Weg mit dem Weihnachtsspeck

Mario Streit, 08.01.2013

Weg mit dem Weihnachtsspeck

….heißt es ab sofort für die erste Mannschaft. Genug ausgeruht und auf dem Hallenparkett rumgetänzelt. Es wird wieder ernst. Oder: es muß wieder ernst werden, da die Winterpause diesmal schneller vorbei ist, als in den vergangenen Jahren. Am 16. Februar steht mit dem Pokalspiel in Ebersdorf das erste Pflichtspiel an. Bereits eine Woche später beginnt mit dem Nachholer in Hermsdorf dann die Punktspielsaison.

Ab dem morgigen Mittwoch, dem 9. Januar beginnt ein wechselseitiges Hallen- und Freilufttraining, das dafür sorgen soll, daß die Mannschaft schnellstmöglich wieder auf Betriebstemperatur kommt. Zunächst wird dabei immer zweimal die Woche geschwitzt.  

Diese Woche folgt nach dem Hallentraining am Mittwoch bereits am Freitag eine Krafteinheit im Neustädter Bodyhouse. Auch der Samstag soll zu Beginn genutzt werden. Es geht ins (dann wahrscheinlich winterliche) Freie zum Ausdauerlauf. Auch erste Versuche mit dem Ball sind vorgesehen.

Den Höhepunkt der Vorbereitung bildet ein viertägiges Trainingslager an der Landessportschule in Bad Blankenburg vom 31. Januar bis zum 3. Februar. Der Zufall wollte es übrigens, daß zur gleichen Zeit dort auch das befreundete Team des TSV Monstab-Lödla (derzeit mit 15 Punkten Zwölfter der KOL Ostthüringen) weilt. Natürlich steht auch ein Vergleich auf dem Spielfeld mit auf dem Programm. Ebenfalls in Bad Blankenburg trifft man auf dem dortigen Kunstrasen auf die Kreisligamannschaft des SV Ollendorf (derzeit mit 23 Punkten Siebenter in der KL Erfurt-Sömmerda).