1.Mannschaft : Spielbericht

1:1 (35')FSV Schleiz II
1:2 (49')FSV Schleiz II per Kopfball
1:3 (60')FSV Schleiz II per Freistoss
2:3 (78')Christoph Hoferichter (Festus Adebayo Ogunlana)
3:3 (82')Florian Aschenbrenner per Weitschuss (Timo Grau)

Glückliche Moßbacher retten den Kirmesfrieden

Emotionales Derby gegen Schleiz II endet 3:3

Moßbach. Am Ende konnte Moßbachs Kirmesgemeinde tief durchatmen, sicherte ihr Team mit dem späten 3:3 doch noch eine entspanntere Feier. Anders die am Ende enttäuschten Gäste, die lange Zeit das Spiel bestimmten und von Anbeginn entschlossen auf Sieg spielten. Als Sündenbock machte Robert Schwarzbach, Trainer der Schleizer, Schiedsrichter René Richter aus: "Das 4:1 war ein klares Tor für uns, dazu hat ein Moßbacher noch nachgetreten, hätte Rot sehen müssen. Es war die spielentscheidende Szene!". Doch das Tor wurde zurückgenommen, zudem der Schleizer Kilian Greiner vom Platz gestellt. Timo Grau, Moßbachs Spielertrainer, meinte dazu: "Das ist freilich erstmal bitter für Schleiz, doch wenn der Schiedsrichter Greiners Tätlichkeit gleich zurückpfeift, kommt es erst gar nicht zum Tor und dem ganzen Theater."

Aus Moßbacher Sicht war das Spiel wieder ein Rückfall in schlechtere Zeiten. Nichts zu sehen von der noch gegen Rothenstein und Hermsdorf gezeigten Dominanz in der Offensive, als es ein Feuerwerk an Torchancen gab. Freilich fehlten mit Maxim Vynar und Festus Ogunlana auch zwei Spieler, die den Unterschied ausmachen. Die Gäste, die nach dem Pokalaus einiges gutzumachen hatten, zudem dem Erzrivalen das Kirmesessen versalzen wollten, gingen mit viel Selbstbewußtsein zu Werke, pushten sich nach vorn. Doch in ihre Drangperiode fiel Moßbachs 1:0 durch Rivelino Santos, dessen Freistoß aus 20 Metern unter dem Balken im Tor landete (20.). Davon unbeeindruckt drängten die Gäste weiter und nach einer Nachlässigkeit von Aschenbrenner schob der Schleizer Adrian George das Leder in der 35. Minute zum Ausgleich ins lange Eck. Mit einer starken Parade rettete der Ex-Schleizer Torwart Thomas Pasold Moßbachs Unentschieden in die Pause (45.). Spielertrainer Timo Grau war alles andere als zufrieden mit der ersten Hälfte: "Wir hatten viel zu wenig Zugriff." Mit der Einwechslung von Karl-Christian Mayer und Festus Ogunlana stand zwar mehr Qualität auf dem Platz, doch den entscheidenden Zugriff hatten zunächst die Kreisstädter. Nachdem Greiner mit seinem Kopfball aus Nahdistanz zum 2:1 (49.) und Broßmann per Freistoß aus 40 Metern zum 3:1 (60.) trafen, war Schleiz bereits auf der Siegerstraße. Bei beiden Treffern sah Moßbachs Hintermannschaft inklusive Torwart alles andere als gut aus. Während der reaktivierte Markus Porst kaum Akzente setzte, sorgte vor allem Adrian George immer wieder für Gefahr. Sein Kopfball (55.) und Schuß (65.) gingen nur haarscharf am Pfosten vorbei.

Nach dem Platzverweis für Greiner hatten die Gastgeber noch eine halbe Stunde Zeit. Und sie nutzten sie, wurden präsenter und kamen durch Hoferichters Hinterhaltsschuß nach einer Ecke zum Anschluß (78.). Mit seinem präzisen Flachschuß in kurze Eck sorgte Florian Aschenbrenner schließlich für den umjubelten Ausgleich (82.).

Am Ende ein glücklicher Punktgewinn für die Moßbacher und eine gefühlte Niederlage für die Gäste aus der Kreisstadt. Robert Schwarzbach haderte neben dem Schiedsrichter auch ein wenig mit seinem Team: "Wenn man in der zweiten Halbzeit 3:1 führt, muss das reichen. Da sind wir manchmal noch zu naiv, so ein Ergebnis über die Zeit zu bringen. Dennoch waren wir heute die bessere Mannschaft mit dem besseren Plan und auch kämpferisch stark."

Moßbach hat jetzt noch einen Punkt zu den Abstiegsplätzen. Bereits in der kommenden Woche wird es wieder ernst, wenn Tabellennachbar Bad Lobenstein gastiert. Wenn die Grau-Elf sich ihrer starken Momente besinnt, reicht es in diesem Spiel vielleicht einmal zu mehr als nur einen Punkt.

Statistik zum Spiel

Aufstellung SVM:

Thomas Pasold (TW) - Fabian Thümmel, Toni Fruth (50' Karl-Christian Meyer), Dmytro Liubchenko (GK/57' Festus Ogunlana), Timo Grau (C), Christoph Hoferichter, Rivelino Santos Có, Florian Aschenbrenner, Jonas Schmitz (GK/89' Raffael Beilschmidt), Tobias Krüger (GK), Leon Möschwitzer

Aufstellung FSV:

Wilhelm Blöthner (TW) - Lukas Lange, Leif Broßmann, Julian Picker (C), Sharod Adrian George, Kristian Lorenz (75' Stefan Schubert), Oliver Schmidt, Kilian Greiner (RK), Adul Raime Jalo, Markus Porst (86' Asmir Nukovic), Lukas Wöllner

Torfolge:

1:0 Rivelino Santos Có (20'), 1:1 Sharod Adrian George (35'), 1:2 Kilian Greiner (49'), 1:3 Leif Broßmann (60'), 2:3 Christoph Hoferichter (78'), 3:3 Florian Aschenbrenner (82')

Besonderes Vorkommnis:

Platzverweis für Kilian Greiner vom FSV Schleiz (65'/Tätlichkeit)

Schiedsrichter:

René Richter (Bad Lobenstein) - Maurice Junge, Mario Söll