Aus Aprilscherz wird Wirklichkeit

Mario Streit, 26.01.2023

Aus Aprilscherz wird Wirklichkeit

Es ist vollbracht: Mit dem symbolischen Spatenstich auf dem schneebedeckten Trainingsplatz startete der SV Moßbach das in diesem Jahr beginnende Kunstrasenprojekt. Der freudige Akt wurde von Moßbachs Bürgermeisterin Gisela Krösel (Mitte) und Vorstandsmitglied Jens Herzog (re), unterstützt von zahlreichen Nachwuchskickern und deren Betreuern, vollzogen.

Jahrelanges Bemühen hat sich ausgezahlt: Moßbach erhält Kunstrasenplatz

Moßbach. Wenn ein Brief aus dem Landesverwaltungsamt bei der Gemeinde eintrifft, ist beim Öffnen meist etwas Skepsis angebracht. Doch als Gisela Krösel das dreiseitige Schreiben am Vortag des Heiligabend in den Händen hielt, musste die sonst vor Temperament strotzende Bürgermeisterin erstmal innehalten. Schwarz auf Weiß stand geschrieben, dass Moßbach in das Förderprogramm aufgenommen wurde und die entsprechenden Mittel für den Kunstrasenplatz bereitgestellt werden!

Eigentlich war der Aprilscherz vor fünf Jahren, von Vielen belächelt und belästert, so etwas wie eine Initialzündung, denn von da an wurde die Idee nicht mehr beiseitegelegt. Trotz der anderen mittlerweile umgesetzten Großprojekte wie Bewässerungsanlage, Tribünenbau und Soccercourt. Vor allem der umtriebige Jens Herzog, Trainer der ersten Mannschaft, blieb an der Sache dran, ließ nicht locker. Neben zu klärenden Fragen mit mehreren Grundstückseigentümern, wurde gründlich recherchiert, sich mit anderen Vereinen ausgetauscht und Fördermöglichkeiten geprüft. Nachdem alles Für und Wider ausgelotet war und auch der Moßbacher Gemeinderat sich geschlossen hinter das Vorhaben stellte, konnte im vergangenen September die Projektanmeldung zusammengestellt und eingereicht werden.

Das seitens des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft ermächtigte Landesverwaltungsamt hat mit dem Schreiben vom 19.12.22 einen Verpflichtungsrahmen in Höhe von 355.500,00 € aus einer Bund-/ Länderförderung vorgesehen. Hinzu kommen Eigenmittel in Höhe von 10 Prozent. Insider werden feststellen, dass die Summe für ein Spielfeld inklusive Umzäunung doch viel zu gering ist.  Da es in Moßbach aber „nur“ um ein Spielfeld in den Abmessungen 60 x 40 Metern geht, passt finanziell alles. Auf dem Platz können keine Punktspiele der Herrenmannschaften ausgetragen werden. Für die Spiele der weiter im Aufwind befindlichen Jugendabteilung, aber auch für den Schul- und Kindergartensport und natürlich den Trainingsbetrieb der Männer wird das neue Kunstrasenfeld jedoch ideale Voraussetzungen bieten.

Nach dem symbolischen Spatenstich auf dem tiefverschneiten Sportgelände blickten die anwesenden Vertreter der Gemeinde, des Sportvereins und insbesondere die Nachwuchskicker in eine glückliche Zukunft. Ziel ist es, den Platz spätestens zur Herbstperiode 2024 fertig zu haben.

„Unsere Pferdekoppel ist als Trainingsplatz einfach nicht mehr tragbar. Wir mussten handeln und die Weichen für die Zukunft stellen, um die Trainingsmöglichkeiten und -qualität insgesamt zu verbessern und unserem Wachstum im Kinderbereich mit einem zeitgemäßen Trainingsplatz gerecht zu werden. Ich bedanke mich im Namen des Vereins ausdrücklich bei der Bürgermeisterin und dem gesamten Gemeinderat für den vollen Rückhalt. Wir können mit diesem 'Sechser im Lotto' den Standort Moßbach im Ganzen stärken“, meinte zum Abschluß ein ob seines Glückes noch immer emotional bewegter Jens Herzog.

Mario Streit