1.Mannschaft : Spielbericht

Kreispokal
2.Runde - 03.10.2023 14:00 Uhr
FSV Schleiz II   SG SV Moßbach
FSV Schleiz II 0 : 1 SG SV Moßbach
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Festus Adebayo Ogunlana

Assists

Leon Möschwitzer

Gelbe Karten

Festus Adebayo Ogunlana, Maksym Vynar

Zuschauer

187

Torfolge

0:1 (66')Festus Adebayo Ogunlana (Leon Möschwitzer)

Knapper Auswärtssieg: Unser SVM zieht in die dritte Pokalrunde ein

Stresstest bestanden & Tagwerk erfüllt! Mit zwei Tagen Erholungspause (für Körper und Geist) nach der Tanna-Pleite mussten sich unsere Jungs am heutigen Feiertag der zweiten Derbyaufgabe in der englischen Woche stellen und meisterten diese - mit einem äußerst knappen, etwas glücklichen und zudem auch unerwarteten 1:0-Sieg in Schleiz - erfolgreich. Die dortige Verbandsligareserve startete mit 4 Siegen aus 5 Spielen respektabel wie anspruchsvoll in die Ligasaison und ging zudem sehr gut besetzt in das Duell mit unserer Riege, die ihren Fokus primär auf eine sichere Defensive legte, um kompakt gegen den Ball und Gegner zu arbeiten und gezielt eigene Angriffsaktionen zu platzieren. Es entwickelte sich gewiss kein schönes Fußballspiel, aber die Spannung kochte für die knapp 200 Zuschauer bis zum Ende der siebenminütigen Nachspielzeit, wobei die Emotionen diesmal eher auf Sparflamme liefen. Die beiden Lokalrivalen starteten verhalten, bis Schleiz eine erste Halbchance durch Lailach versiebte (6'). Unsere Schützlinge waren um einen sicheren und strukturierten Spielaufbau bemüht, doch die offensiven Ansätze wurden allesamt zu ungenau bzw. hektisch verspielt. Zudem häuften sich die einfachen Fehler in der Vorwärtsbewegung, wobei genau solch ein Schnitzer beinahe mit dem Gegentor bestraft worden wäre, doch Christoph Hoferichter machte seinen Bock mit allerletztem Einsatz gegen Lailach wieder gut und packte den Monsterblock aus - die Großchance für Schleiz wurde willensstark vereitelt (24'). Zwingende Torannäherungen auf der Gegenseite blieben aus, bis auf zwei gute Distanzschüsse von Christian Vogel konnte der Schleizer Juniorkeeper bis dato nicht positionsspezifisch am Spiel teilhaben, während dessen sein vom Alter her väterlicher Nestor als erfahrener Pendant stets auf der Hut sein musste. 

Torlos ging die erste Hälfte zu Ende und direkt nach dem Wiederbeginn drückten die Platzherren auf das Führungstor, das bei einem Kopfball von Lange (Außenpfosten/48') und einem Volleyabschluss von Beyer (Latte/50') durchaus überfällig wie buchstäblich in der Luft lag. Spätestens damit pendelte das Chancenverhältnis klar zum FSV, doch wie es immer so ist im Fußball, hatten unsere Männer in der 66. Minute ihre erste richtige Chance und nutzten diese sofort eiskalt zum 0:1: Ein langer Ball von Leon Möschwitzer hinter die Abwehrkette führte zu Abstimmungsproblemen zwischen dem Torwart und seinen zentralen Vorderleuten, Festus Ogunlana spritzte dazwischen und hob das Streitobjekt gefühlvoll zum Moßbacher Führungstreffer in das leere Tor. Mit der Führung im Rücken strafften sich unsere Recken wieder, waren noch motivierter und griffiger, um nach einer Schusschance von Beyer selbst gute Zielaktionen zum zweiten Tor auszulassen. Zunächst scheiterte Maksym Vynar eigensinnig am Goalie, anstatt den Querpass zum einlaufenden Santos zu suchen. Den folgenden Eckball verpasste Festus Ogunlana in aussichtsreicher Positionsnähe zum Ball und zur Torlinie. Unsere von Timo Grau organisierte Abwehrkette ließ zwar noch einige Eckbälle zu, doch außer einem Kopfball von LLL (Leuchtturm Lukas Lange), der knapp am hinteren Pfosten vorbeizischte, konnte der Notizblock des Schreiberlings für eine unschöne Szene frei bleiben. Denn in der Nachspielzeit hatte der übermotivierte Pascal Stütz das Fass der Toleranz restlos zum Überlaufen gebracht und sah nach einem verbalen Schlagabtausch mit dem Schiedsrichter die glattrote Karte (90'+1). Schließlich hielt unser Bollwerk dem mühsamen Anrennen der dezimierten Hausherren stand und im einsatzstarken Teamwork brachten unsere Moßbacher Jungs die knappe Führung über die Ziellinie, um sich damit das Weiterkommen in die nächste Runde zu sichern. Glückwunsch, Moßbach & Danke an all unsere Fans, für den zahlreichen Support am Spielfeldrand! 

Die Trainerstimmen zum Spiel

Timo Grau (SVM): "Mit einer 180-Grad-Drehung zum vergangenen Spiel haben wir heute, mit besserer Einstellung und Disziplin, den Sieg im Derby errungen. Mit etwas Glück auf unserer Seite, speziell in der Quote der Chancenverwertung, ziehen wir in die nächste Pokalrunde ein. Mit dem Schwung aus dem heutigen Erfolgserlebnis und der Kraft aus unserer mannschaftlichen Stärke werden wir konzentriert auf Sonntag hinarbeiten, am Freitag nochmal intensiv trainieren und uns die richtige Schärfe für das nächste Derbymatch holen." 

Robert Schwarzbach (FSV): "Erstmal Glückwunsch zum Sieg. Wir haben es in der 1. Halbzeit ordentlich gemacht. Und müssen 2:0 in Führung gehen, nach zwei sehr gut vorgetragenen Angriffen. In der 2. Halbzeit hat uns der letzte Wille gefehlt. Und werden nach einem langen Ball und einem Fehler in der Abstimmung eiskalt bestraft. Moßbach agierte dann mit viel Leidenschaft beim Verteidigen der Führung und wir waren einfach nicht zwingend genug und zu passiv in den Zweikämpfen und Abschlüssen. Als junge Mannschaft müssen wir daraus lernen und uns in entscheidenden Situationen einfach cleverer verhalten."
 
Die Statistik zum Spiel
Aufstellung FSV:
Alexander Weiß (TW) - Julian Picker (C), Lukas Wöllner, Paul Jung, Adul Raime Jalo, Stefan Schubert (76' Asmir Nukovic), Leon Eichelkraut (55' Pascal Stütz/GK und RK), Tim Zscherpel (79' Cedric Hofmann), Lukas Lange, Lucas Lailach (55' David Freimuth), Lukas Beyer 
Aufstellung SVM:
Thomas Pasold (TW) - Rivelino Fidel Santos Có (79' Fabian Thümmel), Festus Adebayo Ogunlana (GK/89' Raffael Beilschmidt), Toni Fruth (52' Maksym Vynar/GK), Timo Grau (C), Karl-Christian Meyer, Christoph Hoferichter, Florian Aschenbrenner, Christian Vogel, Franz Pilhofer (57' Dmytro Liubchenko), Leon Möschwitzer (90'+3 Florian Borde)
Tor:
0:1 Festus Adebayo Ogunlana (66')
Besonderes Vorkommnis:
Rote Karte für Pascal Stütz (FSV/90'+1)
Schiedsrichter:
Michael Starke-Färber (Auma) - Saverio Riehn, Martin Zschoschke


Quelle: dx

Fotos vom Spiel


03.10.2023 FSV Schleiz II vs. SG SV Moßbach
03.10.2023 FSV Schleiz II vs. SG SV Moßbach
03.10.2023 FSV Schleiz II vs. SG SV Moßbach
03.10.2023 FSV Schleiz II vs. SG SV Moßbach
03.10.2023 FSV Schleiz II vs. SG SV Moßbach
03.10.2023 FSV Schleiz II vs. SG SV Moßbach
03.10.2023 FSV Schleiz II vs. SG SV Moßbach
03.10.2023 FSV Schleiz II vs. SG SV Moßbach
03.10.2023 FSV Schleiz II vs. SG SV Moßbach
03.10.2023 FSV Schleiz II vs. SG SV Moßbach

Vorbericht zum Spiel