Wir stellen vor: Maksym Vynar verstärkt unsere KOL-Équipe

SV Moßbach - Immer am Ball!, 13.03.2023

Wir stellen vor: Maksym Vynar verstärkt unsere KOL-Équipe

Moßbach, am 13.03.2023. Der Dezember-Abgang von Stephan Wunderlich (wir berichteten, siehe Artikel vom 08.02.2023) konnte ersatzweise mit einem neuen Spieler kompensiert werden, denn Maksym Vynar schloss sich im Laufe des Monats Januar unserem SVM an. In einer Trainingssession im Soccerpark Plauen überzeugte der 28-jährige Ukrainer sofort, so dass sich Jens Herzog sinnbildlich in dessen Wade fest biss und den spieltechnisch versierten Offensivmann nach Moßbach lotste. Hier ist der Linksfuß seit dem Beginn der Rückrundenvorbereitung fester Bestandteil der 1. Mannschaft, nahm auch am viertägigen Freizeitcamp in Teplice teil und akklimatisiert bzw. integriert sich immer besser, nachdem er erst Ende des letzten Jahres aus der Nähe von Kiew nach Deutschland flüchtete - zusammen mit seiner Ehefrau Kateryna und seinem kleinen Sohn Artem. Über den Mannschaftssport ist eine Integration natürlich schneller möglich, wobei das Ehepaar auch nach Arbeit sucht, um längerfristig in Deutschland zu bleiben. Der Sohnemann befindet sich derzeit zur Eingewöhnung im Kindergarten und schrittweise lebt sich die Familie fernab der zerstörten Heimat ein.

Auch "unseren Moßbacher Woronin" (Namensgeber = Jonny Ludwig) möchten wir näher vorstellen und haben ihm hierzu ein paar Fragen gestellt, die er uns per Translator beantwortete. Auf geht's!

Hallo Maksym, herzlich willkommen in Moßbach. Wie sind deine ersten Eindrücke in den gut sechs Wochen deiner Zugehörigkeit?

"Vielen Dank. Das gesamte Moßbach-Team ist ausgesprochen offen und freundlich, so dass sich der Eindruck eines guten Teams entwickelt hat."

Wie wurdest du vom Team aufgenommen?

"Ich wurde vom Team großzügig und herzlich empfangen. Es fühlt sich alles familiär an."

Worin siehst du deine sportlichen Stärken?

"Ich spreche nicht von meinen sportlichen Qualitäten, lieber versuche ich sie mit meinem Spiel auf dem Fußballplatz zu zeigen und meinen Trainer über mich sprechen zu lassen."

Deine menschlichen Stärken liegen vor allem in welchen Merkmalen?

"Nichts Besonderes, ich behandle die Leute einfach so, wie sie mich behandeln. Für das Gute in meine Richtung werde ich doppelt gut antworten."

Worauf freust du dich in und mit Moßbach?

"Ich möchte, dass sich unser Team festigt und viele Siege erringt. Unser Team hat Charakter, es ist von den Typen her ziemlich echt."

Wie hast du dich bisher mit deiner Familie integriert?

"Während dieser zwei Monate in Deutschland sind alle Umstände besser, als ich es mir hätte vorstellen können. Auch der SV Moßbach hat seinen Teil dazu beigetragen, dafür bin ich der Vereinsführung, dem Trainer und der Mannschaft dankbar, denn die Fußballfamilie ist ein wahrer Freund im Leben eines jeden Fußballers."

Wie kam eigentlich der Kontakt zustande und was hat dich für diesen Wechsel motiviert?

"Ich stellte mein eigenes Profil ins Internet, um nach einem Fußballverein in der Region zu suchen. Jens hat mich zuerst kontaktiert. Ich bin sofort zu einem Probetraining gekommen, und hier bin ich. Vielleicht war es Schicksal."

Wie fandest du das Trainings- und Freizeitcamp in Teplice?

"Sehr gut. Schade, dass die Zeit so schnell vergangen ist. Das Team erhielt eine hervorragende Arbeitsbelastung und Erfahrung im Sparring mit guten Gegnern. Diese braucht jedes Team. Der Rahmen war optimal für unsere Gruppe."

Auf welcher Position stellst du Maksym Vynar auf, wenn du Trainer wärst?

"Wenn ich das richtig verstanden hätte, in welche Position würde ich mich als Trainer auf dem Fußballplatz versetzen? Wenn ja, dann fühle ich mich in unserem Team als offensiver zentraler Mittelfeldspieler wohl."

Welche sportlichen Vorbilder hast du?

"Seit meiner Kindheit mag ich Roberto Carlos. Jetzt, in einem reiferen Alter, sind es Toni Kroos und Gareth Bale."

Danke für deine Worte. Dann wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg bei und mit uns. Und freuen uns auf die gemeinsame Zeit auf und neben dem Fußballfeld hier im kleinen, aber schönen Moßbach.

"Vielen Dank, ich freue mich auch und kann den Punktspielstart kaum erwarten, nachdem die Spiele zuletzt ausgefallen sind. Ich versuche, mein Bestes für mein Team und meinen Verein zu geben."

Aufwärmen zum Testkick in Bilina: Maksym Vynar in Schussposition.

Die vier Muske(l)tiere in der Halbzeitpause in Bilina: Ganz rechts lächelt Maksym Vynar in die Kamera, umrahmt von den Hanjo-Zille-Musterknaben Lukas Welsche und Jonny Ludwig sowie dem Michael-Wilfert-Eleve Christoph Hoferichter.

Quelle:SVM