Unsere Schiedsrichter im Quickcheck (4): Marc Scholz

SV Moßbach - Immer am Ball!, 14.03.2021

Unsere Schiedsrichter im Quickcheck (4): Marc Scholz

Der Nobody unter unseren aktiven Vereinsschiedsrichtern ist mit Marc Scholz ein 25-jähriger berufsbedingter Zuzügler aus dessen Geburts- und Heimatstadt Greiz, der sich im Frühjahr 2020 unserem SVM anschloss und das Schiedsrichterwesen verstärkte. Nachdem Marc einige Jahre nicht mehr aktiv an der Pfeife war, frischte er seine Ausbildung auf und zählt seither zum SR-Pool im hiesigen Fußballkreis. Seine ersten Einsätze absolvierte der "Schwarzkittel", der auch beruflich ein schwarzes Gewand trägt, bis zum Lockdown II, um wieder Rhythmus und Spaß am Schiedsen zu finden. Doch auch er muss derzeit die Füße sowie die Trillerpfeife still halten, leider.

fussball-0122.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

Auch Marc Scholz hat sich einigen Fragen unserer Redaktion gestellt, die er kurz und knapp beantwortete ... auf geht's!

Servus Marc, wie geht's dir denn?

"Grüße, den Umständen entsprechend gut."

Und deiner Freundin bzw. Familie hoffentlich auch?

"Ja, zum Glück sind alle gesund."

Was machst du beruflich?

"Ich bin Schornsteinfeger."

Die abergläubigen Menschen, zu denen auch viele "Fußballkloppis" gehören, können dich derzeit aber nicht anfassen, um ihr Glück zu fordern?

"Ja, in Zeiten von Corona ist dies natürlich nicht möglich."

Hast du einen Spitzname in diesem Zusammenhang?

"Ja, ich bin der 'Rußputz'."

Nach deinem Comeback als SR in 2020 hast du seither wieviel Spiele begleitet?

"Es waren 7 Spiele, dann kam der nächste Lockdown."

Das war vor allem im Nachwuchs und in der Kreisklasse?

"Ja, darauf liegt der Fokus."

Wie war das Gefühl nach der langen Pause?

"Ungewohnt, aber es hat sich gut angefühlt. Es dauert einige Zeit, bis man wieder voll in der Materie ist."

Wer begleitet dich als Mentor?

"Einen direkten Mentor gibt es nicht, aber die Schiedsrichterfreunde im Verein stehen mir immer mit Rat und Tat zur Seite."

Wie wurdest du in der Zunft der Schwarzkittel aufgenommen?

"Ich wurde gut aufgenommen und unterstützt."

Wer ist dein Vorbild auf Spitzenniveau?

"Deniz Aytekin, durch seine ruhige Art, ein Spiel zu leiten."

Wohin sollen dich deine verfügbare Freizeit und dein Ehrgeiz als SR noch führen?

"Das wird die Zukunft zeigen und wieviel Zeit ich dafür investieren kann. Der Anspruch ist es, soweit wie möglich zu kommen."

Gute Einstellung. Worin liegen deine Stärken?

"Im persönlichen Ehrgeiz und Wille."

An welchen Schwächen musst du arbeiten?

"Die Entscheidungsfreudigkeit gilt es zu verbessern."

Wie sehr vermisst du den aktuellen Spielbetrieb?

"Ich vermisse es sehr, auf dem Platz zu stehen und wieder Fußball live zu erleben."

Die Fußballpause kam dir aber nicht ungelegen, beruflich?

"Ja, diese kam nicht ungelegen, aber durch die Gesamtsituation liegt die berufliche Weiterbildung leider auch auf Eis."

Wie hältst du dich derzeit fit?

"Die tägliche Arbeit hält mich derzeit fit, weil durch anhaltende Fersenprobleme für mich aktuell kein Training möglich ist."

Wann wird der Spielbetrieb wieder starten können?

"Eine Weiterführung des Spielbetriebs sehe ich leider in nächster Zeit noch nicht als realistisch an. Aber ich hoffe, dass ab der neuen Saison weitergespielt werden kann."

Persönlich: Wie sehr bist du schon heimisch geworden, in der orlanahen Fremde?

"Ich wurde herzlich aufgenommen und habe gute Kontakte geknüpft. Es ist wirklich schön hier und ich habe mich gut eingelebt."

Vielen Dank für deine Worte. Alles Gute für dich und bis hoffentlich bald, auf dem Sportplatz und natürlich auch am Stammtisch, lieber Marc.

"Ja das hoffe ich auch, danke und bis demnächst."

Die bisherigen Porträts unserer SR sind hier zu finden:

Quelle:Text: JH / Bilder: MS