Samstag, 13:00 Uhr: Der SVM schnuppert Stadionluft in Treuen

SV Moßbach - Immer am Ball!, 05.09.2018

Samstag, 13:00 Uhr: Der SVM schnuppert Stadionluft in Treuen

Vor gut fünf Wochen, am 04.08.2018, testete der SVM beim Landesklassist in Zeulenroda (1:3), nun in Treuen. Gegen den Landesklasseaufsteiger aus dem Vogtlandkreis wird der Schwerpunkt wieder auf der defensiven Verbundarbeit liegen (Foto: Mario Streit).

Samstag, 13:00 Uhr:

FSV Treuen - SV Moßbach

Raus aus der Hängematte! Den grauen Wohnzimmerteppich gegen einen saftig grünen Naturrasen tauschen - sächsische Landesklasse gegen thüringische Kreisoberliga - auf nach Treuen und nicht nach Saalfeld.

Das Pokalwochenende nutzen beide Teams, um sich Spielpraxis zu holen. Denn Spiele sind ja bekanntlich die besten Trainingseinheiten. Als der FSV Treuen in der letzten Woche anfragte, überlegte der Moßbacher Trainer nur kurz. Und nahm das Testspielgesuch des vogtländischen Landesklassisten prompt an. Jens Herzog: "Wir treffen auf eine spielstarke Mannschaft, die für uns ein echter Prüfstein und Gradmesser ist. Wir können damit das nächste Punktspiel beim FC Thüringen Jena, der die spieltechnisch talentierteste Elf in unserer Kreisoberliga stellt, taktisch gut simulieren. Auch wenn uns wieder einige Spieler aus für mich teils unverständlichen Gründen fehlen, wollen wir die 90 Minuten gezielt nutzen. Der sportliche Effekt steht für mich dabei über dem logistischen Aufwand."

Der FSV Treuen schaffte in der Vogtlandliga den Durchmarsch und spielt seit dieser Saison in der stark einzuschätzenden Landesklasse West des SFV, in der allein der Klassenerhalt auf der Vereinsfahne steht. Im ersten Punktspiel bei IFA Chemnitz musste der Aufsteiger unter dem Motto "Nobody is perfect" einiges an Lehrgeld bezahlen und mit einer unglücklichen, wie auch unnötigen 1:3-Niederlage die Heimreise anreten. "Da auch wir nicht mehr im Pokal dabei sind, kommt uns das späte Vorbereitungsspiel total gelegen, so dass wir über die schnelle Zusage des SVM sehr froh sind", so Manager Jens Degenkolb, der auch in Moßbach kein Unbekannter ist und sich insbesondere auf das Mitwirken seines alten Kumpels Robby Wieduwilt freut.

Die Partie beginnt bereits um 13:00 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion, in dem im Anschluss das Sportfest der Leichtathleten stattfinden wird. Die Moßbacher wollen am samstäglichen Kurztrip mit Sicherheit nicht nur als Statisten bzw. Touristen teilhaben, sondern diesen inhaltlich auch mit Sinn und Zweck ausfüllen.

Am Dienstagabend kam auch noch eine Spielanfrage vom FC Saalfeld herein, doch fairerweise hielt die sportliche Leitung des SVM an der Zusage gegenüber dem FSV Treuen fest. Viel Erfolg dort, Jungs!

Quelle:dux