Absolut unnötige und unverdiente Heimniederlage

SV Moßbach - Immer am Ball!, 10.03.2024

Absolut unnötige und unverdiente Heimniederlage

Hier scheiterte Rivi Sanchez am linken Fuß des FCT-Keepers und markierte nicht die verdiente Führung für Moßbach. Unser 22-jähriger Portugiese betrieb jede Menge Aufwand, blieb aber ohne Kaltschnäuzigkeit und Fortune (Foto: Mario Streit). Das Sondertraining mit den Altmeistern Burkhard Borde und Henry Nitschke ruft!

Kreisoberliga, 15. Spieltag:

SV Moßbach I - FC Thüringen Jena II 1:2 (H: 0:0)

Fußball ist nicht immer gerecht! Wie das Leben auch! Die Reserve der Jenzigkicker hat heute das geschafft, was der 1. Mannschaft des FCT Jena über viele Jahre hinweg nicht gelungen ist: Sie hat in Moßbach gewonnen!

Kompakt! Das Chancenverhältnis vor der Pause betrug 4:0 für Moßbach. Es gab in der zweiten Hälfte drei strittige Szenen, bei denen wir keinen Elfmeterpfiff bekamen. Leider wurde die Führung spät aus der Hand gegeben und der unglückliche Ausgleichstreffer sollte zum 'Casus knacksus' werden. Die junge U23-Mannschaft drehte die Partie mit einem späten Doppelschlag, obwohl unser SVM das Spiel niemals aus der Hand geben durfte. Die einhellige Meinung war, dass wir uns vorne nicht belohnten und hinten die Quittung bekamen. Situativ haben wir Big Points verpasst!

Das Duell war eng umkämpft und endete mit einem glücklichen Sieger im 'Finale Furioso'. Obwohl die Gäste bis dato keinen echten Torschuss hatten, bestraften sie unsere Kicker gnadenlos mit ihrer Effizienz. Unsere Jungs zeigten jedoch eine gute Einstellung, viel Einsatz und eine solide Leistung. Wenn man unten steht, fehlt es oft nicht nur an Glück in bestimmten Situationen, sondern auch an Selbstverständnis für gewisse Szenen. Ein echter Torjäger wird weiterhin vermisst - die Sehnsucht nach ihm bleibt bestehen!

Ausführlich! Jena versuchte sich anfangs mit langen Schlägen über und hinter unsere Abwehrreihe, auf die sich unsere Kette schnell einstellte. In der 11. Minute hatte Timo Grau den Führungstreffer auf dem Fuß, doch er verstolperte alleine auf das Tor zulaufend den Ball unglücklich wie ungewohnt, nachdem er einen verunglückten Abstoß vom Keeper gedankenschnell aufnahm. Was für eine Großchance! Unsere Elf fand schnell ihren Rhythmus und erhöhte die Schlagzahl. Unser Capitano hatte erneut eine Chance, aber sein Linksschuss verfehlte knapp das Tor (27'). Kurz darauf drang Rivi Sanchez energisch in den Sechzehner ein, wurde aber vom starken Fußreflex des FCT-Schlussmanns gestoppt. Dima Liubchenko und Rivi Sanchez hatten weitere Möglichkeiten. Torlos ging es in die Pause. André Wolfram wurde nicht ernsthaft gefordert.

Die Gäste starteten die zweite Hälfte mit einer gefährlichen Ecke. Timo Grau antwortete darauf, indem er nach einer Flanke von Liubchenko hochstieg und den Ball nur knapp neben den Torpfosten köpfte (55'). Kurz danach riefen alle Moßbacher Spieler und Fans "Hand, Hand, Hand". Jedoch wertete der Schiedsrichter das klare Handspiel im Sechzehner nicht als strafstoßwürdig. In der Bundesliga wird bei 10 identischen Situationen mindestens neunmal der Pfiff ertönen - oder der Ruf aus dem Videokeller kommt sofort! Glück für Jena! Wenige Minuten später sprang der Ball erneut einem Jenaer Abwehrspieler im Strafraum an die Hand. Danach hechtete der Keeper einen direkten Freistoß von Liubchenko zur Ecke. Aus einem Eckball fiel dann auch das überfällige 1:0 für die Platzherren. Dima brachte den Ball mit Zug auf den Fünfer und Timo schraubte sich hoch, um ihn per Kopf ins Tor zu wuchten (74'). Endlich!

Doch danach fehlte die letzte Konsequenz. Die sich bietenden Räume wurden nicht genutzt, um den zweiten Treffer zu erzielen. Die Gäste stellten auf eine Dreierkette um, aber zunächst ohne offensive Effekte. Viele Zuschauer und sogar der Gegenspieler sahen ein Foul an Sanchez, das einen Elfmeter rechtfertigte. Jedoch wollte Torsten Herold heute einfach nicht auf den Punkt zeigen. So what? Unsere Jungs betrieben weiterhin viel Aufwand, um den Gegner vom eigenen Strafraum wegzuhalten. Ein Fauxpas von André Wolfram führte jedoch zum Ausgleich (86'). Der neue Tabellenfünfte kam aus dem Nichts zum Torerfolg. Dieser entfachte ganz viel Aufwind, den die Gäste umgehend für ihren zweiten Treffer zu nutzen wussten (88'). Danach hauten sie sich in jeden Ball, feuerten und feierten sich hoch und nahmen den Fight bedingungslos an, um sich auch über die Nachspielzeit zu retten, zu einem für sie doch sehr schmeichelhaften Sieg. Nur Jonas Schmitz hatte noch eine klare Chance zum späten Ausgleich, als er nur den Torwart anschoss. Bitter! Im Fußballspiel geht es jedoch nur um Ergebnisse. Heute stimmte das Ergebnis innerhalb weniger Minuten für die eine Seite, die mit dem Schlusspfiff im Freudentaumel versank. Unsere Mannschaft verließ hingegen enttäuscht den Platz, da es in der Schlussphase zu einem vermeidbaren Nacken- und Rückschlag kam.

Unsere Equipe konnte den Sieg in Zwätzen letzte Woche nicht wiederholen. Wir müssen weiterhin an unserer Heimstärke arbeiten. Gerade in unserer eigenen Arena haben wir zu wenige Punkte geholt. Dies spiegelt sich im aktuellen Tabellenstand wider. Aber "das Lebbe geht weider"! Deshalb haben wir uns bereits den Mund abgeputzt, werden uns nicht entmutigen lassen und hart daran arbeiten, dass wir solche engen Spiele zeitnah genauso dreckig für uns entscheiden, wie es dem guten Aufsteiger heute gelungen ist. Im knallharten Abstiegskampf zählt nicht das Prädikat 'gut und schön', sondern vor allem der unbändige Wille und die pure Entschlossenheit, um erfolgreich zu sein! Kopf hoch, Jungs!

Zu der Statistik vom Spiel geht's hier!

Zu den Bildern vom Spiel geht's hier!

Quelle:dx