Wir sagen 'Servus, Ron Thaler'!

Jens Herzog, 28.08.2018

Wir sagen 'Servus, Ron Thaler'!

Zwei Führungsspieler schon in jungen Jahren vereint: Im Herbst 2011 beim Anstoß in Zwätzen, die beiden Kapitäne David Schaub (links) und Ron Thaler (rechts).

"Der Schmerz, den Du heute fühlst, ist die Kraft, die Du morgen spürst."

Ein echter Sportsmann muss leider viel zu früh die regionale Fußballbühne verlassen. Mit Ron Thaler, der in wenigen Tagen erst seinen 30. Geburtstag feiert, hängt DAS Gesicht und Aushängeschild des SV Jena-Zwätzen seine Handschuhe an den Nagel, was auch wir sehr bedauern. In vielen Spielen gegeneinander - ob in Bezirksliga, Regionalklasse, Kreisoberliga oder in Testspielen nach dem Aufstieg der Nordler in die Landesklasse - konnten wir ihn als exzellenten Meister seines torwartspezifischen Faches, aber auch als stets fairen, sachlichen und ehrenwerten Sportfreund kennen- und schätzenlernen. Nicht nur für uns, sondern auch für viele Kenner der regionalen Fußballszene war er der beste Keeper der Region im mittleren Amateurbereich - und Sympathieträger bzw. Identifikationsfigur für den SV Jena-Zwätzen, blieb er seinem Herzensverein doch immer treu, trotz noch so lukrativer und monetär verlockender Angebote aus nah und fern. Ron personifizierte wie kein Zweiter eine Dekade Zwätzener Erfolgsgeschichte und war der Teufelskerl zwischen den Pfosten, der auch uns oft genug mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten hat verzweifeln lassen.

Aufgrund schwerster Komplikationen infolge eines Achillessehnenrisses wurde Ron leider zum Sportinvalide und nahm am Wochenende schweren Herzens Abschied von seinen Jungs. Ende Februar diesen Jahres spielte "Thale" noch in der Pößnecker Griebse im Test mit seiner Zwätzener Landesklasseelf gegen unseren SVM - keiner der Beteiligten ahnte damals, dass es das letzte sportliche Zusammentreffen sein sollte.

Lieber Ron, wir bedauern Dein gesundheitliches Karriereende sehr, wünschen Dir persönlich alles erdenklich Gute für Deine Zukunft und hoffen doch, dass Du dem Fußballsport im Allgemeinen und Deinem geliebten Zwätzen im Speziellen in verantwortlichen Funktionen erhalten bleibst, um Deine Fußballkompetenz und Deine Fußballleidenschaft auch weiterhin einzubringen.

Beste Grüße an & Alles Gute für Dich im Namen der 1. Mannschaft des SVM! P.S.: In gut vier Wochen sind wir bei Eurer Zweiten zu Gast, natürlich hoffen wir auf ein Wiedersehen mit Dir!

Unvergessen, weil legendär: Die Moßbacher Rumpfelf lieferte zur Kirmes 2012 dem haushohen Favorit in Zwätzen einen sensationellen Fight und siegte in einer wahren Schlacht völlig unverhofft mit 2:1. Mit dabei: Robby Wieduwilt, hier im Duell mit Keeper Ron Thaler.

Quelle:Text: Jens Herzog / Bilder: Archiv Mario Streit