht, um sich über intensive Trainingseinheiten eben jenes "das Glück gehört den Fleißigen" mühsam und kernig zu erpickern, das derzeit in entscheidenden Spielsituationen fehlt - denn die sportliche Qualität für die eigene Wettkampffähigkeit in dieser Spielklasse ist zweifelsohne vorhanden, wenn wir diese adäquat und konstant auf das Spielfeld bringen.

Das Spiel im Telegramm: Beide Teams begannen verhalten, um aus ihrer taktischen Grundordnung heraus kontrolliert zu agieren. So blieb das akademische Viertel im Leerlauf. Erst in der 22. Minute gab es die erste Chance, die Maksym Vynar verzog. Danach musste unser SVM eine typische Kröte schlucken: Vermeidbarer Freistoß aus dem Halbfeld, gezogen auf den zweiten Pfosten, Kopfballablage quer und zack, 1:0 für die Holzländer, mit einem simplen Muster und ohne aktive Gegenwehr erzielt (26'/Robert Friedrich). Die Antwort folgte umgehend, doch "Hubschrauber" Timo Grau torpedierte die Freistoßflanke per Kopf nur an das Lattenkreuz (28'). Unsere Kicker blieben tonangebend, ein Flachschuss von Florian Aschenbrenner war ebenso gefährlich wie ein Distanzschuss von Festus Ogunlana. Fest gewillt, den Spielstand zu drehen, kam Moßbach aus den Katakomben und bereits in der 47. Minute lag den Unseren der Torschrei auf den Lippen, doch den starken Freistoß von Rivi Santos fischte der Schlussmann Eric Gehrke sehenswert aus dem Toreck. Wenig später holten die vielbeinigen Hermsdorfer einen Kopfball von Christoph Hoferichter von der Torlinie, ebenso wie danach einen weiteren Kopfball von Timo Grau - das konnte doch nicht wahr sein! Weitere gute Abschlusschancen von Festus Ogunlana und Dima Liubchenko machte der Keeper zunichte. Die aus allen Mannschaftsteilen entwickelte Dominanz führte zu weiteren Angriffswellen, denen sich die Gastgeber mit hohem Einsatz stellen mussten, um bei mehreren Schussversuchen in aussichtsreichen Positionen immer wieder oder gerade noch ein Körperteil reinzuknallen. So lief die Zeit weg und die Suppe blieb auch im zweiten Spiel in Folge ohne Salz, so dass die 26. Spielminute den "Casus knacksus" für den nächsten Rückschlag darstellen sollte - und für ein "wir hätten heute mehr verdient gehabt" und "das Ergebnis wurde dem Spielverlauf nicht gerecht" gab es auch diesmal leider keinen Gerechtigkeitspunkt, im knallharten Wettstreit um pure Ergebnisse für den Klassenerhalt! Kopf hoch & Weiter geht's dann am kommenden Sonntag gegen den Spitzenreiter aus Rothenstein!

Stimmen zum Spiel

Sven Gniechwitz (Moßbach): "Trotz deutlicher Steigerung gegenüber dem vorangegangen Derby haben wir uns nicht belohnt. WIR sollten jedoch weiter ALLE noch mehr investieren, dann kommt auch der Erfolg zurück."

Kevin Vogel (Hermsdorf): "Am Ende ein glücklicher Sieg für uns. Aber am Montag spricht kein Mensch mehr darüber. In der ersten Halbzeit hatten wir noch leichte Vorteile. Aber die zweite Hälfte ging sowas von klar an euch. Diese Standards waren dermaßen gefährlich von euch, da hatten wir viel Glück und einen starken Torhüter."

Statistik zum Spiel

Aufstellung SVH:

Eric Gehrke (TW) - Marvin Kaiser (64' Marius Leinhoß), Johannes Reinhardt, Christian Philip, Daniel Löbner, Rian Saeed (86' Noel Tobian), Fabian Schulze (88' Jacob Henkel), Lukas Schwarz, Tom Serfling, Robert Friedrich, Jan-Michel Schuesler (C)

Aufstellung SVM:

Thomas Pasold (TW) - Festus Ogunlana, Toni Fruth (55' Fabian Thümmel), Maksym Vynar (71' Franz Pilhofer), Dmytro Liubchenko, Timo Grau (C), Karl-Christian Meyer, Christoph Hoferichter, Rivelino Santos, Florian Aschenbrenner, Leon Möschwitzer (51' Jonas Schmitz)

Quelle: dx