Tendenz geht zu einem Pokalendspiel FC Carl Zeiss Jena vs. ZFC Meuselwitz

SV Moßbach - Immer am Ball!, 09.04.2021

Tendenz geht zu einem Pokalendspiel FC Carl Zeiss Jena vs. ZFC Meuselwitz

Erfurt/Moßbach, am 09.04.2021: Der Ober sticht den Unter. Und die Spatzen pfiffen es längst von den Dächern. Danach liest es sich immer besser, als es tatsächlich war ... aber die politische Korrektheit muss ja auch im Fußballsport gewahrt bleiben. Hier der offizielle Text des TFV zur Festlegung des Finalspiels zwischen Jena und Meuselwitz, nach der heutigen Videokonferenz mit den anderen Pokalteilnehmern:

+++

In einer sehr sachlichen Runde, die fast eineinhalb Stunden dauerte, sprach der Spielausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) unter Leitung seines Vorsitzenden Sven Wenzel mit den 32 Vereinen (darunter auch unser SV Moßbach; ergänzt), die sich noch im Landespokal befinden. An der Videokonferenz am Freitagabend (09.04.21) nahm auch Bertram Schreiber, der TFV-Vizepräsident für Spielbetrieb und Recht, teil. Das wichtigste Resultat der virtuellen Zusammenkunft, in der sich das spielleitende Organ ein Stimmungsbild zum Pokal verschaffen wollte, lautet: Die Tendenz der Meinungsäußerungen geht in die Richtung, dass in der Saison 2020/21 der Landespokalgewinner in der Partie FC Carl Zeiss vs. ZFC Meuselwitz ermittelt wird.

Zunächst erläuterte Wenzel die für den Landespokal zu beachtenden Rahmenbedingungen. Die gültige Corona-Verordnung des Landes sieht bis zum 24.04.21 keinen Trainings- und Wettkampfbetrieb im Amateursport vor. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hält auch weiter am so genannten „Pokaltag der Amateure“ fest, der am 29.05.21 ausgetragen werden soll. Meldetermin für einen Landespokalgewinner an den DFB ist der 1. Juli 21.

Ziel müsse es sein, so der TFV-Spielobmann, dass Thüringen in der 1. DFB-Pokalhauptrunde vertreten sei. Das sei sowohl eine Frage des Images als auch der Finanzen, bekräftigte Sven Wenzel. Mit dem FC Carl Zeiss Jena und dem ZFC Meuselwitz könnten zurzeit nur zwei Fußballmannschaften im TFV trainieren. Mit großer Sicherheit würden die Pokalspiele, einschließlich des Finales, ohne Zuschauer ablaufen.

In einer Übersicht präsentierte der Ausschussvorsitzende dann drei Varianten für den Spielbetrieb. Aufgrund der Terminlage erweist sich wahrscheinlich nur die Variante C, die vorsieht, dass die beiden Regionalligisten das Endspiel austragen, als realistisch.

Die Termine der ersten Variante (09.05., 15.05., 19.05., 29.05.) und auch der zweiten (15.05., 22.05., 29.05.) seien auch deshalb kaum haltbar, weil die Vereine eine Mindestvorbereitungszeit von vier Wochen benötigen würden.

Die 30 anderen Vereine sollen finanziell entschädigt werden, wobei die Vertreter aus Meuselwitz und Jena  signalisierten, dass sie ihren Anteil so erhöhen würden, dass jeder Verein 2.000 Euro bekommen werde.

Die Mehrheit der Redner, die anschließend das Wort ergriff, war dafür, dass die beiden Regionalligisten das Finale austragen sollten. Andere Gedanken vertraten zwei Vereine. So wurde von einem vorgeschlagen, den Wettbewerb im Zeitraum vom 30.05 bis 27.06.21 auszutragen. Ein anderer Verein erklärte sich bereit, aus dem Individualtraining heraus sofort in den Wettbewerb einzugreifen.

Sowohl die Vertreter des FC Carl Zeiss als auch des ZFC Meuselwitz bedauerten, dass aufgrund der behördlichen Verfügungen die kleineren Vereine nicht die Möglichkeit bekommen, im Landespokal zu spielen.

Bertram Schreiber sagte abschießend: „Natürlich befriedigt die Lösung nicht alle, aber sie ist wohl unter den schlechten Vorschlägen noch die beste. Es ist ein Kompromiss, wobei wir wissen, dass wir es nicht jedem Recht machen können.“

Sven Wenzel erläuterte danach die weitere Verfahrensweise. Bis zum Montag (12.04.21, 24 Uhr) werden die 32 Landespokalteilnehmer noch einmal schriftlich abgefragt. Danach werde der Spielausschuss bis zum 16. April eine Beschlussvorlage entwerfen, über die der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes am 19. April in seiner nächsten Sitzung befindet. Dann geht es sowohl um die Punkt- als auch die Pokalspiel.

+++

Quelle:Hartmut Gerlach/Homepage des TFV (https://tfv-erfurt.de)