Danke für die gemeinsame Zeit, Peter! 🙏

SV Moßbach - Immer am Ball!, 27.05.2023

Danke für die gemeinsame Zeit, Peter! 🙏

😢 "Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war!" ☺️

Ein weiterer 2019er Aufstiegsheld & bewährter Haudegen hat sich vom SVM verabschiedet! Peter Pribitny, infolge eines internationalen Vereinswechsels (vom SC Milenium 2000 Bardejovska Nova Ves) seit dem 17.09.2015 für unseren SVM aktiv am Ball, nachdem er im Jahr 2014 über die Werksarbeit in unsere Region kam, verabschiedete sich vor zwei Wochen nach seinem letzten Spieleinsatz in seine Heimat, um sich dauerhaft für seine Familie zu entscheiden. Und der Moßbacher Fußball muss damit einen herben sportlichen und menschlichen Verlust hinnehmen. Denn der Slowake war in all den Jahren ein glücklicher Zugewinn für uns. Stets einsatzstark und motiviert, half uns Peter in all den Jahren wertvoll weiter, wie auch seine persönliche Statistik bestätigt: 48 Tore in 98 Spielen! Und das im Prinzip ohne Training, regelmäßig zwischen Arbeit bzw. Montage und Heimat pendelnd, die beiden kleinen Töchter nicht aufwachsen sehend, äußerst hart für die Ernährung und das Wohl der Familie arbeitend, sich in Verzicht übend, ohne sich selbst etwas gönnend. Und dann war ja auch noch die leidige Coronazeit mit den vielen überharten Einschränkungen, die nicht nur das Pendeln in die Heimat erschwerten, sondern auch wertvolle aktive Fußballzeit für den inzwischen 36-jährigen kosteten ...

Jens Herzog, sein langjähriger Trainer und faktisch auch Pate, fand zur kürzlichen Verabschiedung nach dem Spiel in Zwätzen diese Worte: "Wenn Peter hier vor Ort regelmäßig hätte trainieren können, wäre er vom Potential her ohne weiteres ein Stammspieler in der Verbandsliga gewesen. Ich bin sehr dankbar für die gemeinsame Zeit, denn Peter war immer ehrlich, loyal, respektvoll und einsatzwillig. Ohne anfangs die deutsche Sprache zu beherrschen, verstand er sofort die kompliziertesten Pass- und Übungsformen, was seine hohe Fußballintelligenz bestätigte. Peter war ein absoluter Glücksfall für unseren Verein." Auch die Vereinsleitung, Bürgermeisterin und Fans bekräftigten mit Tränen die Sympathien, die sich der Sportler und Mensch Peter Pribitny erarbeitete, erst recht mit seiner stets bescheidenen, bodenständigen und freundlichen Art. Dabei musste der Fußballer Pribitny immer viel einstecken, sowohl von seinen Gegenspielern als auch von den Schiedsrichtern, die unsere #8 nie auf seiner Seite hatte. Doch Peter war auch auf dem Spielfeld ein ehrlicher wie unermüdlicher Kämpfer, der sich den Respekt erarbeitete, um für sein Team immer das Beste zu geben. Und die anerkennenden Worte des Zwätzener Stadionsprechers nach dem letzten Spiel sprachen Bände ... Ganz Moßbach ist Dir ausgesprochen dankbar, wünscht Dir alles erdenklich Gute und hofft auf Deine weitere Verbundenheit, lieber Peter!

Stimmen zum Abschied

Gisela Krösel, Moßbacher Bürgermeisterin und SVM-Ehrenmitglied: "Peter war für mich ein Fußballer, den ich nicht vergessen werde. Einer, der immer mit vollem Einsatz agierte, torsüchtig und kämpferisch. Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute und viel Kraft für seine Familie."

Mario Streit, seit 20 Jahren Pressewart und Fotograf, aber auch Fan des SVM: "Peter war in all den Jahren mein Lieblingsspieler. Nicht nur, weil er ein Kicker mit überragenden Fähigkeiten war, er verstand es genial, immer mehrere Gegenspieler zu binden und so Lücken in der gegnerischen Abwehr zu reißen. Spielte er auf dem Platz mit richtig Feuer, so war er vor oder nach den Spielen eher introvertiert, mit den Gedanken vielleicht oft in seiner fernen Heimat. Ein absolut sympathischer Mensch, den nicht nur ich in Moßbach ins Herz geschlossen hatte. Eine Episode fällt mir ein, als ich richtig mit Peter und dem SVM mitgelitten habe. Beim Spiel in Mörsdorf gegen den Vorletzten Post Jena, ließ Trainer Herzog mit Aschenbrenner, Wunderlich, Plietzsch und vor allem Pribitny vier Leistungsträger zunächst auf der Bank schmoren. Das Spiel ging 1:2 verloren. Peter war verzweifelt, weil er nur Bankdrücker war und ich war nicht nur wegen der Personalie Pribitny das erste Mal so richtig sauer auf Moßbachs Trainer ...

Ich habe nochmal in den Fotos recherchiert und auf einer externen Festplatte Fotos vom Spiel der Zweiten gegen Gräfenwarth am 31.10.2015 gefunden. Da gab's einen 4:3-Auswärtssieg, Tore u.a. durch Pribitny und Herzog. Da hab ich Peter das erste Mal abgelichtet (siehe Fotos). Das war Peters viertes Spiel für den SVM und spätestens danach stand fest, dass er eine richtige Verstärkung für die Erste werden wird."

Julia Wirth, engagierte Betreuerin unserer 1. Mannschaft: "Peter ist ein unglaublich loyaler, dankbarer, fleißiger und lieber Mensch, ohne jegliche Allüren. Ich bin traurig, dass er geht, aber ich wünsche ihm alles Gute in seiner Heimat und hoffe, dass wir uns wieder sehen."

Claudia Wolfram, jahrelanger treuer Fan bzw. Begleiterin unserer 1. Mannschaft: "Peter ist ein sehr sympathischer Mensch. Er war bei uns Fans immer gern gesehen, freundlich und nett sowie gut gelaunt. Fußballerisch war er überragend und wird uns sehr fehlen. Leider ist die schöne Zeit nun vorbei. Ich wünsche Peter für seine persönliche und familiäre Zukunft alles Gute."

 

📸 Zum Bilderalbum: Peter Pribitny beim SVM 📸

 

danke-0022.jpg von 123gif.de Download & Grußkartenversand


Quelle:Dein Jungs & Mädels vom SVM 💚🤍