Patrick Noll, 20.02.2017

Derbysieg im Testspiel als perfekter Trainingslagerabschluss

Perfekter Einstand - ausgerechnet gegen den Ex-Verein: Mit einem Tor und einer Vorlage gehörte Julian Biedermann neben Lucas Spindler zu den auffälligsten Akteuren (Bild: Archiv)

FSV Schleiz II – SV Moßbach II 0:2 (0:1)

Derbysieg im Testspiel als perfekter Trainingslagerabschluss

Moßbach II war am vergangenen Wochenende im Trainingslager. Als Abschluss dessen wurde vorab ein Testspiel gegen den Kreisoberligist vom FSV Schleiz II organisiert. Die Kreisstädter zeigten zuletzt schwache Ergebnisse, verloren zweimal deutlich gegen Kreisligisten. Moßbach II dagegen hatte ein anstrengendes Wochenende in den Knochen.

Das Spiel auf dem Tannaer Kunstrasen begann wie erwartet. Wilfert´s Elf überließ dem Gegner den Ball und machte die Räume eng. Schleiz wirkte ideenlos, versuchte es sehr oft mit langen Bällen, welche für Moßbach´s Defensive keinerlei Gefahr darstellten. Nach 11 Minuten die erste Chance des Spiel´s – Beilschmidt´s Schuss nach einem Freistoß klärte ein Schleizer auf der Linie. Als der Kreisoberligist dann auch noch die Ordnung verlor passierte es: Nach einem Einwurf gab Scheffler das Leder in die Mitte, der 17-Jährige Neuzugang Julian Biedermann traf mit einem Heber und der Hilfe des Innenpfostens zur Führung gegen seinen Ex-Verein (15.). Schleiz wirkte jetzt erst recht verunsichert. Die SVM-Defensive, perfekt organisiert von Libero Michael Wilfert und „Sechser“ Lucas Spindler, ließ gegen die harmlose Kreisstadt-Offensive nichts anbrennen. Und wenn doch, waren die Abschlüsse zu harmlos, um einen Ausgleich zu erzielen. Stattdessen spritzte Aschenbrenner in einen verunglückten Abstoß, erzielte fast das 2:0, doch Pasold im FSV-Tor bügelte seinen Fehler wieder aus (28.).

Auch im zweiten Spielabschnitt bot sich ein ähnliches Bild: Schleiz hatte den Ball, wusste aber damit nichts anzufangen. Der SVM setzte dagegen weiter Nadelstiche – nach schnellem Konter über die Stationen Wilfert und Beilschmidt hätte Podolsky das 2:0 erzielen müssen, verfehlte jedoch das leere Tor (54.). Auch Aschenbrenner verzog zunächst (58.), machte es dann aber besser. Als der auffällige Jungspund Biedermann mit Übersicht quer spielte, brauchte „Aschi“ nur noch einschieben – das hoch verdiente 2:0 war so etwas wie eine Vorentscheidung (60). Denn der FSV blieb weiterhin blass – nur als Schössow bei einem Distanzschuss von einem Mitspieler irritiert wurde, wurde es kurz brenzlig. Doch der Keeper hatte Glück, das Leder ging an den Pfosten und rollte anschließend deutlich vor der Linie entlang, bis Schössow es im Nachfassen aufnahm (72.). In der Schlussphase wurde das Spiel kurz härter, manch Schleizer hatte wohl Frust über der eigenen Leistung. Schiedsrichter Christian Bürger hatte das Spiel perfekt im Griff – unterband die Härte, indem er gegen Conrad Gelb zückte (86.).

Der Kreisligist gewann das Derby zur eigenen Überraschung völlig verdient mit 2:0 und krönte damit seinen Wochenendausflug. Diese Leistung war vor allem großem Wille und einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu verdanken. Wenn man daran anknüpfen kann, wird es in der Rückrunde noch die eine oder andere Überraschung geben!

Statistik:

FSV Schleiz II: Pasold – Priedemann, Woitzik, Zölsmann, Lange, Conrad (GK), Kögler, Goetz, Kunte, Krell, Schubert (Nukovic, Farcas)

SV Moßbach II: Schössow – Beilschmidt, Podolsky, Schott, Biedermann, Rübmann, Wilfert, Militzer, Spindler, Aschenbrenner, Scheffler (Neundorf, St. Weiser, Weidehaas, Noll, Kolbe)

Tore: 0:1 Biedermann (15.), 0:2 Aschenbrenner (60.).