Spielstarke Gäste lassen Moßbach keine Chance

Patrick Noll, 15.05.2016

Spielstarke Gäste lassen Moßbach keine Chance

Kreisliga, 17. Spieltag

SV Moßbach II – VfB 09 Pößneck 2:4 (2:2)

Spielstarke Gäste lassen Moßbach keine Chance

 

Im Nachholspiel des SV Moßbach II gegen den VfB 09 Pößneck ließen die Gäste der Dorn-Elf keine Chance. Mit zahlreichen A-Junioren angetreten wirkte der VfB von Beginn an spritziger, spielstärker und giftiger.

So hatten die Gäste bereits in der Anfangsviertelstunde gute Möglichkeiten. Gleich zweimal rettete Schössow gegen Borsuc (13./15.), bei einem Freistoß von Färber bewahrte der Querbalken den SVM vor einem Rückstand (17.). Doch der Treffer fiel auf der anderen Seite. Einen schmeichelhaften Elfmeter nach Foulspiel an Aschenbrenner verwandelte Stöckel souverän (18.). Aufgrund dieser Führung schien der SVM etwas besser in die Partie zu kommen. Wieduwilt´s Versuch wurde zur Ecke gelenkt (23.). Als Fruth die Möglichkeit besaß, auf 2:0 zu erhöhen, legte er uneigennützig quer, statt selbst abzuschließen. Da die Ablage jedoch ungenau gespielt war, entwickelte sich ein Konter, bei dem Pößneck zuerst den Pfosten traf, im Nachschuss durch Leeg jedoch den Ausgleich erzielte (29.). Die kurze Phase, in der Moßbach ins Spiel zu finden schien, war hiermit schon wieder vorbei. Stöckel´s katastrophalen Ballverlust nutzte Michniewicz aber noch nicht (35.). Kurz vor der Pause gab es dann nochmal Eckball für den SVM, Stöckel bediente Wieduwilt, welcher per Flugkopfball zur erneuten Führung traf (43.). Doch wie gewonnen, so zerronnen, im direkten Gegenzug glichen die Gäste erneut durch Leeg aus (44.).

Nach dem Seitenwechsel sah man nur noch die Gäste spielen, Schössow verhinderte mit einigen Paraden eine höhere Niederlage. Doch zunächst hätte Aschenbrenner die Hausherren sogar in Führung bringen müssen, als er nach einem Torwartfehler zum Abschluss kam, doch ein Pößnecker mit wenig Mühe auf der Linie retten konnte (48.). Nun Begann die Großoffensive der Gäste. Michniewicz schoss hauchdünn am langen Pfosten vorbei (55.), Bursuc scheiterte zum wiederholten Mal an Schössow (58.). Den völlig verdienten Führungstreffer erzielte dann Müller, nachdem Frick den Ball vertendelte und die Hintermannschaft Pech beim Klärungsversuch hatte wurde der Schuss zu allem Überfluss auch noch abgefälscht und landete im Netz (65.). Doch es kam noch dicker. Eine Ecke des SVM entwickelte sich zum Bumerang. Der agile Flügelflitzer Schmidt war unaufhaltsam über die rechte Seite durch, legte nach inne, wo Torjäger Borsuc nun doch noch zu seinem Tor kam (75.). In der Schlussphase verhinderte der beste Moßbacher an diesem Tag zwischen den Pfosten noch weitere Treffer. Erneut war der Keeper Sieger gegen Michniewicz (84.) und Borsuc (89.).

Der VfB 09 Pößneck zeigte an diesem Tag das Potential, was in der A-Jugend steckt. Sollten die Junioren so zusammenbleiben und in der kommenden Saison ausschließlich im Männerbereich zum Einsatz kommen, ist mit dem ehemaligen Oberligisten wieder zu rechnen.

 

Statistik

 

SV Moßbach II: Schössow – Frick, Burkhardt, Stöckel, Rübmann, Wieduwilt, Wilfert, Fruth (GK), Aschenbrenner, Spindler, Schlegel (82. Scheffler).

 

VfB 09 Pößneck: Grunzke – Toni Müller, Köhler, Borsuc, Schmidt (77. Larose), Michniewicz, Leeg, Färber, Roßner (46. Bechstein/GK), Lopes Silva (46. Wilhelmi), Tob. Müller.

 

Tore: 1:0 Stöckel (18./FE), 1:1 Leeg (29.), 2:1 Wieduwilt (43.), 2:2 Leeg (44.), 2:3 Toni Müller (65.), 2:4 Borsuc (75.)

 

Zuschauer: 60